Kamera für ausschließlich lokaler Nutzung gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach 1-2 Kameras (Indoor), evtl später auch eine Outdoor welche sich entweder an einem NAS betreiben lassen oder mit einem eigenen System.
Wichtig ist, dass die Geräte komplett lokal funktionieren müssen.

Idee 1:
2 Kameras an einem POE Switch und an ein NAS, entweder Asustor oder Synology vorzugsweise an einen zweiten LAN Port, so dass ich keinerlei FIrewall regeln brauche und über das NAS zugreife, so sollten ja keine Kameras ins Internet können ohne Routing.

Idee 2:
Eufy Kameras mit der Station HomeBase S380 und dort per Firewall (UniFi) den Zugriff auf das Internet sperren.

Die Fragen sind:
1. Funktionieren Push Nachrichten dann nur im WLAN oder überhaupt nicht? Bei Eufy steht als * dabei das die Cloud dafür benötigt wird, leider steht nichts genauer ob das für unterwegs gilt oder generell trotz WLAN oder VPN. - Da wäre dann das Problem wenn man das Internet sperrt man halt garkeine Alarme bekommt.

2. Bei Synology zumindest müsste das ja auch so gehen so meine Erinnerung, wobei die Frage ist ob dann die Cloud verwendet wird oder ob das NAS direkt mit der App kommuniziert.

3. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Andere empfehlnswerte Systeme? UniFi bietet ja auch was an aber ich hab da bedenken wie gut man das trennen kann und wirklich nur lokal verwenden kann, evtl. hat da jemand Erfahrungswerte?

Mir wären eigentlich deutsche bzw. europäische Marken am liebsten aber die sind leider extremst viel teurer wie Eufy oder Reolink.
Beide genannten finde ich relativ vertrauenswürdig, da schon recht lange am Markt und bedenkenlos einsetzbar oder wie seht ihr das?

Über Erfahrungswerte, Ideen und eure Meinung würde ich mich freuen und wünsche euch noch ein schönes Pfingsten :)

Wenn du doch sowieso im Unifi Universum bist warum nicht Gateway mit NVMe SSD und dann eine der kompatiblen Kameras?
Eine NAS würde ich dafür gar nicht nutzen.

(Außer die NAS ist vorhanden und hat sowieso andere Aufgaben)

Home Assistant + Reolink kann ich empfehlen. Da hast halt keine Cloud, nur für die Einrichtung brauchst du die App oder das Programm am PC (kein Konto nötig)

Da kannst auch enorm viele Benachrichtungsfunktionen ausführen. zB
  • Kamera erkennt Person und fragt dich, ob du die Sirene aktivieren sollst.
  • Kamera erkennt Person/Fahrzeug --> Benachrichtigung Besucher eingetroffen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Kaufe welche mit ONVIF, das ist ein herstellerübergreifender Standard welcher es schonmal leichter macht die zu integrieren. Und dann, wie Idee 2, das Internet per FW sperren.

Wenn du ein NAS mit Kameraüberwachung hast, kann das z.B. Push-Nachrichten senden. Oder Home Assistant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
AlanK schrieb:
Wenn du doch sowieso im Unifi Universum bist warum nicht Gateway mit NVMe SSD und dann eine der kompatiblen Kameras?
Weil ich nicht möchte, dass die Kameras irgendwo hin funken.

Azghul0815 schrieb:
Ich hab mir ne Reolink Argus 310 geholt und lass alles via FTP laufen
Danke dir für deine Erfahrung, wie greifst du darauf zu?

Sylar schrieb:
Home Assistant + Reolink kann ich empfehlen. Da hast halt keine Cloud, nur für die Einrichtung brauchst du die App oder das Programm am PC (kein Konto nötig)
Das klingt gut, hast du das so im Einsatz?
Home Assistant habe ich auch in Verwendung, könnte man dann mit dabei packen oder eine extra Instanz machen.

SirKhan schrieb:
Wenn du ein NAS mit Kameraüberwachung hast, kann das z.B. Push-Nachrichten senden. Oder Home Assistant.
Weißt du ob das ein lokaler Push ist oder ob eine Cloud verwendet wird?
Also von Synology, Asustor oder NabuCasa?

Grüße und schonmal recht herzlichen Dank euch für die schnellen Rückmeldungen und guten Ideen!

Auf Home Assistant bin ich agrnicht gekommen, obwohl recht naheliegend :)

Don-DCH schrieb:
Weißt du ob das ein lokaler Push ist oder ob eine Cloud verwendet wird?
Also von Synology, Asustor oder NabuCasa?
Üblicherweise sind alle Push-Services im Internet. Es gibt natürlich auch lokale Alternativen (Home Assistant würde z.B. auch lokal auf die App pushen) oder Self-hosted Zeug. Ich weiß jetzt nicht, was die genannten unterstützen, da ich nichts von diesen Herstellern betreibe. Aber alle unterstützen z.B. Email. Das kann man dann, mit einem eigenen Emailserver, nach belieben auf Self-Hosted Pushdienste umleiten (mit einem einfachem Skript). Also als letzter Ausweg, falls einem keiner der angebotenen Pushdienste taugt.

UniFi Gateway mit Protect
UniFi Kamera
Da funkt nix ins Internet, wenn Du das nicht willst.

Benachrichtigungen per Protect oder HomeAssistant möglich.

Habe ich selbst so im Einsatz.

Don-DCH schrieb:
Das klingt gut, hast du das so im Einsatz?
Home Assistant habe ich auch in Verwendung, könnte man dann mit dabei packen oder eine extra Instanz machen.
Ja bin sehr zufrieden mit den Anzahl der Funktionen und möglichkeiten.
Ich weiß nicht was du meinst mit dabei packen oder eine Extra Instanz...Die Kamera wird automatisch erkannt und du hast halt verschiedene Einstellungen und sensoren. Danach kannst dann automationen erstellen.

Oder als PopUp Fenster in HA. Ich habe zB für die Hauseinfahrt, wenn ein Fahrzeug/Person es betritt, dann sehe ich ein Livestream in HA auf dem weg zur Tür. Habe das Tablet im Wohnzimmer und kann somit sehen wer oder ob die Person schon da ist und muss nicht die App öffnen oder sonstiges.

Kameras auch gerne in eigenes Vlan und unerwünschten Verkehr unterbinden. Anonsten wurde vieles schon genannt. Ich selbst setze auf Hikvision, die komplett per Firewall gesperrt sind. Benachrichtigungen erfolgen via HomeAssistant und aufgenommen wird per Synology Surveillance Station. Einbindung in Apple Homekit wäre noch über Scripted möglich. Gibt also diverse Optionen, wie man zu seinen Ziel kommt.

Zurück
Oben