Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kamera plus Objektiv
- Ersteller thedot
- Erstellt am
shagnar
Lt. Commander
thedot schrieb:hmm jetzt brauch ich eigentlich auch mal das 50er 1.4er...![]()
Bestell dir aber auch gleich die Geli und den Köcher dazu und benutze sie auch! Das Teil ist äusserst streulichtanfällig und verstaubt ganz schön schnell. Also immer schön im Köcher lagern...
FidelZastro
Commander
Bin mal neugierig, wie viel du dir noch kaufst, bevor du merkst, dass tolle Kamera und tolles Objektiv zusammen noch lange kein Bild machen - irgendwie braucht es doch immer den Depp, der nichts besseres zu tun hat, als den Auslöser zu drücken 
Ergo: raus mit dir, spielen gehen
Ergo: raus mit dir, spielen gehen
@Fidel
Willst Du damit sagen, dass ich ein Depp bin, der nur die teure Kamera gekauft hat, weil er dachte, dass die Kamera die Bilder "selbst" macht oder wie?
@shagnar
Muss erstmal wegen Budget gucken
Nach gestrigen Aktion musst ich feststellen, dass ich dringend einen Stativ brauch 
Willst Du damit sagen, dass ich ein Depp bin, der nur die teure Kamera gekauft hat, weil er dachte, dass die Kamera die Bilder "selbst" macht oder wie?
@shagnar
Muss erstmal wegen Budget gucken
FidelZastro
Commander
Um himmels Willen nicht, der Depp war eher selbstironisch gemeint.
FidelZastro
Commander
War nicht so gemeint. Ich habe doch noch mehr Geld in den Kram versenkt als du, und irgendwie habe ich auch nach vielen Jahren SLR-Fotografie noch das Gefühl, dass die Technik mehr kann als ich 
FidelZastro schrieb:Bin mal neugierig, wie viel du dir noch kaufst, bevor du merkst, dass tolle Kamera und tolles Objektiv zusammen noch lange kein Bild machen - irgendwie braucht es doch immer den Depp, der nichts besseres zu tun hat, als den Auslöser zu drücken![]()
FidelZastro schrieb:Ich habe doch noch mehr Geld in den Kram versenkt als du, und irgendwie habe ich auch nach vielen Jahren SLR-Fotografie noch das Gefühl, dass die Technik mehr kann als ich![]()
Hieße im Umkehrschluss, das du der Depp bist?
FidelZastro
Commander
Richtig. Was will man den schon mit so teurer Linsensuppe? 
shagnar
Lt. Commander
thedot schrieb:Nach gestrigen Aktion musst ich feststellen, dass ich dringend einen Stativ brauch![]()
Wie wäre es damit?
Anhänge
@Meinster:
Angeblich will Canon die 5DMarkIII zum neuen Auflösungsflagschiff machen (kolportierte 26MP/30MP) und den 1D-Nachfolger vollkommen neu positionieren.
5DMarkIII soll sich verdichtender Gerüchten zufolge heuer auf den Markt kommen. Als Antwort auf den Nikon D700-Nachfolger, der heuer so sicher kommt, wie das Amen im Gebet.Aber das liegt eher daran, dass die Mk2 erst "vor kurzen" rausgekommen ist, verglichen mit der Lebensdauer der Mk1...
Also wird sicherlich keine Mk3 kommen.
Angeblich will Canon die 5DMarkIII zum neuen Auflösungsflagschiff machen (kolportierte 26MP/30MP) und den 1D-Nachfolger vollkommen neu positionieren.
shagnar
Lt. Commander
ayin schrieb:Muss ja kein Gitzo sein, ein Manfrotto tut es genauso. Manfrotto und Gitzo gehören sowieso zusammen.
Nur weil Fiat zu Ferrari gehört, ist ein Punto noch lange kein 599 GTO!
Ein mit dem Gitzo GT3541LS vergleichbares Stativ von Manfrotto, wie z.B. das "MT 057C3", kostet gerade mal 150€ weniger, ist dafür über 1 Kilo schwerer und fühlt sich im direkten Vergleich auch eher wie ein semiprofessionelles Stativ an, was sich auch der Optik/Haptik klar entnehmen lässt.
Ich möchte hier wirklich keinen Religionskrieg lostreten, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man lieber einmal ein richtig gutes Stativ kauft, welches man dann praktisch sein ganzes Leben lang behält, anstelle über Jahre hinweg immer wieder Geld für kleine "Evolutionsschritte" in die Hand nimmt, aber dabei nie wirklich zufrieden ist.
Ich würde jedem, der der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, an dieser Stelle einfach mal diese Lektüre empfehlen und dann können wir immer noch sachlich über Stative philosophieren.
CHEE KO PEK
Lieutenant
Was macht man den mit Glas im Werte von 7,000 Euro, ausser es anderen in irgendeinem Computerforum aufs Brot zu schmieren?
Ich kenne solche Leute auch, die wollen zb ins Radrenntraining einsteigen, haben aber die Ausdauer eines 5-jaherigen. Anstatt erst mal ein wenig Ausdauertraining zu absolvieren, werden gleich 5000 Euro in irgendeinen italienischen Corbon-Rahmen investiert, wobei allerdings Laufraeder, Bremsen, Lenker und Schaltung etc, noch nicht eingerechnet sind. Auf dem Drahtesel geht dennen dann auch 5 Km die Puste aus.
Die 5D2 mag eine prima Kamera sein, wenn es um wenig bewegte Motive geht, und Hochzeiten zaehle ich dazu. Ich habe aber zb tolle Hochzeitsaufnahmen gesehen, die mit einer alten 40D geschossen wurden und da konnte der Knipser mit Profiausruestung nicht gegenanstinken.
Wer keine vernuenftigen Aufnahmen mit zb einer 400D zustandekriegt, der braucht sich ueber die Investition in eine Profikamera keine Gedanken zu machen. Da empfiehlt es sich, ein paar mehr Euros zb in eine Lumix Point and Shot zu investieren, die vollautomatisch Bilder macht, die besser sind als die, die ein Anfaenger mit Profiausruestung zusammengeknipst hat.
Ich wuerde mal ein paar Hochzeiten photograpisch begleiten mit einer 450 oder 50D und schauen, ob Du brauchbares Bildmaterial produzieren kannst. Sollte sich das bejahen lassen, wuerde ich zwar noch nicht von Talent sprechen, zumidestens aber ist eine Grundlage vorhanden, auf der Du aufbauen kannst,ggf. mit teuerer Ausruestung.
So habe ich das gemacht. Zunaechst mit einer 400D und 17-85IS, EX430II meine Faehigkeiten ausgetestet. Hochzeit ist nicht so mein Ding, dafuer aber Sportphotographie, bin also fuer 2 Jahre zum F1 Nachrennen gegangen, wenn der Zirkus in die Stadt kam. Zwischendurch selbstverstendlich kein Pause eingelegt, sondern Sportveranstaltungen besucht etc. Deshalb konnte ich ruhigen Gewissens in eine 7D und passendes L-Glas investieren, abgestimmt auf mein Betaetigungsfeld. Haette ich mir gelch 'ne 5d gekauft, haette das in einer Fehlinvestition geendet, weil ich am Anfang keinen Schimmer hatte, was ich ueberhaupt wollte und konnte.
Cheers.
Ich kenne solche Leute auch, die wollen zb ins Radrenntraining einsteigen, haben aber die Ausdauer eines 5-jaherigen. Anstatt erst mal ein wenig Ausdauertraining zu absolvieren, werden gleich 5000 Euro in irgendeinen italienischen Corbon-Rahmen investiert, wobei allerdings Laufraeder, Bremsen, Lenker und Schaltung etc, noch nicht eingerechnet sind. Auf dem Drahtesel geht dennen dann auch 5 Km die Puste aus.
Die 5D2 mag eine prima Kamera sein, wenn es um wenig bewegte Motive geht, und Hochzeiten zaehle ich dazu. Ich habe aber zb tolle Hochzeitsaufnahmen gesehen, die mit einer alten 40D geschossen wurden und da konnte der Knipser mit Profiausruestung nicht gegenanstinken.
Wer keine vernuenftigen Aufnahmen mit zb einer 400D zustandekriegt, der braucht sich ueber die Investition in eine Profikamera keine Gedanken zu machen. Da empfiehlt es sich, ein paar mehr Euros zb in eine Lumix Point and Shot zu investieren, die vollautomatisch Bilder macht, die besser sind als die, die ein Anfaenger mit Profiausruestung zusammengeknipst hat.
Ich wuerde mal ein paar Hochzeiten photograpisch begleiten mit einer 450 oder 50D und schauen, ob Du brauchbares Bildmaterial produzieren kannst. Sollte sich das bejahen lassen, wuerde ich zwar noch nicht von Talent sprechen, zumidestens aber ist eine Grundlage vorhanden, auf der Du aufbauen kannst,ggf. mit teuerer Ausruestung.
So habe ich das gemacht. Zunaechst mit einer 400D und 17-85IS, EX430II meine Faehigkeiten ausgetestet. Hochzeit ist nicht so mein Ding, dafuer aber Sportphotographie, bin also fuer 2 Jahre zum F1 Nachrennen gegangen, wenn der Zirkus in die Stadt kam. Zwischendurch selbstverstendlich kein Pause eingelegt, sondern Sportveranstaltungen besucht etc. Deshalb konnte ich ruhigen Gewissens in eine 7D und passendes L-Glas investieren, abgestimmt auf mein Betaetigungsfeld. Haette ich mir gelch 'ne 5d gekauft, haette das in einer Fehlinvestition geendet, weil ich am Anfang keinen Schimmer hatte, was ich ueberhaupt wollte und konnte.
Cheers.
Zuletzt bearbeitet:
shagnar
Lt. Commander
CHEE KO PEK schrieb:Was macht man den mit Glas im Werte von 7,000 Euro, ausser das anderen in irgendeinem Computerforum aufs Brot zu schmieren?
Und du traust dir wirklich zu, ein Urteil über mich zu bilden? Na wenn du dich da mal nicht "verschätzt"! Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich fahre ein Radon ZR Race 10.0 "custom" und nein, ich brauche keine Carbonframe, sondern einen Rahmen und Parts, denen ich mein Leben mit gutem Gewissen anvertrauen kann!
Ich wollte dem TO nur verdeutlichen, dass schnell mal ein paar Tausender in so eine Ausrüstung fliessen können und ja, wenn man sich eine 5D2 anlacht, dann darf man beim Zubehör nicht knauserisch sein, ganz unabhängig von den eigenen, fotografischen Fähigkeiten. Man bleibt ja hoffentlich nicht ewig ein Anfänger und ein paar Bücher über Bildgestaltung, Lichtführung usw. sind schnell gekauft und durchgelesen. (Alternativ: Tutos im Netz)
Regards
Ach ja noch was, warum sollte man sich, als gut verdienender Arbeitnehmer, kein 10'000€ Rennrad kaufen, selbst wenn man (noch) Anfänger ist? Ich hoffe du denkst nicht in allen Belangen so und gehst lieber zu McDonald's, anstelle in ein erstkassiges Restaurant.
Zuletzt bearbeitet:
CHEE KO PEK
Lieutenant
shagnar schrieb:Und du traust dir wirklich zu, ein Urteil über mich zu bilden? Na wenn du dich da mal nicht "verschätzt"!
Ich habe ich mir kein Urteil ueber Dich erlaubt, sondern eine (wenn auch provokante) Frage gestellt, die bislang unbeantwortet geblieben ist, was durchaus auch als Antwort gedeutet werden kann, allerdings nur in eine bestimmte Richtung.
Cheers.