Kamera Vergleich High End vs Budget

JBR

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Nachdem ich mir die Bilder und Ergebnisse heir mal angeschaut habe (https://www.computerbase.de/2023-05/leser-blindtest-smartphone-kamera-2023/):
Gibt es so eine Gegenüberstellung auch für High End Smartphones vs Budget?
Ich nutze das Handy eigentlich nur für Anrufe/Messageing, surfen und vor allem eben Bilder machen.

Mich würde ein Direktvergleich interessieren ob die 500€ Unterschied für (in meinem Usecase) die bessere Kamera es wert sind zwischen nem S23 und nem A54 zB, oder insbesondere dem Fairphone 4. Habe bis jetzt das S10 und so langsam ist es Zeit zu Upgraden (bekommt leider immer mehr Kratzer und Sprünge im Glas).
Ich habe im Test zum A54 die Vergleichsbilder mir angeschaut aber es waren leider nur das Nothing Phone und das Pixel 7 (wobei das pixel ja highend ist) als Referenz Bilder vorhanden. Also im Endeffekt genau so, nur mit etwas größerer Samplesize.


Und Generell:
Hat jemand Empfehlungen für ein (Android) Smartphone mit dem besten Bildqualität pro € Verhältnis? Wie gesagt, ich spiele mit dem Handy nicht also sind neben den Grunfunktionen eigentlich nur die Kamera für mich relevant. Gute Update Versorgung und Akkulaufzeit sind natürlich auch nice to have aber ich würde da Abstriche machen für eine besser Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, H3llF15H und 4nanai
Bekommst du Provision für die Werbung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Google scheint mehr für Werbung zu bezahlen.

Schau dir am besten mal ein paar Tests an und schau, wie dir die Bilder gefallen. A54 (Bilder-)Leistung bekommt man günstiger.

Trotz null Bezahlung für mich dürfte das Pixel 6a die Euro / Bildqualität Wertung gewinnen.
 
JBR schrieb:
Bildqualität pro € Verhältnis?
  1. Investiere in Licht, d.h. Reflektoren, Blitz etc
  2. für 500€ bekommt recht viel Kamera auf ebay, die sich viel besser handhaben läßt als jedes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Roesi
0x7c9aa894 schrieb:
für 500€ bekommt recht viel Kamera auf ebay, die sich viel besser handhaben läßt als jedes Smartphone.
Die muss man aber auch immer dabei haben (wollen). Nicht für jeden eignet sich eine "native" Kamera. Häufig ist die AI/KI der Smartphones auch einfach "intelligenter" um genau den "Schnappschuss" zu machen, den man haben möchte.
Da kommen meiner Erfahrung nach die automatischen Modi der verschiedenen Kamerasysteme lange nicht ran.

Besser werden Fotos mit einer "echten" Kamera auch nur, wenn ich mich damit beschäftige.

Das die "echte" Kamera einfach dank Physik einer Smartphone in der Theorie voraus ist, kann man wohl nicht abstreiten. Erfordert aber ein Mindestmaß an Beschäftigung. Dank bekommt man btw. auch aus Smartphones noch wesentlich mehr raus, als nur Schnappschüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Darkseth88
Rokitt schrieb:
Bekommst du Provision für die Werbung? ;)
Leider nein. Aber ein Pixel kann ich einfach nicht empfehlen. Da der TE fragte, mit dem 11 Ultra macht er ein Schnäppchen. Vor allem wegen dem aktuellen Preis
 
kachiri schrieb:
Besser werden Fotos mit einer "echten" Kamera auch nur, wenn ich mich damit beschäftige.
Am Ende macht eben der Fotograf das Foto und nicht die Technik ;)

Es kommt eben drauf an was der TE Will.

Gute Schnappschüsse oder gute Fotos.
 
Beim Lesen von zig Tests und tausender Forenbeiträge bin ich bei Smartphones zu der Überzeugung gelangt, dass die Elektronik das Bild macht. Sonst kämen ja auch bei Vergleichtests verschiedener Geräte nicht verschiedene Ergebnisse vom selben Fotografen heraus.
 
Ich schließe mich mal dem Threadersteller an, aktuell habe ich Redmi Note 9 (hat mal 179€ gekostet); der Kameratest hat mich nun auch etwas "angefixt". Ich habe selbst ein Kamerasystem mit Festbrennweiten und etlichen guten Objektiven, das schleppt man aber eben nicht immer mit sich rum und die beste Kamera ist immer die, die man auch dabei hat bekanntlich. Zoom ist nice to have, aber für eine Schnappschusskamera mir jetzt nicht so dringend wichtig...

Testsieger war hier bei CB ja das Pixel 7 Pro, allerdings bin ich zu geizig soviel Geld in die Hand zu nehmen. Jetzt habe ich folgende gesehen, aktuelle Preise hier in Italien:

Im Google Store:
Pixel 7A - 509€ (da gefällt mir die Farbe "Corallo" gut, aber völlig Wurst).
Pixel 7 - 529€

Beim Händler, neu und originalverpackt:
Pixel 6 Pro - 523€

Zum Xiaomi Mi 11 Ultra finde ich gar keine Angebote.

Nachtrag, tagsüber macht mein "Billigphone" gerade solche Bilder:

IMG_20230527_171457 - Kopie.jpg

Generelle Frage, liefern die Kameras bei Smartphones der 500€-Klasse überhaupt bei ausreichend Licht eine deutlich bessere Qualität?

Das Foto wäre übrigens nie entstanden, hätte ich nicht gerade mein Telefon dabei gehabt, siehe mein Punkt weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo, JBR und Brodka
Zurück
Oben