Kamera reklamieren und wenn ja wie und wo?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor fast (aber noch nicht ganz) 2 Jahren online eine Kompaktkamera (diese hier: http://geizhals.at/eu/495163) gekauft.

Nun nach fast 2 Jahren sind folgende 2 Mängel aufgetreten:
1. "Pixelfehler auf dem Sensor", also bei jedem Foto an der gleichen Stelle ein "bunter Punkt".
2. Die Batterieklappe ist zwar nicht kaputt, aber sie hält einfach die Akkus nicht mehr. Man macht sie zu und stellt sie einfach ab, schon ploppen die Akkus raus. Man darf sie quasi nicht anfassen oder muss ein Gummi drumbinden...

Meine Fragen:
1. Habe ich einen "Reklamationsgrund"?
2. Wie und wo mache ich sowas? Bei dem damaligen Verkäufer oder kann ich auch zu einem x-beliebigen Canon-Vertragshändler rennen?
3. Was ist mit den Kosten? Muss ich bei einem solchen Prozess soviel Versandkosten etc. zahlen, dass sich das alles nicht lohnt?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke,

Martin

Hallo
Erste Anlaufstelle wäre für mich der Händler wo du die Kamera gekauft hast.(Rechnung nicht vergessen)
In Anbetracht des niedriges Kaufpreises sieht es mit einer Reparatur wohl schlecht aus.
Mfg

entweder Händler oder rufe mal direkt bei Canon an

Sind denn aber 2 Jahre nicht grundsätzlich innerhalb des Garantiezeitraums?

Warum sollte ich mir dann Gedanken über das Verhältnis von Reparaturkosten zu Anschaffungspreis machen? Ist dann doch nicht mein Problem?

Erst Händler versuchen, danach Hersteller...
Wenn der Gewährleistungszeitraum und die Herstellergarantie abgelaufen ist, wirst du aber wohl Pech haben.

Da du aber von "fast" 2 Jahren sprichst, besteht durchaus noch Hoffnung...

Gewährleistung hast du 2 Jahre. Garantie nicht. Zwei verschiedene Sachen.

Gewährleistung; ist der Händler zu verpflichtet
Garantie; gibt der Hersteller nach eigenem ermessen

Der Sensorfehler wäre ein grund, das batteriefach könnte unter verschleis laufen
wende dich zu erst an den Händler

Na dann werde ich es mal bei dem Händler versuchen. Wollte bloß erst mal horchen, bevor ich mich vielleicht zu unrecht abwimmeln lasse.

Und Canon gibt leider nur ein Jahr Garantie. Daher bleibt nur der Weg über den Händler und Versuch der Gewährleistung. Meine Canon G10 wurde nach 13 Monaten noch auf Kulanz repariert.

1. Pixelfehler sind kein Rückgabegrund. Die treten bei fast jeder Kamera auf. Solange alles im Rahmen liegt kriegst du nichts neues.
2. Das mit dem Akkudeckel hört sich nach normalem Verschleiß an. Das ist schlicht dem Preis der Kamera zu verschulden. Denk immer dran, nach 6 Monaten musst du - nicht der Hersteller - beweisen, dass der Defekt schon immer vorhanden war.
3. Wegen 60€ so einen Aufstand? Lieber was neues holen, was dann länger hält.

Die A495 hat man vor nicht als zulanger Zeit für unter 50€ hinterher geschmissen bekommen.

Wenn du die Kamera einschickst, sich ein Canon-Mitarbeiter die Kamera ansieht und dann zum Schluss kommt, das nicht auf Kulanz zumachen, kannst du sie repairern lassen (kosten sicherlich mehr als 50€) oder sie zurückschicken lassen kostet meist 30€+Versand. Die Möglichkeit der Kulanz ist bei so einem günstigen Gerät ehr gering.

Wie schon geschrieben sind Gewährleistung und Garantie zwei völlig verschiedene Sachen.

Garantie gibt der Hersteller, im Fall von Canon beträgt die 1 Jahr. Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig und die beträgt in DE 2 Jahre.
Bei der Gewährleistung gibt es jedoch die so genannte "Beweislastumkehr" in den ersten sechs Monaten. Das bedeutet, dass in dieser Zeit der Händler nachweisen muss, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer mängelfrei war. In der Restlaufzeit der Gewährleistung muss dann der Käufer nachweisen, dass der Mangel auf einen Fehler zurückzuführen ist, der bei der Übergabe bereits bestand.

Garantie / Gewährleistung auf Pixelfehler nach dieser Zeit und Verschleiß sind sowieso ausgeschlossen.

@FX-Star
Innerhalb der ersten 6 Monate mag das noch klappen, danach glaube ich nicht daran.
Ob das dann einen Rechtsstreit Wert ist mag ich zu bezweifeln, vor allem wenn es um einen Warenwert von ca. 100€ geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mal bei einem Canon Service Partner versuchen. (z.B. Tritec-Service) Meine EOS 550D wurde dort gerade 14 Tage vor Ablauf der 2 Jahre AUF GARANTIE gecheckt und der defekte Autofokus repariert.

FX-Star schrieb:
Dem möchte ich widersprechen!
Pixelfehler auf dem Bildsensor _sind_ ein Austauschgrund:
Siehe http://www.heise.de/foto/meldung/Ur...or-berechtigt-zum-Kaufruecktritt-1378902.html
"Nach einiger Zeit war auf den Bildern ein roter Punkt zu sehen" nach ein paar tagen bis vielleicht Wochen, aber dann ist auch damit schluss. Was meinste was Canon mir erzählt wenn ich mit einer 12 Jahre alten Eos D30 ankomme und mein Geld zurück will, weil die nun 2 Fehlpixel hat. :freak:

Helge schrieb:
Garantie / Gewährleistung auf Pixelfehler nach dieser Zeit und Verschleiß sind sowieso ausgeschlossen.

Verwechselst du da nicht möglicherweise Pixelfehler auf dem Display mit Pixelfehler auf dem Sensor? Sensoren müssen nämlich pixelfehlerfrei sein.

@ baxus1: Nach 12 Jahren geift auch keinerlei Art von Gewährleisung/Garantie mehr. Aber 2 Jahre muss der Sensor schon halten.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
FX-Star schrieb:
Verwechselst du da nicht möglicherweise Pixelfehler auf dem Display mit Pixelsfehler auf dem Sensor? Sensoren müssen nämlich pixelfehlerfrei sein.

Pixelfehlerfreie Sensoren gibt es nicht. Diese Fehler werden vom Hersteller ausgemappt, damit man sie nicht mehr sieht.
Auf Garantie wird das auch kostenlos gemacht aber nicht nach fast 2 Jahren da man dann beweisen müsste, dass der Fehler schon beim Kauf bestand ;) (Gewährleistung)

FX-Star schrieb:
Sensoren müssen nämlich pixelfehlerfrei sein.
Wieso müssen Sensoren Fehlerfrei seinen, wenn man es noch nicht mal bei den Monitoren geht. Aktuelle Monitore stellen typischer Weise ca. 2 Megapixel da, aktuelle Kamerasensoren haben 12-18 Megapixel und das auf einer deutlich kleineren Fläche. Ist ja wohl logisch das die Wahrscheinlichkeit einen Fehlpixel auf einem Kamerasensor zuhaben DEUTLICH(!) höher ist. Wenn man nach deiner 0-Fehlpixel-Regel geht, wären die Prozessausbeute bei der Herstellung von Kamerasensoren so enorm niedrig, dass digital Kameras für die meisten von uns unbezahlbar wären.

So, erster Schritt erfolgreich.

Der Händler war sehr nett und hat gesagt, dass ich das Teil einschicken soll, meinte es sei ein Garantiefall, den Canon beheben würde. Incl. Versandkostenerstattung alles bislang zur Zufriedenheit erledigt.

Canon hat sich auch nicht angestellt. Die haben ohne zu murren zugesagt, im Rahmen einer Garantieleistung einen Ersatz zu schicken, und zwar in Form eines Nachfolgemodells. Bin mal gespannt, was die mir schicken. Alles in allem ist der erste Eindruck also: "kulant". Kann mich an keiner Stelle beschweren (ausser, dass die Kamera überhaupt den Geist aufgegeben hat).

Mal sehen, in welchem Zustand der Ersatz kommen wird. Vermutlich wird es ja ein Gebrauchtgerät sein.

Danke an alle für die Tipps.

Ja das nenn ich mal kulant: Haben die mir doch glatt eine A1300 originalverpackt als Ersatz geschickt. Die ist zwar etwas größer und schwerer als die alte, aber hat deutlich mehr auf der Pfanne. Und hat sogar einen Sucher.

Also mal abgesehen davon, dass die Kamera überhaupt kaputt gegangen ist, bin ich mit dem Verhalten bei Canon echt zufrieden.

Zurück
Oben