Kamera zur Bildverarbeitung aber auch privat.

yokolini

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist etwas kompliziert, wnen nicht sogar unmöglich.

Ich studiere momentan Elektrotechnik und meine Vertiefung ist Machine Vision. Bei der Arbeit und am Institut schreibe ich Algorithmen zur Bildverarbeitung. Dort werden Kameras wie die Marlin benutzt und nur für die Bildverarbeitung angewendet:

http://www.alliedvisiontec.com/de/produkte/kameras/firewire/marlin.html

Zuhause schreibe ich Minianwendungen und benutze dafür meine integrierte Webcam für Liveanwendungen, Tracking, Gesichtserkennung etc... Über die Qualität der Webcam meines HP Envy 17 muss man nicht diskutieren... Es reicht nicht aus.

Ich selbst surfe, fahre snowboard und reise viel, weswegen ich zusätzlich zu der Bildverarbeitung die Kamera auch gerne außerhalb des Office nutzen möchte. Zudem würde ich gerne für die Bildverarbeitung Sequenzen aufnehmen und speichern um sie dann später zu bearbeiten.


Ich war 7 Monate in Amerika und da hat quasi jeder zweite eine GoPro. Durch das starke Weitwinkelobjecktiv sind die BIlder aber für meine Anwendungen womöglich zu stark verzeichnet!?


Kennt ihr gute Alternativen, mit denen ich sowhol live Bilder verarbeiten kann (Firewire oder Ethernet) und sie dennoch mobil überall mitnehmen kann?


Vielen Dank!

yokolini
 
Zum einen gibt's die JVC ADIXXION GC-XA1. Die hat aber auch einen Weitwinkel von 170°, bzw. 152° wenn man sie mit 1280x960px nutzt.

Vor einem Monat vorgestellt und wahrscheinlich noch nicht am Markt wäre die Sony Action Cam: http://blog.sony.com/povcamera
Die wird allerdings auch ein Ultra-Weitwinkel haben.

Von Rollei gibt's noch div. Modelle mit dem Namen "Bullet Cam". Die billigste hat am wenigsten Weitwinkel (135°).
 
Hier stand Unsinn.
 
Zurück
Oben