Kamera Rucksack: Regenschutz

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
ich versuche es einfach mal hier, es geht ja darum Elektronik zu schützen ;)

hat jemand praktische Erfahrungen mit sowas in der Art hier: Beispiel Rollei ?
also einer "Duschhaube", die gegebenenfalls über den Rucksack gestülpt wird aber die Rückenpartie und Gurte frei lässt.

konkret beunruhigt mich folgendes: sammelt sich bei einem richtig heftigen Gewitterguss nicht doch das Wasser, das einem den Rücken runter läuft, unten in der Haube und der Rucksack inkl. der Kamera die ausgerechnet ganz unten ist, stehen erst recht im Wasser und es ist mit dieser Haube sogar schlimmer als ohne?!?
und nein, zumindest bei den Rollei Teilen sind unten keine "Abläufe" verbaut, damit hatte ich eigentlich gerechnet (Hohlnieten).

oder sind meine Bedenken falsch/unbegründet?

ich hatte bei meiner jetzigen Kamera Tasche auf ein paar wichtige Alltags-Features nicht aufgepasst.
z.B. möchte ich unbedingt einen Direkt Zugriff, also so eine Art "Service-Klappe" haben, um ohne das große Hauptfach zu öffnen (und am besten ohne den Rucksack überhaupt ablegen, geschweige denn "ausbreiten" zu müssen) an die (eine) Kamera zu kommen.
dafür muss die Kamera bei allen Taschen die ich bisher gesehen habe, trotz ansonsten sehr flexibler Aufteilung aber eben ganz unten gepackt werden, genau dort wo sich das Wasser sammelt.
die Rucksäcke bei denen die Kamera weiter oben "eingeplant" ist, haben dort keinen Direkt Zugriff.
 
Schau mal nach einem Poncho, wo der Rucksack mit drunter passt. Der hält als Bonus dich auch noch trocken und in den leichten Ausführungen dürfte der nicht viel mehr Platz benötigen als so eine Hülle.
 
Diese Dinger nennen sich soweit ich weiß Regenhülle.
Kenne ich ganz gut von Wanderrucksäcken, da schützen sie auch gut.

Feuchte Luft bleibt natürlich trotzdem feucht, also wenn du deine Elektronik 2 Wochen im Regen unter so nem Teil hast kommen vielleicht dennoch Feuchtigkeitsschäden.
 
ich habe für mein Kamera Equipment einen Lowepro Protactic 450 AW II welcher ebenfalls diesen Regenschutz hat. War letztes Jahr in Island wo es teils heftig geregnet hat mit starkem Wind. Mein Equipment war trotz des Starkregen schön trocken... meine Unterhose nicht 😂
Island war ein regelrechter härtetest für meinen Rucksack... Regen, Wind, Wasserfälle, Geysire, Eishöhlen... aber um mein Equipment musste ich mir nie sorgen machen.
Schau dir mal den Rucksack an... könnte genau das sein was du suchst.
 
SapphireXP schrieb:
ich habe für mein Kamera Equipment einen Lowepro Protactic 450 AW II welcher ebenfalls diesen Regenschutz hat.

Der Rucksack ist echt super stabil was die Verarbeitung und die Materialien angeht.
leider halt auch entsprechend schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
er ist vielleicht etwas schwerer als andere aber bei dem was ich alles mitschleppe macht es keinen großen unterschied mehr. Ich finde er sitzt auch richtig gut und durch die hipstraps nimmt man das Gewicht von den schultern. Und durch die Verarbeitung und das Hard cover ist das Equipment extra gut geschützt.
 
Die Typischen Raincover halten Rucksäcke schon ziemlich gut trocken.
Auch mein Wanderrucksack bleibt bei mehrtägigen Wanderungen im Regen innen trocken.

Meinen Lowepro slingshot mit Raincover hatte ich bisher zwar nicht mehrere Tage im Regen, aber immerhin auch schon einen ganzen Tag bei strömendem Regen in Helsinki dabei. Nass ist innen nichts geworden. Natürlich ist er oberflächlich mal etwas feucht, aber mehr auch nicht. Da wird das Equipment eher beim Nutzen nass, denn auch bei Sauwetter lassen sich schöne Bilder machen und in der (bzw. meiner) Praxis erfolgt das sicher nicht unter dem Regenschirm.

Je nachdem wieviel Glas und Co. du immer dabei hast, ist ein Slingshot vielleicht eine sinnvolle Option für dich. Kamera hast du schnell griffbereit, Rucksack nach vorne drehen und mit einem weiteren Handgriff hast du die Kamera in der Hand.
Allerdings bei viel Gepäck leider nicht ideal zu tragen.
Ich beschränke mich für Tagestouren dann immer auf:
  • Body mit einem Objektiv
  • Ein Wechselobjektiv
  • Aufsteckblitz oder ein weiteres Objektiv
  • GPS-Tagger
  • leichtes Stativ
  • etwas Zubehör wie Wechselakku, Ladekabel, Filter etc.

Das passt bequem rein, lässt sich damit gut tragen und ist auch alles durch das Raincover vor Regen und Co. notfalls gut geschützt. Wenn du mehr Gewicht dabei hast würde ich allerdings eher einen klassischen Kamerarucksack in Betracht ziehen.
 
ich hatte nur Angst, dass sich das Wasser in der Haube sammelt und dann der Schuss genau nach hinten losgeht.
Slingshot habe ich sogar noch irgendwo rumliegen (einfachen), den habe ich EINmal genutzt und komme damit überhaupt nicht klar. Ich trage einen (leichten) Rucksack gerne mal mit nur einem Riemen aber das passte bei mir gar nicht.

ich habe mir den Vintage und den Fotoliner-L von Rollei gekauft und behalte beide (war natürlich nicht so geplant ;) ). Der Vintage ist optimal für den Städtetrip, da passt zur Kamera, 1 oder 2 Wechsel-Objektiven und Foto-Kleinkram immer noch ein "Pausenbrot" UND der 13,x" Laptop rein. In den L kann man soviel rein packen, dass man ihn kaum noch alleine tragen kann ;)
 
Zurück
Oben