Kamera Winde fuer 30m Kamin bauen ?

sys404

Newbie
Moin..

Hier wollte ich um Ideen und Technik Möglichkeiten bitten ... es geht darum dass an den Kamin eine Kamera montiert werden soll. die dann die Aussicht filmt ..

Problem ist dass die Temperaturen im Winter unter -30 Grad fallen koennen.. das selbe und schlimmerere Wetterbediengung in den Schweizer Bergen werden auch geloest.. da werden die Kameras in Metallgehaeuse gepackt und leicht beheizt bei bedarf mit einem Peltier oder Heizstab betrieben.

So will ich eine VA Box schweissen und beweglich an den Kamin montieren .. wie eine Winde die bei Bedarf runter gefahren wird.. Strom und Kabel werden bei der ersten Montage verlegt... und laufen in einer Schiene am Kamin runter (Muss die aus Plastik sein wegen Blizten ?) die schlagen da schon mal ein..

Und welche Winde Option gibt es .. dass das auch fest ist und man da 20kg hoch und runterfahren kann.? jemand sowas schon mal gesehen .. den wenn da mal Schmutz o Defekt ist will man das hochklettern vermeiden

Anhänge

• Przechwytywanie2.PNG
    Przechwytywanie2.PNG
    340,4 KB · Aufrufe: 275
  • Przechwytywanie3.PNG
    Przechwytywanie3.PNG
    229 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Wegen den Temperaturen würde ich die Seilwinde in der Nähe vom Boden anbringen (Metalkiste, etc.).
Am Boden kann die temperaturbedingt einfacher gangbar gemacht werden, als mit einem Gasbrenner in 30 Meter Höhe.
Die Länge könnte ein Problem sein. Die meisten gehen bis 20 Meter. Vereinzelt natürlich bis 30 und mehr.
Es gibt auch Ankerwinden. Die haben 30 Meter und mehr.

Variante1 : Seilwinde + oben eine Umlenkrolle
Kabel müssten flexibel dran hängen / entsprechend mit Spiel zum Runterfahren verbaut sein

Variante2 : Seilwinde + oben Schwenkearm mit Umlenkrollen. Man könnte überlegen einen Kranz anzufertigen, welche die Kamera automatisch richtig dreht, sobald sie oben angekommen ist.
Kabel müssten flexibel dran hängen / entsprechend mit Spiel zum Runterfahren verbaut sein

Variante3 : Wir haben früher noch Maibaum händisch mit Stangen aufgestellt (Siehe).

Da ja sowieso die Elektrik und Kabel noch zu verlegen sind, wäre evtl. ein Bodenständer (ähnlich einem Maibaumständer) und ein einziges Rohr sinnvoll (ähnlich einem Mast). Das müsste mal ein Metallbauer durchrechnen, welcher Durchmesser und Dicke realisierbar sind. Vorteil wäre halt, daß niemand dann auch einfach die Kabel klauen kann. Am Rohr könnte man an zwei Punkten und einer Umlenkrollen dann den Mast kippen.

Anhänge

• Variante1_Seilwinde.gif
    Variante1_Seilwinde.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • Variante2_Seilwinde_mit_Arm.gif
    Variante2_Seilwinde_mit_Arm.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 238
  • Variante3_Rohr_und_Metallständer.gif
    Variante3_Rohr_und_Metallständer.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: sys404