News Kamera-Bildsensoren: Sony will neue Fabrik aufgrund hoher Nachfrage bauen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sony als Marktführer für Kamera-Bildsensoren in Smartphones sieht weiterhin hohe Nachfrage, die kaum befriedigt werden kann. Deshalb plane man nun erneut einen Neubau, denn selbst die zuletzt errichteten Werke werden gemäß der aktuellen Prognose in Zukunft nicht ausreichen und sonst zu einer Knappheit im Markt führen.

Zur News: Kamera-Bildsensoren: Sony will neue Fabrik aufgrund hoher Nachfrage bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, fox40phil und 5 andere
Alleine schon, dass mittlerweile gefühlt jedes Billo-Handy 4 bis 5 Sensoren verbaut ist n ziemlicher Hebel für den Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, aid0nex, NMA und 11 andere
Ich wusste noch gar nicht, dass Apple Sony-Sensoren verbaut. Für alle iPhones, iPads, Laptops und iMacs oder nur für bestimmte Modelle? Ich kann mir vorstellen, die neue VR-Brille von Apple hat ebenfalls Sensoren von Sony verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und [wege]mini
Wie komplex sind denn solche Sensoren?
Grade bei Apple gibt's ja einige Rumore mehr inhouse zu machen, zuletzt ja mit den Modems und (eventuell) Displays.

Klar bekommen immer mehr Geräte immer mehr Kameras, aber der Smartphone Markt hat ja schonmal bessere Zeiten gesehen.
Und Sinn würde es ja auch für Apple machen, Kamera, Software & CPU aus einer Hand. In meinen Augen irgendwie nur eine Frage der Zeit bis man was Kapital in eigene Kameras steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Joshinator schrieb:
Wie komplex sind denn solche Sensoren?
Grade bei Apple gibt's ja einige Rumore mehr inhouse zu machen, zuletzt ja mit den Modems und (eventuell) Displays.


Apple macht aber die Produktion nicht selber, sondern "nur" das Design. Das heisst auch wenn sie hier den Sensor selber designen würden, bräuchte es einen Auftragsfertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JohnWickzer
Joshinator schrieb:
Grade bei Apple gibt's ja einige Rumore mehr inhouse zu machen, zuletzt ja mit den Modems und (eventuell) Displays.
Könnte Apple machen, ob es sich rentiert bleibt aber fraglich. Denn im Gegensatz zu z.B. der CPU wo man auf ARM Lizenzen und Grundlagen-Technologie zurückgreifen kann, wäre mir nicht bewusst, dass es bei Sensoren ähnlich aussieht?

Auch sind die Sensoren die Apple verbaut nicht gerade "teuer", zumindest im Vergleich zu z.B. Displays, so dass die Ersparnis hier geringer ausfallen würde.


@Topic
Ich finde es immer wieder interessant, wie Sony Sensoren ohne Ende an XX weitere Smartphone Firmen liefert... Die dann dank Algorithmen sehr viel aus den Sensoren holen... In den eigenen Smartphones hängt Sony dann aber deutlich der Konkurrenz hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schumey, xXBobbyXx und 2 andere
Nozuka schrieb:
Das heisst auch wenn sie hier den Sensor selber designen würden, bräuchte es einen Auftragsfertiger.
Beim Modem soll es ja TSMC sein, an Apple verdient Qualcomm dann quasi gar nichts mehr.
Keine Ahnung ob Samsung irgendwann "Designed by Apple" Displays fertigt (oder Sony dann mit Kameras), aber die Marge als Fertiger wird bei sowas ja schmaler sein.

Die Sony-Leute haben sowas bestimmt einkuliert, aber als Halbwissender wirkt es etwas riskant sowas (zum Teil) von einem großem Kunden abhängig zu machen der immer mehr selbst machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
DonDonat schrieb:
wäre mir nicht bewusst, dass es bei Sensoren ähnlich aussieht?
So Sensoren kannst du dir eigentlich auch zusammenstellen. Zum Beispiel bei Spiegellosen Kameras: Nikon nutzt auch Sony Sensoren, stimmt die Signalverarbeitung und alles was damit zusammenhängt selbst ab und erzeugt somit einen anderen Bildlook, als Sony mit seiner Alpha-Serie.
 
DonDonat schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie Sony Sensoren ohne Ende an XX weitere Smartphone Firmen liefert... Die dann dank Algorithmen sehr viel aus den Sensoren holen... In den eigenen Smartphones hängt Sony dann aber deutlich der Konkurrenz hinterher...
Naja liegt an der Firmenstruktur, und die Mobile-Sparte ist schon klein gespart! Da weiß ich nicht wieviele Softwareentwickler dort tätig sind.
 
Cr4y schrieb:
Alleine schon, dass mittlerweile gefühlt jedes Billo-Handy 4 bis 5 Sensoren verbaut ist n ziemlicher Hebel für den Bedarf.
Das ist mir aufgefallen, gerade chinesische Mittelklassesmartphones haben alleine auf der Rückseite gerne mal 4 Sensoren, von denen 3 absolut grauenhaft und 1 in Ordnung ist. Ob man nicht mehr davon hätte, die 3 Müllsensoren zu streichen und dafür den Hauptsensor zu upgraden?

Aber dann sieht es ja von hinten nicht mehr nach Highend aus.


Fegr8 schrieb:
Naja liegt an der Firmenstruktur, und die Mobile-Sparte ist schon klein gespart! Da weiß ich nicht wieviele Softwareentwickler dort tätig sind.
Das ist nach wie vor der größte Punkt.

Image Processing ist inzwischen wichtiger als der Sensor selbst, solange der eine gewisse Mindestqualität hat. Man schaue sich die Pixel Smartphones an, ein Pixel 6A z.B. setzt auf absolute Standardkost aus der Mittelklasse und spielt dank Googles Algorithmen ganz oben mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Ich wusste noch gar nicht, dass Apple Sony-Sensoren verbaut. Für alle iPhones, iPads, Laptops und iMacs oder nur für bestimmte Modelle? Ich kann mir vorstellen, die neue VR-Brille von Apple hat ebenfalls Sensoren von Sony verbaut.
Gehörst du zu der Kategorie die denkt dass Apple der Heilsbringer wäre und alles selbst herstellt wie im Marketinggesabbel immer vollmundig behauptet wird? XD
Die sind extrem auf Zulieferer angewiesen. Ob man was im eigenen Labor lauffähig bekommt ist das eine, aber wie man das dann in die Massenproduktion bringt ist ne ganz andere Geschichte ;)
BTW: Ja hat sie, genauso wie Sony MicroOLED Panel :)
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Keine Ahnung ob Samsung irgendwann "Designed by Apple" Displays fertigt (oder Sony dann mit Kameras), aber die Marge als Fertiger wird bei sowas ja schmaler sein.
Haben sie schon oft. Die iPhone OLED Panel sind Custom und nicht für andere Brands zugänglich.
 
JohnWickzer schrieb:
Gehörst du zu der Kategorie die denkt dass Apple der Heilsbringer wäre und alles selbst herstellt wie im Marketinggesabbel immer vollmundig behauptet wird? XD
Was soll denn der sinnbefreite Beitrag? Ich hab bis auf einen uralten iPod Touch kein einziges Apple-Gerät zu Hause und Apple ist für mich alles andere als der "Heiland". Dennoch ging ich davon aus, dass Apple bisher günstigere optische Sensoren als die von Sony eingekauft hat. So lange scheint zu Geschäftsbeziehung bei Bildsensoren zwischen beiden Firmen ja noch nicht zu bestehen.
 
Erstens war das ne Frage :)
Zweitens hat Apple schon beim iPhone 6S Sony Sensoren verbaut.
 
Wo soll das Land gekauft werden?
 
Joshinator schrieb:
Wie komplex sind denn solche Sensoren?
Grade bei Apple gibt's ja einige Rumore mehr inhouse zu machen, zuletzt ja mit den Modems und (eventuell) Displays.

Klar bekommen immer mehr Geräte immer mehr Kameras, aber der Smartphone Markt hat ja schonmal bessere Zeiten gesehen.
Und Sinn würde es ja auch für Apple machen, Kamera, Software & CPU aus einer Hand. In meinen Augen irgendwie nur eine Frage der Zeit bis man was Kapital in eigene Kameras steckt.
Die Wichtigkeit liegt nicht in irgendeiner Architektur sondern im Fertigungsprozess.
Und da ist Sony sehr innovativ und dürfte extrem viele Patente halten.

Als Newcomer würde Apple Ewigkeiten benötigen um zu diesem Level aufschließen zu können.

Da pumpt Sony bereits seit Jahrzehnten Milliarden rein. Dieses Knowhow kann auch kein Apple einfach mit Geld in kurzer Zeit kaufen.

Das ist vergleichbar mit TSMC. Die sind auch einsame Spitze und auch Apple könnte nicht einfach cutting edge Fertigungsprozesse selber auf die Beine stellen.

China als monströses Land hängt jetzt viele viele Jahre bei den Fertigungsprozessen zurück, weil an sie von der westlichen Technologie abschneidet und obwohl China da die letzten Jahre schon zig Milliarden investiert hat.

Knowhow kann man nicht einfach mit Geld kaufen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was soll denn der sinnbefreite Beitrag? Ich hab bis auf einen uralten iPod Touch kein einziges Apple-Gerät zu Hause und Apple ist für mich alles andere als der "Heiland". Dennoch ging ich davon aus, dass Apple bisher günstigere optische Sensoren als die von Sony eingekauft hat. So lange scheint zu Geschäftsbeziehung bei Bildsensoren zwischen beiden Firmen ja noch nicht zu bestehen.
Die dürfte eigentlich schon sehr lange bestehen.

Müsste man sich mal Teardowns von älteren iPhones anschauen.
 
DonDonat schrieb:
In den eigenen Smartphones hängt Sony dann aber deutlich der Konkurrenz hinterher...
Gerade in den hochpreisigen "Kamerasmartphones" verfolg Sony aber eine völlig andere Strategie welche die üblichen Youtuber und "Influencer" nicht verstehen.
Möglichst unverfälschte RAWs welche es dem Fotografen ermöglichen Entsprechende Fotos Manuell nachzubearbeiten/zu entwickeln.

Im vergleich zu den KI "Optimierten" knalligen Phantasiefotos eines iPhone, Pixel oder Samsung haben die in der Masse natürlich, auf den ersten Blick keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, NMA, DrSeltsam95 und eine weitere Person
Naja, zumindest besteht die Fläche, die für diese Fabrik(-Erweiterung) geplant ist, nicht nur aus Wald. (Wie z.B. bei Tesla)
 
Zurück
Oben