Kamera plus Objektiv

Hmm... bin ich als Einziger der Meinung, dass ein lichtstarkes 70-200er ebenfalls an eine Hochzeit eingeladen werden sollte? Ich mein, Kirche->Distanz->wenig Licht...

Alternativ könnte ich da das 200er 2.8 empfehlen! Die Abbildungsleistung an der 5D2 kann man nur als grandios bezeichnen und Preis/Leistung ist auch optimal. Natürlich ist man damit nicht so flexibel wie mit einem Zoom.

Nur so ein Gedanke, bevor Geld in ein 50er fliesst, das in der Tat am KB für viele Aufgaben bereits zu kurz ist.

Edit: Hohe ISO würde ich auch bei der 5D2, wann immer es geht, vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
uburoi schrieb:
Das klingt so negativ -- ich kenne genug Profis, die mit genau dieser Ausrüstung ihre Brötchen verdienen; da sollte es doch für einen Amateur -- auch mit Ambitionen -- wohl ausreichen ...
Jeder hat andere Anforderungen oder Vorlieben, egal ob Profi oder Hobbyfotograf. 24-70 und Blitz klingt nach normaler Pressearbeit. Nur weil manche damit ihr Geld verdienen ist es noch lange keine Referenz für Amateure.
lazsniper schrieb:
die mk's rechnen sich eigentlich erst ab semi-professioneller anwendung
Fidel sagte im Prinzip schon alles, ich wollte jedoch noch anmerken dass die Aussage eigentlich recht blöde ist. Denn eigentlich sind alle Modelle nur Weiterentwicklungen. Die 400D wäre eine 350D MK II. Das ist nur nicht nötig da es noch genug weitere Zahlen nach oben gibt. (20D = 10D MK II). Bei den Einsern macht's nur eben keinen Sinn.

@TO
Du sprichst weiterhin von einer MKII. Es gibt aber nach wie vor die 1Ds2 und 1D2. Ich will nicht kleinlich sein, aber das kann für Verwirrung sorgen.
Tamron 28-75 2.8, 50 1.4, 85 1.8, 580EX II, 5D2. Liegt zwar etwas drüber aber so hast du 2 lichtstarke Festbrennweiten. Wenn's schnell gehen muss oder du die Flexibilität brauchst ein Standardzoom und deinen Blitz. Vom Kauf eines 24-105 4 halte ich absolut gar nichts. Die Vorteile bei Kleinbildkameras sind unter Anderem, die Blende mehr an Freistellung und das Rauschverhalten. Mit dem 24-105 machst du das mehr oder weniger zunichte. Meine 2.8er (abgesehen vom 14-24) liegen die meiste Zeit nur in der Ecke. Klar kann ich mit der D3s mit der Empfindlichkeit ins Unendliche, die Bildqualität/Dynamik ist dennoch bei ISO200 am besten, weshalb ich solange unten bleib wie möglich.

@shagnar
Habe ich etwas überlesen oder warum gehts hier nun um Hochzeiten und Kirchen? Der Opa hat Geburtstag.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fetzi
Danke für Deine Ausführung. An das 85er dachte ich auch bereits.

Bezüglich Hochzeiten - ich erwähnte im Eröffnungsthread, dass ich auf 2 Hochzeiten dieses Jahr bin - 1 von meinem Cousin und andere von einem weiten Verwandten. Man hat mir angeboten doch meine "Künste" vorbeizubringen. Ich soll nicht als Haupt Fotograf agieren, aber sie wissen immer, dass ich paar nette Fotos schießen kann.

@shagnar
Das 70-200er ist sicher nicht schlecht, aber mit dem IS ist es ein wenig out of range (2000EUR). Und ohne IS das 2.8er weiß ich nicht ob es sinn macht, denn wenn dann würde ich damit Zoomen müssen, weiß nicht wie sich das ohne IS auf dem Zoom verhält. Ich dachte bereits auch schon mal an das 135er aber ob mir das so viel Vorteile bringt.

Mit der hohen ISO als Pluspunkt bei der 5dmk2 meinte ich bei mir eher, dass dort die Werte relativ gut sind. Natürlich würde ich alles daran setzen um bei 100 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
thedot schrieb:
Das 70-200er ist sicher nicht schlecht, aber mit dem IS ist es ein wenig out of range (2000EUR). Und ohne IS das 2.8er weiß ich nicht ob es sinn macht, denn wenn dann würde ich damit Zoomen müssen, weiß nicht wie sich das ohne IS auf dem Zoom verhält...

Wenn du wirklich scharfe fotos (von personen/sich bewegende personen) machen willst, brauchst du sowieso eine belichtungszeit kürzer als 1/100s. da kannst du ja gleich iso leicht hochdrehen/blende öffnen, und du kommst zu einer "unkritischen" belichungszeit, wo man mit einer ruhigen hand nicht verwackeln sollte. (mit einbein sollte man auch mit 200mm und 1/100s halten können,.. ich kann es nicht :D)

und noch was: teure kamera =/= bessere bilder.

Für den Preis eines 24-70L kannst du dir drei schöne Festbrenner holen! Beispielsweise das Canon 85mm/1.8, ist eine meiner Lieblingslinsen und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Dazu noch ein 50er und ein 20/28er. Wenn du eh auf Festbrenner stehst sollte dir sowas doch gefallen.

@70-200: Ein 70-200 am besten in Blende 2.8 und mit Stabi ist ein tolles Stück Glas, dass man auch super universell einsetzen kann und das ich echt schätze, aber es lässt sich einfach nicht im vom TE angestrebten Budget unterbringen.

@xDream
Was hältst Du denn vom 135er F/2?

70-200 mit 2.8 ist ein super Objektiv, jedoch mir für den Anfang einfach zu teuer mit den 2000 EUR.

Das 135er ist ein tolles Objektiv, aber irgendwie seh ich das in deinem Budget nicht. Eher ein halb so teures etwas kürzeres 100mm/f2.

Wenn du bei 3000€ Budget ca. 1800€ für den Body reservierst bleiben dir 1200€ für Linsen und sonstiges Zubehör. Dabei würde ich nicht >800€ in eine schöne aber eher wenig universelle Festbrennweite stecken.

thedot schrieb:
70-200 mit 2.8 ist ein super Objektiv, jedoch mir für den Anfang einfach zu teuer mit den 2000 EUR.

Kann ich absolut nachempfinden! Das EF 70-200mm 2.8L IS II USM ist derzeit das "wertvollste" Stück in meinem Objektivpark und seit Oktober 2010 habe ich immerhin rund € 7000.- investiert. Allerdings fehlen mir derzeit noch 2-3 Festbrenner und beim EF 85 1.2L II USM wird mein Herz wohl doppelt so stark bluten, wie damals, als ich mir das 70-200er angeschafft habe.
Bis dahin habe ich immer die Asiaten belächelt, die mit ihrem weissen 70-200er als "Immerdrauf" durch die City gerannt sind. Aber seit ich die Scherbe selber besitze, kann ich mich wohl auch zu dieser "Spezies" zählen.

Fazit: Wenn du bis zu den Hochzeiten die Knete für das Teil hast, dann hol es dir und du wirst diese Investition die nächsten Jahre garantiert nicht bereuen!

@shagnar
Meinst Du die Knete für die Kamera oder das Objektiv? :) Welche Knipse hast Du denn selbst?

Hallo zusammen,

ich fand die 580 EX II gebraucht für 280 EUR. Ist doch ein guter Preis oder irre ich mich da?

280€ ist für einen 580EXII ein ganz guter Preis, solange er in gutem Zustand ist.

Jetzt fehlt ja nur noch die Kamera und die Linsen.

Eine Kamera bin ich am überlegen gebraucht uz holen, schau schon die ganze Zeit bei eBay und Konsorten, hab ja noch ein wenig Zeit. Genauso eine Linse, schaue was zuerst kommt. Nach den vielen Berichten würde mir eine 135mm sehr gut gefallen :) 85er 1.2 wäre auch top. Hab gestern eine Rev 1 für 800 EUR gesehen, aber die war leider schon weg. Ich denke, dass die erste Rev gar nicht mal so schlecht ist oder?

Das hängt wohl vorrangig davon ab, wie wichtig dir die Ersatzteilversorgung ist.

thedot schrieb:
@shagnar
Meinst Du die Knete für die Kamera oder das Objektiv? :) Welche Knipse hast Du denn selbst?

Habe die 5D2 und kann sie nur weiterempfehlen! Geht sogar, entgegen vieler anderen Meinungen, auch für Sport, mit bissel Übung und der richtigen Optik drauf.

Die 7000.- habe ich nur in Objektive investiert. Das geht aber auch extrem schnell, wenn man hauptsächlich zu L-Linsen greift und damit muss man hald irgendwie auch rechnen, wenn man sich für eine 5D entscheidet. Du kannst dich natürlich auch mit einem 28-300er durchschlagen. Aber ob das der Kamera gerecht wird, lasse ich jetzt mal offen.

Gratulation übrigens zu deinem 135er.

Danke für die Gratulation. Ich bin am Fr befördert worden und dachte mir: Nu reichts mit der Warterei und hab mir erst die Linse geholt und gestern auch noch die 5D2 bestellt :) nun wart ich sehnsüchtig auf die Post :) wird wahrscheinlich Di oder Mi werden :)

Schöne Kombination, hätte ich mir im Bühnengraben schon öfter mal gewünscht. Aber jetzt bitte mit spielen aufhören und mit fotografieren anfangen, sonst läuft sie dir irgendwann weg, weil sie sich unterfordert fühlt ;)

Zurück
Oben