Kamera plus Objektiv

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

so man traut sich kaum noch hier zu fragen, da die Hälfte sich für solche Profis hält, dass man Angst bekommt, aber ich versuchs trotzdem.

Ich fotografiere unheimlich gern. Früher in den frühen-späten 90ern mit analog, dann irgendwann mit Kompakt :D und seit paar Monaten mit der 450D meines Kumpels - zeitweise - meist Portraits, Landschaft und Architektur.

Nu hab ich seit Sep auf die MK3 gewartet, wie viele von euch auch - MK3 war nicht da, im ersten Quartal kam auch nur Spielzeug raus. Nu ist im Mai 80er Geb meines Opas und er fragte mal gleich ob ich das ganze nicht übernehmen will. Im Sommer noch 2 Hochzeiten (wo ich natürlich nicht als Profi sondern nur mal so ein wenig knipsen will :D)

Im April ist ja die NAB in LA und wenn da was rauskommt wird sicher eher die 1Ds IV rauskommen als MK3, zumindest was rumors so aussagen. Ich würde bis zur Messe warten und mir dann die MK2 holen.

Hier kommt auch schon die Schlüsselfrage - Budget 3K EUR. Wenn MK2 dann mit welchem Obj? Welche Empfehlungen für mein Bedarf? Kenne mich leider nicht wirklich viel mit Blitzen aus, aber wenn ich mir eine hole, dann die unten stehende oder die 430er. Bis heute hab ich eigentlich kein einziges mal ein Blitz gebraucht. Kann ja die ISO schön hochschrauben :D

50 1.4 + 580EX II
24-70 2.8 Kit?
Die 105er KIT hat mir eigentlich zu wenig Lichtstärke hmm

PS: Kommt mir bitte nicht mit den anderen Kameras.

Du redest schon von CANON - das solltest Du vielleicht mit dazu schreiben - das nächste mal ;)

Hab ne Nikon - unter 1 K ausgegeben und kann Dir leider damit nicht helfen...

Wozu sollte ich das? ;) Die Leute die mir die Frage beantworten können wissen dass ich von Canon rede, die anderen, die mit MK2 nichts anfangen können, können mir gleich wegbleiben :D

Kein Problem, Deine Nikon ist sicher auch eine tolle Cam :)

Zuletzt bearbeitet:
thedot schrieb:
PS: Kommt mir bitte nicht mit den anderen Kameras.
Dann solltest du erst mal klarstellen, welche du meinst ;) "MK II" kann sich auf drei verschiedene Kameras beziehen. Ich gehe mal davon aus, dass du die 5D meinst.

Brauchst du die Kamera demnächst? Dann ist auch egal, wann die 5D III rauskommt, kauf die Mark II und gut ist. Das 24-70 von Canon ist eine super Ergänzung dazu, aber ob du das oder ein anderes brauchst (Lichtstärke, Brennweitenbereich) musst du schon selbst wissen. Ansonsten spricht nichts gegen deine geplanten Anschaffungen, wenn das Geld da ist.

@Fidel
Mir war nicht bewußt, dass es noch andere Cams gibt die MK II Bezeichnungen tragen, da hast Du mich nun festgenagelt. Welche sind es denn?

Naja die Cam würd ich gern bis Mai kaufen, wegen dem Geburtstag von meinem Opa, ansonsten knips ich bis dahin auch mal mit der 450D. Egal ist es nicht wann sie rauskommt - denn wenn sie zur Messe in LA rauskommt (was ich stark bezweifel) würden die Preise für die MKII fallen (MK3 wäre anfangs sowieso total ausverkauft und zu teuer - vermut ich)

Na dann hol dir doch einfach jetzt die 5D Mark II, dann kannst du dich bis Mai (so viel Zeit ist das ja nun auch nicht mehr, in der Zwischenzeit wird ohnehin keine 5D Mk III in den Läden landen) noch ein Bisschen an das Gerät gewöhnen.

Andere Kameras wären die 1D Mk II und die 1Ds Mk II, gilt für die Mk III Generation natürlich genauso ;)

Also ich habe auch Canon aber ich konnte mit Mk3 auch erst nichts anfangen.

Aber das liegt eher daran, dass die Mk2 erst "vor kurzen" rausgekommen ist, verglichen mit der Lebensdauer der Mk1...
Also wird sicherlich keine Mk3 kommen.

Also bzgl. der Objektive würde ich schon ein Zoom nehmen, also dein vorgeschlagenes 24-70 zB. ergibt sich einfach aus deinem Einsatzzweck

Zum Blitz, je nachdem was du brauchst und was du nicht brauchst 430 oder 580
Der 430 reicht für die Standardsituationen aus.
Der 580 hat ein paar sinnvolle Spielerein, neben der höheren Lichtstärke:
Blitz besser schwenkbar, Stroboskop-Blitz, Spritzwasser geschützt

Bei dem Blitz kann man dass nicht wirklich sagen.
Wenn du ihn nur für die beschriebenen Sachen brauchst, reicht mE der 430 II aus.

ich hab sowohl das 24-70mm 2,8 als auch das 24-105mm 4 qualitativ kommt das 24-70 fast an eine gute Festbrennweite, was Bildschärfe Aberration angeht, was das 24-105 nicht schafft.
Beim Blitz reicht mir der 430exII nur wenn es NOCH ein bisschen mehr Licht sein soll und du Verwendung für die Master/Slave Funktion hast dann greif zum 580er

Edit: besitze ebenfalls die 5D mk2

Wenn du so eine Haltung hast, wo dir "andere User gleich wegbleiben" sollten, solltest du vielleicht in einem entsprechenden Fotografie-Forum posten, wo es keine dir unwürdigen Leute gibt...
Desweiteren wäre es trotzdem hilfreicher Informationen wenigstens etwas zu sortieren, wenn man die Hoffnung hegt, ordentliche Antworten zu erhalten. Dein Preissegment ist ohnehin Profi-Level an Ausrüstung, da fändest du in einem Fotografie-Forum bestimmt mehr Leute vom Fach.
Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, wie man keine Ahnung von Blitzen haben kann, aber dennoch für Kamera + Objektiv 3000 € ausgeben will... aber nun gut, vielleicht findet sich ja jemand der da eine würdige Antwort geben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich interessant an. Danke für den Tipp bezüglich des Blitzes. Wie ist das mit der Reichweite des Blitzes? Wobei hmm da google ich mal :)
Ergänzung ()

@Elbrathil
Nichts für Ungut. Das ist mein Forum, dass ich bereits seit Jahren benutze, ich bin damit teils groß geworden. Klar gibt es bessere Foren und natürlich bin ich für fast alle Dinge offen. Ich habe jedoch die ganze Zeit im anderen 5dMK2 Thread mitgelesen und was da manche schreiben, das geht mal gar nicht - angefangen von - nimm die 5d nicht, fang mit 550D an oder Vorschläge das Geld für etwas anderes auszugeben. Solche Antworten sich einfach nicht schön. Es ist mir bewußt, dass meine Aussage leicht arrogant rüber kommt, aber ich weiß auch dass es auch hier genug einige Leute gibt, die genug von der Materie verstehen und diese wollte ich damit ansprechen.

Zu meinem fehlenden Wissen bezüglich des Blitzes - nun gut, zur Analogzeiten gab es natürlich Blitze aber frage mich nicht wie ich damit umging, es ist ewig her - von daher könnt ich mit meinem Wissen da gleich von vorne anfangen.

Mir wurden außerdem schon paar gute Antworteten gepostet wofür ich auch sehr dankbar bin. Ich werde die Frage sicherlich auch in paar anderen Foren stellen um einfach mehr Meinungen zu holen.

@Julius
Danke für Deine Information bezüglich des 24-70er, damit hab ich keine Erfahrung. Möcht auch nicht in einen Shop gehen und es testen und zu wissen, dass ich meine CAM eh online woanders bestelle. Habe da kein gutes Gefühl dabei.

Zuletzt bearbeitet:
thedot schrieb:
(wo ich natürlich nicht als Profi sondern nur mal so ein wenig knipsen will :D)

wenn das die wahrheit ist, dann schießt du übers ziel hinaus :evillol:

da reicht eine 450 d mit gescheitem (!) objektiv auch . die mk's rechnen sich eigentlich erst ab semi-professioneller anwendung ;)

du musst dich über diese antworten nicht wundern , weil du eventuell mit deinen anforderungen (KNIPSEN! ein wenig knipsen!) stark untertreibst .

lazsniper schrieb:
da reicht eine 450 d mit gescheitem (!) objektiv auch . die mk's rechnen sich eigentlich erst ab semi-professioneller anwendung ;)

Falsch. Wann sich eine Anschaffung rechnet, kann man mit Hilfe diverser Modelle der Investitionsrechnung ermitteln. Allen ist gemein, dass im Rahmen einer ökonomischen Betrachtungsweise hier erzielbare Erträge den benötigten Ausgaben gegenüber gestellt werden. Bei vielen Profis würde dann die Wahl sogar eher auf günstigere Modelle fallen.

Im Hobbybereich hingegen muss sich eine Investition per Definition nicht "rechnen", der angestrebte Gegenwert heißt Spaß und ist in Geld nicht Messbar. Wie viel Geld man für sein Hobby ausgeben möchte, ist eine individuelle Entscheidung, die zu verallgemeinern grober Unsinn wäre.

@Fidel
Bei Deinen Antworten solltest Du in die Politik gehen :D

@lazsniper
Ich werd ein "bisschen knipsen" und schauen was bei rauskommt :D Ich sehe das ganze recht locker ;)

Gut, kann wenn das so ist, kann ich das schon verstehen, kam mir nur, wie du schon gesagt hast, ziemlich arrogant rüber, wenn das nicht so beabsichtigt ist, einfach etwas berücksichtigen ;) Und da es hier schon wieder mit solchen Bemerkungen los geht, kann ich dich auch verstehen. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit recht intensiv mit Fotografie, hab aber noch keine DSLR gekauft, zur Zeit ist die Nikon D7000 wohl top, wenn man noch kein Objektiv hat.
Aber wenn du nicht in die professionelle Richtung willst mit dem Fotografieren, darf ich fragen warum du dann eine so teure Kamera kaufen möchtest, hast wohl einen Grund, oder? (Prestige ist auch ein Grund, den ich da gut verstehen kann :D) :) In der aktuellen FotoHits sind im übrigen ein paar Blitze im Test, weiß jetzt nicht wie viele für Canon, glaube nur 2, aber kostet ja auch nur 2,50€, vielleicht ist das ja was ;)

Ich habe auch schon Hochzeiten mit einer 450D und einer 7D fotografiert, aber wenn es die 5DII sein soll, warum nicht -- ist eine tolle Kamera!

Mir persönlich wären 70mm am KB zu kurz, wobei es viele Hochzeitsfotografen gibt, die damit arbeiten (allerdings haben die auch nicht selten noch eine zweite Kamera mit 70-200mm-Objektiv dabei ...). Daher habe ich zum 24-105mm gegriffen -- bei normalen Papierabzügen oder JPGs in Webgröße sieht man ohnehin keine Unterschiede zwischen den verschiedenen L-Zooms! Bei normalem Licht ein sehr gutes "Immerdrauf", und wenn es in den Abend geht, bräuchte man ohnehin eine lichtstarke FB oder ein Blitzgerät; ob Offenblende 2,8 oder 4 fällt da kaum ins Gewicht.

Für das Blitzgerät gilt (das muss man so deutlich sagen): Nein, Blitzlicht sieht nicht künstlich aus, aber ja, man muss wissen, wie die Kamera je nach Einstellung Umgebungs- und Blitzlicht "verrechnet" und wie man indirekt blitzt -- man muss sich also auf jeden Fall in die Materie einarbeiten! Richtig viel kann man in dieser Hinsicht etwas von Neil van Niekerk lernen, dessen Arbeiten ich sehr schätze und dessen Hochzeitsbildern man nicht ansieht, dass sie oft "nur" mit einem Aufsteckblitz entstehen.

Auf meinem Blog findest du auch noch etwas zur Bouncekarte und zur Verwendung von Filterfolien -- beides kann ich je nach Lichtsituation im Innenbereich sehr empfehlen.

Gruß Jens

PS: Wenn es bei dir am Geld nicht hapert, würde ich beim Blitzgerät gleich zum 580EX II greifen -- besser geht's nicht, und du hast zugleich eine gute Grundlage für ein späteres System mit mehreren Blitzen, falls das mal akut wird. (Ich nehme den 580EX II "on location" gerne auch als Master für mehrere Speedlites ...)

Zur Kamera: Du solltest die Kamera kaufen wenn du sie brauchst oder haben willst. Ich persönlich rechne nicht damit, dass in den nächsten Monaten ein 5DII Nachfolger auf den Markt kommt, das dauert noch ein wenig.

Zu den Objektiven: Da du ja schon ein wenig Fotoerfahrung hast solltest du wissen welche Brennweiten du gerne benutzt. Mir persönlich wäre jedoch ein gutes, bezahlbares 50er am FF sehr wichtig (und so richtig gut ist das leider nicht bei Canon gelöst). Was du um diese Normalbrennweite herumbaust ist reine Geschmackssache. PS: auf eine Hochzeit würde ich nicht ohne Tele gehen, allein schon um mal aus gewisser Entfernung Bilder zu machen die natürlich sind und auf denen nicht nur fürs Foto gegrinst wird.

Zu den Blitzen: Der 430EXII ist ein toller Blitz, der 580EXII ist noch eine Spur toller, alles eine Frage des Budgets bzw. ob man die Masterfunktion braucht. Ich hab beide, hab mit dem 430er angefangen und würde es jederzeit wieder so machen. Masterfähigkeit nutzt einem beim ersten Blitz sowieso eher wenig.

Zum Budget: Es ist dein Geld das du ausgeben willst und ich versteh einfach nicht warum so manche im Forum meinen stets einem Fragenden vorschreiben zu müssen wie man dieses ausgibt, aber so ist das nunmal. Persönlich finde ich aber 3k€ für eine FF-Ausrüstung arg knapp, denn überleg dir mal was du dafür bekommen kannst: eine 5DII, ein 24-70er und einen 580EXII, das wars mehr ist da nicht zu holen.

xDream schrieb:
Persönlich finde ich aber 3k€ für eine FF-Ausrüstung arg knapp, denn überleg dir mal was du dafür bekommen kannst: eine 5DII, ein 24-70er und einen 580EXII, das wars mehr ist da nicht zu holen.
Das klingt so negativ -- ich kenne genug Profis, die mit genau dieser Ausrüstung ihre Brötchen verdienen; da sollte es doch für einen Amateur -- auch mit Ambitionen -- wohl ausreichen ...

Gruß Jens

First of all: Danke an alle, genau so eine Diskussion habe ich mir gewünscht! *Daumennoch*

@Elbra
Hmm so teuer, nun ja, ich liebe die ISO Werte der MK2 :)

@Uburoi
Danke für die Links und Tipps. Wo Du es nun mit der Brennweite und dem Tele ansprichst, verdammt irgendwie hast Du schon Recht. Ich bin eigentlich ein Fan der Festbrennweite, aber vielleicht sollt ich mir den 24-105er holen plus den 50er? Das wär vielleicht tatsächlich besser.

@xDream
Danke auch für Dein Posting und die Sache mit den Blitzen werd ich mir mal überlegen. Das Budget ist anfangs Budget, was ich aufn Putz hauen kann. Es ist ja nicht so, dass es dabei bleibt. Muss dann selbst schauen was ich später ausgeben will - ich bin alleinstehender Single :D

thedot schrieb:
Ich bin eigentlich ein Fan der Festbrennweite, aber vielleicht sollt ich mir den 24-105er holen plus den 50er?
Mit dem 50er würde ich erstmal warten, bis du raus hast, welche Brennweite du am KB oft verwendest. Am Crop war ich ein großer Freund des 50ers, aber am KB konnte ich damit nichts mehr anfangen. Für Porträts verwende ich lieber etwas zwischen 80 und 100mm, und als "Reportage"-Immerdrauf sagt mir das Voigtländer Ultron 2/40mm wesentlich mehr zu als ein 50er ...

Gruß Jens

Ja 85er am Crop ist ja der 50 am VF. Ich muss mir mal die CAM holen und dann paar Objektive von meinem Kumpel ausleihen. Das schöne 17-55er ist ja leider EF-S...

Grml verwechselt :D

Edit: Habe mir gerade ein paar Bilder mit dem Voigtländer angeschaut, bin begeistert! Danke für diesen wundervollen Tipp! Hatte mal eh ne 35mm für später geplant, aber vielleicht werd ich auch schon mit dem genannten Objektiv zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben