Kamera für Eltern bis 200€

Domi_bas

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die Kodak Easyshare ??? (Typbezeichnung abgerubbelt :rolleyes:, glaube M1063 oder so...) mit 10 MP und 3x optischen Zoom, für meine Eltern.

Hier mal die Fragen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

0€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es sollte die nächsten 5-10 Jahre (ja so alt war die) annehmbare Fotos machen, wie die alte auch...

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Gerne

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

auch FHD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

10x15 und 13x18

d) noch anders .....

Tablet und Handy, max. FHD Auflösung

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Mal einen Halben Kopf oder hässlichen Hintergrund ausschneiden

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Klein und leicht für die Jackentasche

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ne

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ne, glaub das muss nicht sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich: Familienfeiern, Enkel, Urlaube (meistens aufn Schiff), Feste usw.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Partys mit meist halbwegs tauglicher Beleuchtung, sonst draußen, Nachts nur selten, Astro nie.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Nach Möglichkeit NUR Auto oder Motivprogramme! Sonst ist gleich alles verstellt und ich hab die Arbeit...
:evillol:

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Schwierigster Einsatz wird mal Wandern sein, aber leichten Nieselregen sollte sie schon aushalten.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja, 720p oder 1080p

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Ne

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Konnte die Kodak...

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Glaube nicht, sagt mir grad nichts...

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Also einen Abend 18:00 - 03:00 Uhr sollte sie schaffen. Da werden wohl ca. 100 - 150 Bilder und 2-4 Filmchen zusammen kommen.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Akku wechseln kein Problem, Batteriegriff eher nicht.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

s.o.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal Hauptsache nicht zu teuer

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Kodak war über USB "ladbar", haben das ein paar Mal im Urlaub gebraucht.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Eben diese Kodak, M1063 oder so war es glaub ich.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein, dort kann ich die Fotos nicht drucken und betrachten. Das Ergebnis (Fotos) und die einfache Handhabung sind das Wichtigste
Danke für eure Hilfe, hatte seit Jahren nichts damit zu tun und jetzt keinen Plan...

PS: der wysiwyg hier im Forum verträgt sich nicht mit Opera (aktuelle Version)! Kann Fett und Kursiv nicht wegmachen...

Aus aktueller positiver Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:

Olympus SH-60 (99% identisch zur SH-50, aber günstiger)

Super Stabilisierung, Full-HD-Video, reichlich Zoom, kein Plastikgehäuse, schnell, sehr gute Automatiken und deutlich unter EUR 200,-

Die Testberichte zur SH-50 im Netz können 1:1 hergenommen werden, da die SH-60 zusätzlich nur das Feature "Picturestory" hat.

Ich hatte die SH-50 und kann aus eigener Erfahrung sagen, super Kamera, bis auf volles Weitwinkel und Naturaufnahmen (Bäume, Büsche etc.). Alles was organisch mit vielen kleinen Strukturen im Weitwinkel abgelichtet wird, sieht nachher wie ein Aquarell aus. Ist mit den hochgezüchteten Sony Modellen auch icht anders. Das liegt an der hohen Pixeldichte, welche zu massiven Beugungseffekten fuhrt, welche die Rauschunterdrückung versucht weg zu bekommen. Moderate 10-12MPx Kameras, wie die genannte SX280 oder eine Olympus XZ-10 liefern besonders im Weitwinkel deutlich bessere Ergebnisse.
Letztgenannte ware wohl ein passendes Objekt und ist auch für unter 200€ zu bemommen.
http://www.amazon.de/Olympus-XZ-10-...?ie=UTF8&qid=1417170017&sr=8-1&keywords=XZ-10

Danke für die schnellen Antworten!

Die Canon und Olympus sind, von den Eigenschaften her, fast identisch. Allerdings gefällt mir das Alu (ist es Alu??) Gehäuse der Olympus besser. Sie ist schwerer, was aber kein Nachteil ist, denke ich. Man hat halt was in der Hand...

Hier mal mein Wunschzettel als Übersicht:
1 x Canon Digital Ixus 265 HS silber (9348B007)
1 x Olympus SH-60 schwarz (V107070BE000)
1 x Olympus XZ-10 schwarz (V101030BE000)
1 x Samsung WB350F braun

Was haltet Ihr von der Samsung? Die gefällt mir sowohl optisch als auch preislich.

Edit: hab die XC-10 ergänzt. Wenn ich das richtig verstanden habe wären Naturaufnahmen und Weitwinkel schöner mit der XC-10. Aber ist denn der geringere optische Zoom nicht wieder ein Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederhole, alle genannten haben sehr viele Megapixel auf ihren kleinen Sensoren, was schnell zu Matschbildung führt, insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen mit viel Grün wie Bäume/Blätter und Büsche. Die Bilder sehen nacher sehr Aquarellartig aus.
Nimm lieber eine Kamera mit max 12 MPx.

Ja, die Gefahr des Verlustes von Details bei hoher Pixeldichte auf dem Chip besteht. Besonders bei hohen ISO-Zahlen ist es sehr deutlich.

Dem lässt sich ein gutes Stück begegnen, indem man den Auto-ISO-Bereich nach oben hin begrenzt z.B. 1600 im Kameramenü, bzw. die Stabilisierung optimiert in der Kamera, sodass die Kamera erst gar nicht in diese hohen ISO-Bereiche steuert.

Zudem werden die Prozessoren mit ihren Algorithmen immer besser mit jeder Generation. Interessant sind hier Vergleiche von 16MP/14MP-Chips von vor 3-4 Jahren und heute. Die Qualität bzw. der nutzbare ISO-Bereich ist deutlich gestiegen.

Grundsätzlich gilt also, um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen, den ISO-Bereich niedrig zu halten. Zudem gibt es hier noch einen Faktor, der mindestens genauso wichtig ist wie der Chip + internem Prozess, nämlich die Qualität und die Lichtstärke des Objektives.
Ein gutes Objektiv verbunden mit einer relativen hohen Lichtstärke wirken auch hier vorbeugend den hohen ISO-Zahlen entgegen. Dies kommt gerade bei stimmungsvollen Aufnahmen mit wenig Licht und ohne Blitzeinsatz zur Geltung.

Ein 12MP-Chip ist nicht automatisch besser als ein 16MP-Chip und umgekehrt. Hier ist das Zusammenspiel wichtig und letztlich natürlich der Fotograf und seine Art der Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 12MP-Chip ist nicht automatisch besser als ein 16MP-Chip und umgekehrt.
Ich stimme Dir da weitgehend zu. Insbesondere was ISO und Objektiv angeht.
Aber ausgehend von den aktuellen Generationen 2012-2014 hat sich da so gut wie nichts mehr getan. Und Physik kann man auch nicht überlisten.
Stelle mal die XZ-10 der SH50/60 gegenüber (50 und 60 sind identisch, bis auf eine Programmfunktion). Die SH hat nicht mal eine richtige Blende und schiebt nur ein Lochblech zwischen.

Und natürlich ist die Nutzung und der Fotograf entscheidend, aber wenn sich manche Dinge gleich vermeiden lassen, warum nicht? Ich habe mit der SH-50 eine Reihe toller Bilder gemacht. Gerade im Nahbereich bei mittlerer Brennweite und Makro. Aber für WW nutzte auch niedriges ISO nichts. Da kommt nur Matsch raus.

pcpanik schrieb:
... Aber für WW nutzte auch niedriges ISO nichts. Da kommt nur Matsch raus.

Genau das kann ich nicht bestätigen bei niedrigen ISO-Zahlen. Möglicherweise ist das Objektiv bei Dir dejustiert bzw. nicht genau zentriert.
Das passiert leider immer mal wieder bei den Kompaktkameras, egal welcher Hersteller, dank der Massenfertigung.
Hier hilft einfach nur austesten und gegebenenfalls reklamieren.

Ähm, das kann ich ausschließen, aus der SZ-31, der SZ-30, und der SZ-20 kommt exakt der gleiche Matsch. Mal mehr, mal weniger schlimm. Je nach dem, wie die Rauschunterdrückung zuschlägt. ;) Alle getestet. Und nein, ich habe keine Sammelwut. :D

Zurück
Oben