Kamera für den Urlaub gesucht

POwWow

Ensign
Hallo!

Suche eine Kompaktkamera bis 300 Euro. Wünschenswert wäre eine mit 10X Zoom :) Megapixel sind egal, da es nichts mit der Bildqualität zu tun hat. Besser wäre ein großer Sensor mindestens 1/2", kennt jemand eine gute Kamera mit diesen Anforderungen.

Grüße

P:S Mir geht es im Prinzip zu 80% nur um die Bildqualität, alles andere ist erstmal unwichtig. Das Problem, man kann niergends im Netz verlässlicheInfos über die Bildqualität finden:(

Zuletzt bearbeitet:
@Alufoliengrille:

Die tz-Reihe hat relativ kleine Sensoren:(

Grüße

wie schaut es denn aus mit f70exr bzw. f80exr - dank exr Sensor eig. schöne Bilder wobei die f80exr nicht wirklich mehr bietet
letztendlich gutes p/l Verhältnis

Die F80EXR und F70EXR sehen schonmal ganz gut aus. Weißt Du, ob die Sensoren die gleichen sind:)

Grüße

Sensorgröße hin oder her, die Lumix TZ sind top. Super Bilder einfache Bedienung und der Auto-Modus ist zu 95% richtig eingestellt.

Für Experten unter Umständen zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, aber wer nur sehr gute Fotos machen will, ist mit denen super bedient...

@Alufoliengrille

Würde ich nicht empfehlen, da das noch welche mit CCD sind!

@POwWow

Kauf dir auf jeden Fall eine mit einem CMOS Sensor, denn das ist ein riesen Unterschied in der Bildqualität zu diesen CCD Dingern. ;)

S100FS von Fuji hat einen sehr guten 2/3"-Sensor (SCCD) und 15x Zoom. Verarbeitung Top und Handling perfekt, vor allem dank des Zoomrings. Sehr scharfes und lichtstarkes Objektiv. Allerdings hat sie im WW recht hässliche CA's an kontraststarken Kanten. Lassen sich aber in PS mit der Stapelverarbeitung recht fix entfernen.
Ergänzung ()

Kauf dir auf jeden Fall eine mit einem CMOS Sensor, denn das ist ein riesen Unterschied in der Bildqualität zu diesen CCD Dingern.

Also in der Kompaktklasse weitestgehend irrelevant...siehe die Canon Powershot SX1. Da erkennt man keinen Unterschied in der Sensor-Qualität. Bei ISO400 matschen die genau so wie andere. Einziger Vorteil kaum/kein Blooming und bei Videos gibts halt kein Smear...

Die TZ-Modelle von Pana sind m.M.n. die interessantesten wen es um kleines Format geht.

http://www.dpreview.com/
da werden sie geholfen...

Ich empfehle auch die TZ7, macht schöne Bilder und kostet nicht die Welt.

Was haltet ihr von der FINEPIX F200EXR ist glaube ich unschlagbar, leider nur 5XZoom.

Grüße

Ich denke ich nehme die FINEPIX F200EXR. Die Frage ist nun welche Speicherkarte kaufe ich mir da:) 8Gb reichen völlig aus (aslo SDHC), aber welcher Hersteller, auch von Fuji, oder ist es im Prinzip egal?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Markenhersteller sollte man wählen. Dabei zählt HAMA nicht unbedingt dazu. Panasonic ist sehr teuer, aber auch gut. Ich persönlich nutze schon seit langer Zeit nur SanDisk, aber auch nur, weil ich damit bisher gut gefahren bin und mir z.B. Pana zu teuer war.

Nochmal kurz zur Cam:
In der Bildqualität sind die Fuji und die Pana TZ7 gleich auf. Panasonic hat ein deutlich besseres Objektiv. Nicht nur Quantitativ, sondern vor allem auch Qualitativ. Dagegen hat Fuji den besseren Sensor. Soll heißen, dass die Pana etwas mehr rauscht, die Fuji hat mit Chromatischen Abberationen (scheinbar typisch für Fuji) zu kämpfen. Musst du entscheiden.

Wenn du nochmal mMn schöne Tests mit Testbildern zu den beiden lesen willst:
Panasonic TZ7
Fuji FINEPIX F200EXR

Zurück
Oben