Arbeitszeugnis enthält Rechtschreibfehler - reklamieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

am Samstag habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten, da mein Vertrag nur noch bis zum 30.06. befristet ist.

Das Zeugnis ansich ist gut, allerdings habe ich gleich im 1. Absatz einen kleinen Rechtschreibfehler entdeckt. Anstatt "Fachhochschule" wurde "Fachhochsschule" geschrieben. Ein "s" zuviel. Das Zeugnis ist generell auf 2 Seiten verfasst.

Würdet ihr das reklamieren und um ein korrigiertes Zeugnis bitten oder fällt das wahrscheinlich eh nicht beim bewerben auf?
 
Ich hab's damals bei mir gelassen, weil ich meine, dass es dadurch authentischer wirkt. Du kannst aber eine Korrektur verlangen, wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und uincom
Dieses Dokument ist in der Regel relevant für Dein ganzes Berufsleben.

Was willst Du in einem zukünftigen Bewerbungsgespräch antworten wenn Du gefragt wirst:

Haben Sie den Rechtschreibfehler in Ihrem Zeugnis bemerkt?

Egal ob die Antwort nun "Ja" oder "Nein" lautet könnte die Frage folgen "Gehen Sie mit wichtigen Dokumenten immer so fahrlässig um?"

Das Gegenüber wird denken "dem sind wichtige Dokumente egal" oder "er ist zu bequem Fehlern nachzugehen".

(Ganz) alte Regel: "Halte die Papiere sauber!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
Und noch besser wäre es gewesen, wenn du per Eigeninitiative eine Nachbesserung eingefordert hättest.
Willst du denn zukünftig bei allen, zumal wie hier derartig einfachen Fragestellungen, jedes Mal einen Thread auf CB eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Nitrobong
X_Clamp schrieb:
Und noch besser wäre es gewesen, wenn du per Eigeninitiative eine Nachbesserung eingefordert hättest.
Willst du denn zukünftig bei allen, zumal wie hier derartig einfachen Fragestellungen, jedes Mal einen Thread auf CB eröffnen?

Das hätte ich sowieso morgen macht. Da ich aber das Zeugnis erst Samstag erhalten habe, wird keiner an Ostersonntag und Ostermontag im Büro anwesend sein um den Fall zu bearbeiten. Daher habe ich einfach mal ganz neutral gefragt wie ihr zu der Sache steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben