Kamerahandy bis ca €300

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Hallo!
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einen Thread zu Gebraucht-handys erstellt aber davon wurde mir inzwischen mehfach dringend abgeraten;
Im Thread selbst wurden mir das Pixel 3a und das Xiaomi Mi9T empfohlen beide haben aber keinen Slot für Micro SD Karten, was mir aber wichtig wäre.

Das von mir lang erwartete Pocophone F2 heißt also X2 und kommt wohl in Europa als Redmi K30. Wann weiß kein Mensch und ein 120Hz Display brauche ich nicht.

Ich bin also immer noch auf der Suche und für jeden Tipp dankbar.
Bisher gefunden habe ich:

Xiaomi Redmi Note 8 Pro
Samsung Galaxy A50
Huawei P30 Lite
Motorola One Vision

kennt sich mit den Modellen jemand aus?

Ich nutze mein Handy hauptsächlich zum Fotografieren, Whatsapp und Telefonieren.
Beim design bin ich ehlich gesagt Meinungsbefreit, ein Notch stört mich nicht ebensowenig wie ein Plastikgehäuse.
Beim Preis habe ich CA- 300 geschrieben, eigentlich sind 300 Obergrenze aber wenn es ein €337 gibt, was doppelt so gut ist wie das beste 300€-Smartphone bin ich natürlich bereit die Grenze zu brechen.
Danke für jeden Tipp,
Andreas
 
Also das Budget würde 300€ betragen?
 
Samsung kannst du streichen, die sind eher unterdurchschnittlich für den Preis.,
Ein Xiaomi MI 9 Lite, Mi 9T etc sind da ne ecke besser.
Auch das Note 8 Pro müsste etwas besser sein hier.
Motorola One Vision kann ich nicht genau einordnen., soll aber anscheinend recht gut sein für die Preisklasse.

Zumindest beim P30 Lite finde ich einen kleinen Vergleich zum Pixel 3a:

Ich denke, du solltest in der Preisklasse drauf achten, dass es einen guten GCam Support gibt, weil man damit je nach Szene nochmal sehr gut was rausholen kann. Bei den Xiaomi modellen mit 48 MP sensoren z.B. ist die GCam in den meisten Fällen besser. Nicht in allen.

Thema SD Karte: Wie viel Speicher insgesamt brauchst du denn? Die Xiaomis gibt es nämlich auch mit 128gb Speicher. Solange du nicht mehr brauchst, ist ne SD karte ja auch unnötig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Das Xiaomi Mi 9 hat einen guten dxomark Wert. Ist mit 329€ vllt noch verkraftbar.

Der Hinweis mit dem GCam Support ist sehr gut! Darauf würde ich auch achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ahoi und Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also, @Darkseth88 , die SD Karte ist mir wichtig weil da völlig oldschool meine Musiksammlung mit drauf muss. Die ist leider sehr groß (obwohl komprimiert) und nein, deezer und Spottyfy sind keine Alternative :-)

mit dem Begriff GCam kann ehrlich gesagt nichts anfangen. Wie bekomme ich denn raus ob ein Handy einen guten GCam support hat?

Liebe Grüße, A
 
Ich wollte nicht auf Spotify und co raus ;-)

Aber.. Wenn du z.B. ne 64gb SD karte hast, dann nimm einfach eine 128gb Version, und gut ist.
Eine SD Karte ergibt ja nur dann Sinn, wenn du nicht genug Internen Speicher hast. Hast du den, ist es egal ob SD Support oder nicht.

Daher ist die Frage: Reichen dir denn 128gb Speicher insgesamt, oder nicht? Falls nicht, kann man schauen, wie teuer die ersten 256gb Modelle sind.


GCam = Google Camera.

Dir ist ja sicher bekannt, dass die Google Pixel Smartphones eine ziemlich gute Kamera haben. Das liegt aber ganz sicher nicht am Sensor, der ist schon seit 2~ jahren nichts wirklich besonderes mehr, und soweit ich weiß ist es seit Jahren der selbe.
Google's Software ist hier der Trick. Deren Image Processing, die Algorithmen etc zaubern extrem gute Ergebnisse.
Leute haben die Camera.apk von den Pixel geräten extrahiert, und für verschiedene Geräte "geportet"..

Eine nicht ganz so perfekt vollständige (und aktuelle) Liste gibt es z.B. hier: https://www.xda-developers.com/google-camera-port-hub/

Die meisten gängigen Xiaomi Smartphones haben nen guten support hier, da die "Camera api 2" unterstützt wird.

Man kann aber in den XDA Foren fürs jeweilige Smartphone schauen, ob es dort einen GCam Thread gibt. Dort wird sicher erwähnt, ob der support da passt, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Das Motorola One Vision hat eine ziemlich gute Kamera.
 
ich kann den wunsch nach sd karte gut nachvollziehen. ich bin auch letztes in die verlegeheit gekommen den speicher zuzuknallen und war froh die option zu haben. allerdings kann man bei 128 gb schonmal überlegen ob man unbedingt einen slot braucht.

mi 9 lite wäre die eierlegende wollmilchsau. kann ziemlich viel und gut. mi9 und mi9t brauchst dann aber zwingend in der 128 gb version.

ich würde mir auch das realme x2 und x2 pro anschauen. allerdings sind die kameras schwächer. keine vollgrütze aber halt schwächer.


blindvergleich poco f1 vs poco x2 vs realme x2
vlt lohnt sich das warten doch. in europa/indien heißt es poco x2 und in asien redmi k30.
 
Ich verstehe nicht was leute immer gegen ein "gebrauchtkauf" haben, zumal es ja sogar teilweise verschweißte oder neuwertige Geräte gibt. Ich würde nach einem Mate 20 Pro ausschau halten. Liegt bei c.a. 300€
 
Zurück
Oben