Bericht über Backlightbleeding/IPS Glow(Monitor sofort Reklamieren oder behalten?)

xAct

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo liebes Forum

Ich wollte euch an einer Sache teilhaben lassen die vllt dem einen oder anderen hilft.

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQ/

Ich habe natürlich wie jeder sorgen über Backlightbleeding/IPS Glow gehabt,und tatsächlich als ich ihn das erste mal angeschlossen habe direckt in den Ecken helle stellen gesehen die schon recht störend wirkten.

Ich war am überlegen ob ich den Reklamieren,aber habe oft gelesen das einige 7 bis 8 mal reklamieren bis sie einen Monitor behalten.

Habe in einer Bewertung einen Händlers über einen Monitor gelesen das es nach 2 Wochen viel besser war mit Backlightbleeding und Glow,also dachte ich mir ich behalte ihn mal 2Wochen und schaue.

Ich muss sagen es deutllich besser geworden und ich werden den Monitor aufjedenfall behalten,anscheinend scheint es zu stimmen das es nach einiger Zeit der "aufwärmphase" besser wird.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
OOODER sie wollten, dass du ihn 2 Wochen behältst, damit deine Rücksendefrist abgelaufen ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAct, wüstenigel, Drikkes und 2 andere
xAct schrieb:
Ich muss sagen es deutllich besser geworden und ich werden den Monitor aufjedenfall behalten,anscheinend scheint es zu stimmen das es nach einiger Zeit der "aufwärmphase" besser wird.


Ja, BLB kann besser werden nach einiger Zeit Nutzung des Monitors.
Nicht selten ist BLB auch durch Verspannungen des Gehäuses bzw des Rahmens,
was hier leichten Druck aufs Panel gibt. Das ergibt BLB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und xAct
Langnese schrieb:
OOODER sie wollten, dass du ihn 2 Wochen behältst, damit deine Rücksendefrist abgelaufen ist xD
Das habe ich mir auch gedacht :D :D
Deswegen habe ich nach 7Tagen geschaut ob eine Signifikante verbesserung eingetreten ist,und das ist es tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Wie oft habe ich schon bei Monitoren die Schrauben etwas gelöst um BLB zu beseitigen.
Oder auch kleine Papierschnipsel unter den Rahmen geschoben um BLB zu verschieben bzw zu entfernen.
Und eben auch die Erfahrung gemacht, dass es auch nach einer Weile besser werden kann oder sogar ganz verschwindet.
Ist aber nichts wirklich neues.

Spam Beiträge sind hier sehr beliebt auf CB, wie man mal wieder sieht da oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAct
Zurück
Oben