Suche eine neue Grafikkarte für 6 Jahre altes System

Duc_Qc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich suche für mein 6 Jahre altes System eine neue Grafikkarte um aktuelle MP Shooter wie CoD:MW, BF V oder auch Doom Eternal zocken zu können - so gut wie die CPU halt noch mitspielt. Momentan habe ich als Monitor noch einen Dell U2312HM mit FHD und 60hz, aber den möchte ich demnächst vielleicht durch einen AOC C24G1 mit 144HZ und FHD ersetzen.
Hier noch mein aktuelles System:

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87 Pro4 Mobo
16GB DDR3 1600
PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Be Quiet Straight Power E9 480W Netzteil

Nachdem was ich im Netz so gelesen habe, wird für den Prozzi teilweise noch eine RX590 oder eine GTX 1660 Super empfohlen. Was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich noch eine der beiden Grafikkarten, oder limitiert da schon der alte Prozessor?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße!
 
@Duc_Qc

Also ich habe mit demselben Prozessor eine RX 580X am laufen. Kann eigentlich nicht klagen.

Die Frage ist doch: was bist Du bereit zu zahlen?

Und betrachte es mal von der anderen Seite, wenn Du vielleicht doch etwas mehr Geld in die Grafikkarte reinsteckst, ist das ja nicht umsonst, denn sie wird ja, falls Du Dir mal einen neuen Unterbau zulegst, nicht automatisch schlecht.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Mit CPU und RAM kannst du noch gut leben. Würde hier noch warten mit dem aufrüsten von CPU und RAM. Investiere lieber in eine bessere Grafikkarte. Die RX590 ist nicht mehr emfehlenswert und die Leistungssteigerung zur R9 290 ist jetzt auch nicht sehr gross.
Gehe lieber auf eine RX5700. Kostet etwas mehr aber auch deutlich effizienter vom Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Ich persönlich würde da schon eine RX 5700 kaufen, sonst lohnt es sich meiner Meinung nach einfach nicht, da upzugraden. Wie laufen denn die Titel mit der R9 290?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Ich hatte den 1240 v2 zusammen mit einer 1070ti. Als ich dann auf den 8700K wechselte, bekam ich rund 30–35% mehr Fps in allen Games. Du wirst an der Limitierung durch den Xeon nicht viel ändern können, aber auf die 1660 und auch bis zur 2060 kannst Du durchaus nach Wunsch gehen. Dann gibts halt beim nächsten CPU Upgrade noch einen kleinen Schub der Graka dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc und XShocker22
Dankeschön für eure Antworten/Hilfe. Okay, die RX 5700 sollte gerade noch so im Budget drin sein. Ich habe eben erst einmal schauen müssen, ob bei meinem Monitor überhaupt ein Display Port Anschluss vorhanden ist...yep, ist vorhanden ;)
Von den aktuellen Titeln habe ich bisher noch keinen gekauft, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
 
Ich wollte nur noch einmal kurz Bescheid geben, das ich den Xeon nun auf allen Kernen auf 3,7Ghz am laufen habe...mal schauen, ob das noch ein bisschen was an Leistung bringt und das ich als Graka nun die Asrock RX 5700 Challenger bestellt habe.
Ich werde mich nochmal melden, wie gut/schlecht alles laufen wird...ansonsten muss wohl doch ein Ryzen her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein kurzes Feedback zur Asrock RX 5700 Challenger geben - mit der Karte läuft alles supergut und schön leise ist sie soweit auch. CoD MW und Warzone läuft im Durchschnitt (1920x1080) mit ~120 FPS und BF V mit ~95 FPS - also alles im grünen Bereich und absolut flüssig, mit mittleren bis teilweise hohen Details.
Mit den aktuellen Adrenalin 20.4.1 Treibern gab es auch überhaupt keine Probleme, Spielabstürze, Black Screens o. ä.
Wer also auch einen Xeon 1230 Prozzi hat und aufstocken möchte, dem kann ich die RX 5700 nur empfehlen - ein neuer Ryzen ist (bis jetzt) noch nicht nötig. 16GB RAM ist aber ein Muss!
Den AOC Monitor mit 144HZ habe ich mir übrigens inzwischen auch zugelegt und kann ihn nur empfehlen 👍

Ein schönes Osterfest euch allen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben