Office PC für Eltern und Großeltern

@JMP $FCE2,
Das werden wir nicht wissen, weil sich der TE nicht dazu geäußert hat.
Ist aber bei den gemachten Vorschlägen aber auch nicht relevant, weil die entsprechenden Keys und Lizenzen im BIOS gespeichert sind.

@SVΞN, @midwed,
Jupp habe ich verwechselt und durcheinander gebracht mit Intel wo es 2 Varianten gibt:
1758364421041.png

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards.html

snoogans schrieb:
Das ist wohl eher Ansichtssache. Ein gut gebrauchtes Businessgerät zu eine bruchteil des Neupreises zu kaufen und dieses als Rotz zu bezeichnen, ist wohl eher der Unwissenheit geschuldet.
Bitte den Ball flach halten.
Ich spreche hier von NEUWARE und nicht gebrauchter Hardware, das ist dann wieder ein anderes Thema.
Unc ich WEIß hier wovon ich schreibe.

@prian
Dann drücke dich einfach besser aus. Es gibt durchaus Modelle um die 300 €, welche auch die entsprechende geforderte Leistung des TE bereitstellen. Dein Geekom, Beelink und Co. sind ja auch einmal klein angefangen und haben sich in der Zeit erst durchgesetzt. Damals waren auch viele skeptisch, gegenüber diesen asiatischen bzw. chinesischen Marken. Auch GMKtec ist in der Verarbeitung, Lautstärke und Leistung nicht schlechter. Wenn man direkt bestellt, werden diese aus Spanien zum besseren Preis als bei Amazon geliefert. Auch diese Geräte würde ich nicht als Rotz betiteln, wie du es machst, obwohl du das ja alles weißt.

Trotzdem würde ich bei einem TinyPC zugreifen und somit die 300 € für beide Rechner zusammen ausgeben. Auch ein Weiterverwenden der alten PCs steht erst einmal mit dem ESU nichts im Wege. Notfalls gibt es immer noch den Windows-11-Bypass. Dringender Handlungsbedarf sieht aber anders aus.

AMD könnte 2026 schon den Support für AM4 einstellen, das heißt dann keine BIOS Sicherheitsupdates mehr.
Es wurden ja auch schon seit über drei Jahren keine neuen CPUs mehr dafür entwickelt. Die zuletzt vorgestellten R5-5500GT sind auch nur Resteverwertung der alten Chips.

HITCHER_I schrieb:
Es wurden ja auch schon seit über drei Jahren keine neuen CPUs mehr dafür entwickelt.
Die Frage beantwortest du doch selber:
HITCHER_I schrieb:
Die zuletzt vorgestellten R5-5500GT sind auch nur Resteverwertung der alten Chips.
Warum sollte das nicht OK sein? Wie lange AMD an dem AM4 festhält, werden wir ja noch sehen. Generell ist die PC-Hardware sehr schnelllebig. Dort immer aktuell zu sein, macht oft wenig Sinn und ist dann noch sehr teuer. Auch ältere Hardware verrichtet problemlos die Arbeit für die Alltagsaufgaben und ist darin auch nicht langsamer. Es kommt eher auf den Preis an. Und wenn selbst so ein gebrauchter Tiny-PC noch 3–5 Jahre den zweiten Dienst verrichtet, ist das für den Preis unschlagbar und ökologisch sinnvoll. In 3 Jahren oder mehr gibt es wieder neue Hardware, welche als ein unbedingtes Must-have beworben wird. Eventuell kann man diese Aussage dann auch schon für AM5 tätigen. Wer weiß es schon so genau?

Solange sich Betriebssysteme offiziell/inoffiziell mit Updates installieren lassen, ist doch alles ok. Selbst Windows 10 wird noch ein paar Jahre durchhalten. Bis zum Ende von Windows 11 (EOL unbekannt) sollte es für einen AM4 kein Problem geben. Was sich Microsoft beim Nachfolger einfallen lässt und welche Hardware-Spezifikationen dann nötig sind, steht in den Sternen. Es wäre gut möglich, dass die aktuellen AM5 dann auch von Gängelungen betroffen sind. Das wird aber auch die Zeit zeigen

Zurück
Oben