Kamera kaufberatung

Metzlor

Lt. Commander
Hallo,

zuerst einmal ich habe den Leitfaden gelesen, bin mir aber dennoch unsicher ob mich eine günstige Kompaktkamera gegen eine gebrauchte DSLR glücklich macht. Ok dann mal zu dem was ich will:
- viele Einstellmöglichkeiten, bei der Kamera, experimentiere sehr gerne
- die Bilder am PC bearbeiten können, auch in Zoom und nachbearbeitung ohne bei einer kleinen Zoom Stufe schon Pixelprei zu sehen.
- Videos will ich damit nicht machen, besonders weil die Mikros aller Kameras, bisher alle durchgefallen sind, dann lege ich mir lieber gleich einen Camcorder zu.
- die Fotos würde ich nicht in sehr großem Posterformat ausdrucken, max A4 vlt. A3, dann allerdings in einer guten Qualität.
- das Budget liegt bei einer gebrauchten DSLR bis 200-250 €, bei einer Kompakt Kamera bei 100-150 €. Der Grund ist ganz einfach, ich möchte die Kamera solange wie möglich behalten ohne in 2 Jahren feststellen zu können, das meine Kamera dann Wertlos ist.
Klar kann eine gebrauchte DSLR auch kaput gehen, aber das risiko gehe ich ein. Eine DSLR wird auf jeden Fall nicht so schnell an Wert verlieren wie eine Kompakt.

Was würdet ihr mir empfehlen, vor allem welches Modell?
Danke im Vorraus
Gruß Metzlor

Zuletzt bearbeitet:
An meiner Olympus E-520 mit den Standardobjektiven kann ich rein gar nix aussetzten.
Kostet NEU mit 2 Objektiven bei 470 Euro.(14-42er und 40-150er)

Mit einem 14-42er Objektiv 360 Euro.
Schneidet in den Tests selbst mit diesen günstigen Objektiven sehr gut ab.
Liegt auch an der Optimierung der Objektive an den Olympus eigenen 4/3 Standard.
Verlängerungsfaktor 2, statt 1,6 wie bei APS-C Kameras.

http://www.amazon.de/Olympus-E-520-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275681339&sr=8-2

Die Kamera/Objektive sind übrigends wesentlich handlicher als die vergleichbaren Canon/Nikon Modelle.

Sony kannst schmeißen, die haben so ein schlecht verarbeitetes Gehäuse, da müsse die sich echt schämen dafür.
Kannst ja bei jedem Händler vergleichen.

Zur Bildqualität:
Alle DSLR Kameras sind um Welten besser als JEDE Kompaktkamera mit kleinem Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher nur auf kleinen Kompaktknipsen fotografiert hast, würde ich dir den Weg über eine Bridge-Kamera empfehlen. Sie bieten die selben Features und Einstellmöglichkeiten, wie eine DSLR und lassen sich dennoch sehr kompfortabel und einfach bedienen (vor allem der Autofokus nimmt eine Fehlfokusierung nicht so schwer). Desweiteren sind deine 250€ nicht gerade hoch angesetzt. Meist sind alleine die Objektive in dieser Preisklasse zu nichts zu gebrauchen (zumindest bei Canon).

Gebrauchten DSLR's musst du drauf achten, wie viele Auslösungen die hinter sich hat, denn normale DSLR's haben nur eine Lebensdauer von ca. 75000-10000 Auslösungen. Danach geht i.d.R der Shutter kaputt.

Wie wäre es als DSLR mit einer Canon EOS 1000D, die gibts auch schon sehr günstig und hat alles was man braucht.

Nein das stimmt nicht, Sony kann man nicht schmeißen haben auch nicht schlechtes gehäuse, die kameras sind sehr gut von Sony die sind auch sehr gute empfehlung.

Ich selber habe auch eine von Sony meine erste war eine DSC-W15, und jetzt habe ich die DSC-H50.
Bin höchst zufrieden mit Sony kameras, da gibt es nix zu meckern.
Die bilder haben sehr gute Bildqualität.

dasbeast123 schrieb:
Wie wäre es als DSLR mit einer Canon EOS 1000D, die gibts auch schon sehr günstig und hat alles was man braucht.

Diesem stimme ich als Canon user zu.
Ich hätte wahrscheinlich eher zur 1000D gegriffen, wenn ich gewusst hätte, dass diese eher unscheinbare Einsteiger DSLR meine 40D in Betracht auf die Bildqualität sogar übertrifft (:

>> Canon EOS 1000D [~280 Taler Body | ab 350 Taler mit Objektiv]
(Testberichte gibt es zuhauf, Welche die exzellente Bildqualität bestätigen können.)

Über Sony Kameras in dieser Preisklasse Alpha 100 bis 550 habe ich nicht allzu tolle Testberichte (heise.de/foto | dpreview.com | dcresource.com | cameralabs.com | letsgodigital.org | digitalrev.com) finden können.

Falls du vorhast das 18-55mm f3.5-5.6 IS nach 2 Jahren zu verkaufen, kannst du damit rechnen, dass du allerhöchstens ein Drittel des Kaufpreises erhalten wirst, zumal es sich hier um ein low-budget Zoom handelt.

MfG

Zurück
Oben