Kamera für 6 Jahre altes Kind

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine einfache und solide Digitalkamera für ein 6 Jahre altes Kind.
Die Bilder sollen dann b.B. bei DM/Rossmann ausgedruckt werden.

Am Besten ohne "Spiele" und "Schnick Schnack" drauf, einfach "Bilder machen" und "Bilder anschauen".

Preis tendenziell unter 100€, außer es gibt da was unzerstörbares extra für Kinder leicht drüber. ;)
Es hat bereits ein Jahr mit einer Sofortbildkamera + Thermopapier geübt und kommt eigentlich schon ganz gut klar.

Kennt ihr da was?

Grüße,
Sw0rD

Ich kann da keine persönliche Empfehlung abgeben, aber wenn ich bei Amazon nach Digitalkamera suche, finde ich diverse, teilweise auch explizit für Kinder beworbene Kameras in einem Preisbereich von 20-40€.

Rezessionen sind aber spärlich.

Ich würde persönlich wohl schauen, ob ich mir die Geräte mal bei MediaMark/Saturn/ect. mal live ansehen und testen kann. Sonst eben mal 20€ Riskieren.

Halte ich vom Budget passender in dem Alter. Und wenn dann in zwei Jahren das interesse noch immer da ist und das Kind gezeigt hat, dass es halbwegs pfleglich damit umgehen kann, kann man dann auch im Bereich des niedrigen dreistelligen Budgets sehr gute Hobby Geräte finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vom kindlichen Spaßfaktor her, würde ich eher Richtung (einfaches) Tablet gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kamera mit dem Alter..

Da wäre ich auch beim Tablet und dann mit Programmen nachbearbeiten..

Zum spaß reicht eine Kamera mit Thermopapier.

Mein Tipp: Kaufe über ein Kleinanzeigen-Portal eine gute, gebrauchte kleine Digitalkamera aus deiner Nähe. Hole sie selber ab und teste sie vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und piepenkorn
ich kann nur von diesen speziellen "kinder" kameras abraten die qualität die dort raus kommt ist mit einer günstigen webcam von 2000 ebenbürtig. Es macht einfach keinen spaß die bilder anzuschauen, weil alles verrauscht und verschwommen ist.

meine Lösung war ein altes Handy mit eingeschränktem nutzerprofil wo nur die kamera app freigeschaltet ist. Qualitativ um welten besser. wenn man möchte kann man auch dort eine kamera app mit filtern installieren um etwas spaß zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro, Col. Jessep, BobHB und 5 andere
Würde sehr zu einer gebrauchten Kompaktkamera raten, die gibt es für 35€ und benutzen meine Kinder 3 und 5 schon sehr fleißig. Macht gute Bilder und gehen 4AA Akkus rein. Das Objektiv fährt rein und raus was die Kinder direkt lernen lässt das es empfindlich ist und wie der Zoom funktioniert!

Bei meinen klappt es gut, natürlich hat sie schon einiges abbekommen aber läuft bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, piepenkorn und VmaxGunni
Sw0rD schrieb:
Das hat eigentlich nichts in Kinderhänden zu suchen.

Frage zum Nutzerverhalten: Fotografiert das Kind gerne, wegen den Motiven und der Erinnerung oder weil das Papier so lustig rauskommt? Sollte es zweiteres sein, dann wäre die nächste Stufe wohl eine Instax. Bietet bessere Bildqualität als die Thermopapier- aber auch Zinkfotopapierkameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
kauf ne gebrauchte wasserdichte/sturzfeste kamera.
sowas wie Nikon W oder AW Serie, Olympus TG etc.

Ich hab meine TG 320 für 20 EUR via Kleinanzeigen bekommen und die hab ich jetzt 6 Jahre und macht gute Fotos auch mit Blitz, auch im Pool, auf dem Quad (paar Videos gemacht). Meine 2 Jährige Tochter hat das Ding geliebt im Urlaub.

Kinderkameras sind alle Müll. Aber wenn du doch eine finden solltest, berichte!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup, ShiftyBro und BFF
Ich hab eine alte GoPro die meiner kleinen viel Freude macht, vor allem weil sie Unterwasser im Teich Videos machen kann und mit Gehäuse sind Stürze nicht schlimm. Seit sie 6 ist hat sie meine alte Pentax Q-S1. Die ist wie eine Spiegelreflexkamera aber deutlich kleiner, super für Kinderhände. Mit der lernt sie auch verantwortungsvoll damit umzugehen. Sie schaut das sie immer den Umhängegurt trägt, benutzt sie nur mit sauberen Händen und räumt sie auf. Sie weiß das sie mit nur einem Sturz kaputt sein kann und dann hat sie keine Kamera mehr. Am Anfang war ich mir unsicher ob sie schon bereit für so eine Kamera ist, aber sie hat gelernt damit umzugehen. Klar Auto Modus und Point And Shoot aber es macht ihr Spaß.

Tldr such eine leichte und kleine gebrauchte Kamera. Wir drucken die Fotos mit einem Canon sofortdrucker

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Naja, hab in der Verwandschaft zwei Kinder in diesem Alter. Deren gestige Entwicklung ist extrem unterschiedlich. Das eine ist sehr weit und könnte ohne Probleme ne richtige, nicht zu komplizerte Kamera bedienen. Aber das andere Kind ist halt noch nicht so weit...

Mit anderen Worten: Kommt aufs Kind an!

Es gibt extra Kinder-Kameras. Die sind simple gehalten und halten auch mal ne gröbere Behandlung aus.
Die sind allerdings auch im Funktionsumfang/Ausstattung recht eingeschränk.

Auf der anderen Seite wird das Kind rapide älter und die geistige Entwicklung is ja gerade in dem Alter enorm.
Also könnte eine extra angeschafte, simple, Kinder-Kamera schnell zu langweilig sein und in der Ecke landen.
Dann ist der Tipp der anderen mit ner gebrauchten oder Casual-Kamera gar nicht mal so blöd...

Auf Tablet, Smartphone etc. würd ich auch verichten, das muss aber jede/r Erziehungsberechtigte/r selber entscheiden...

also ich bin wiedermal ganz woanders.
sechs ist ein alter, in dem unglaublich schnell gelernt wird.
und die neugier unglaublich groß ist.

und deswegen votiere ich für altmodisches.
empfindlichkeit/brennweite/blende/verschlusszeit.
jo, analog. aber das sind nun mal die zutaten. auch bei digital. halt plus der blackbox software.

aber wer das gelernt hat, profitiert auch dann davon, wenn digital.
und, wird wahrscheinlich die besseren photos machen.
weil bekanntlich entstehen die guten photos im kopf des photographen.

Mit 6 Jahren hat unsere Tochter bereits überraschend gute Fotos mit einer ausrangierten, kleinen Lumix geschossen.

Auslöser Drücken ist kein Problem und auch den Zoom bedienen konnte sie schnell. Solange das Ding im Automatikmodus steht, gibts da überhaupt keine Probleme.

Mittlerweile ist sie über eine weitere kleine, gebrauchte Sony-Kamera (hier aus dem Forum) bei der "großen" kompakten Panasonic DMC TZ80 angekommen und macht damit wunderschöne Fotos (sie ist nun 8 Jahre alt). Auch diese stammte aus familiärem Erstbesitz und musste nicht neu angeschafft werden.

Ich würde dem Kind KEIN Spielzeug in die Hand drücken, wenn ernsthafter und lang anhaltender Spaß beim Fotografieren herrschen soll.

Der Tablet-Vorschlag, der hier mehrfach kam, kann ja nicht im Ansatz ernstgemeint sein... da gibts gleich zich Red Flags, wieso ein solches Gerät insbesondere für Kinder in dem Alter das denkbar schlechteste Fotogerät darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Sw0rD
K-551 schrieb:
Es gibt extra Kinder-Kameras. Die sind simple gehalten und halten auch mal ne gröbere Behandlung aus.
Die sind allerdings auch im Funktionsumfang/Ausstattung recht eingeschränkt.
Die sind auch im Endergebnis sehr eingeschränkt. Da lohnt es sich doch weitaus eher, etwas gebrauchtes, Gutes zu schießen.

Oder man fragt mal in der Verwandt- und Bekanntschaft, ob jemand noch etwas herumliegen hat, das er nicht mehr nutzt.

Meine Kleine ist erst seit Kurzem 6, macht schon seit etwas über einem Jahr ihre Bilder mit einer von mir ausrangierten K3-IIIm und 31, 43 und 77mm FBWs und ist damit super glücklich und quietschvergnügt. Gut, die Bilder haben jetzt nicht den künstlerischen Wert, aber dokumentarisch eignet sich das Ein oder Andere dann doch. Sie hat schon so manches Mal überraschen können.
Allerdings kann sie noch nicht so viel mit dem Funktionsumfang der Kamera anfangen. Bildkomposition und abdrücken ist da schon das Höchste der Gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sw0rD
Vielen Dank für die Tipps.

Handy/Tablett komm nicht in Frage, Kamera mit Thermopapier ist bereits vorhanden.
Ich tendiere aktuell erstmal zu dem hier, bevor es etwas "professionelleres" wird.

GoPro habe ich auch schon überlegt, sprengt nur kostentechnisch bissl den Rahmen.

Wenn ihr irgendwo etwas solides gebrauchtes seht, sagt gerne bescheid, Kleinanzeigen hat jetzt in der Gegend nichts vielversprechendes.

Grüße,
Sw0rD

Sw0rD schrieb:
Ich tendiere aktuell erstmal zu dem hier , bevor es etwas "professionelleres" wird.
Ich appelliere da erneut an deine Vernunft, das ist zu 100% rausgeschmissenes Geld. Nimm dir ne gebrauchte kompakte Panasonic, Kodak, Sony, Whatever, wo idealerweise noch ein Ersatzakku dabei ist. Da sparst du nicht nur Geld sondern hast wenigstens was Vernünftiges.

Auf den Auslöser drücken muss dein Kind so oder so, wieso also sollte es das nicht an ner vernünftigen Cam tun? Allein schon der Vorteil des Croppens bei einer hohen Auflösung würde mich von der von dir verlinkten Spielzeugkamera Abstand nehmen lassen.

Und unterschätze dein Kind nicht, was das Verständnis für elektronische Geräte angeht. Diese Kind-Verniedlichung-Elektrogeräte sind in meinen Augen allesamt kompletter Elektroschrott. Das fängt schon bei den affig teuren Toni-Boxen an, die im Funktionsumfang so eingeschränkt sind wie nur irgend was, statt für die Hälfte des Gelds ne gebrauchte Kompaktanlage mit USB und CD hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, BobHB und cfreak84
DJMadMax schrieb:
das ist zu 100% rausgeschmissenes Geld.
Das unterschreibe ich.
Vorallem mit dem Hintergrund, daß damit druckbare Fotos gemacht werden sollen. Reiner Pixelblender. Die Optik ist dann meist einfach Schrott.
Schade, daß die eigenen Vorgaben vergessen werden.
Sw0rD schrieb:
Am Besten ohne "Spiele" und "Schnick Schnack" drauf
Steht schon in der Artikelüberschrift "Spielzeug" und bei den "Features" werden "Puzzle Games" aufgeführt.
Wurde nicht eine Kamera gesucht, oder doch eher ein Spielzeug?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, cfreak84 und DJMadMax
Sw0rD schrieb:
Wenn ihr irgendwo etwas solides gebrauchtes seht, sagt gerne bescheid, Kleinanzeigen hat jetzt in der Gegend nichts vielversprechendes.

Wie gesagt, bin offen für Tipps.
Eine gebrauchte GoPro Hero4 vielleicht?

Zurück
Oben