News Kampf den Raubkopien: Qualität statt Strafe

alles bullmist....
es liegt einzig und allein an den preisen...eine mp3-datei ist aus meiner sicht nur 10-20cent wert und nicht 1€...schliesslich bekomme ich ja nur ne billige datei und keine cd+hülle mit 1a-quali ;)
die sufu und user-erkennung is mir wurscht....
gleiches gilt für spiele...seit man kaum noch demos rausbringt und eher nichtssagende videos, kauft sich doch kein mensch ein spiel, das den preis nicht wert ist, wenn man es vorher nicht testen konnte...bin oft genug reingefallen

da sieht man mal, wie deppenhaft die denken...

mfg

Qualität würde ich mal eher durch Quantität ersetzen, denn nach wie vor sind die Preise viel zu HOCH!
Das betrifft nicht nur Musik, auch die Preise für Video-Material (DVD und Bla) sind, vor allem bei Neuerscheinungen, exorbitant hoch.

@1: gibt eh genug gute musik. den minderwertigen scheiss lad ich sowieso nicht runter...

wHiTeCaP schrieb:
Ich versteh gar nicht, worüber ihr euch aufregt. Die Preise waren vor 10 Jahren nahezu genauso hoch wie heute.

Und auch damals gab es Schrott. Trotzdem hat man sich CD's ohne Ende gekauft.

Heute macht es doch nurnoch kaum einer, weil es günstigere Angebote gibt und teilweise sogar Musik umsonst (legal und illegal).

Trotzdem finde ich die Preise im Laden gerechtfertigt. Wovon sonst soll der Künstler leben, nachdem das Gehalt für die Plattenfirma, den Gesangslehrer blablubbbla etc abgezogen wurde!?

Achja stimmt - hauptsache wir haben die Musik. Lasst die Künstler doch verhungern und sich dann wieder über den Schrott aufregen, der von denen kommt, weil sie unzfrieden sind :evillol:

finde ich nicht!
wenn eine dvd 13,99 kostet und die dazugehörige soundtrack CD 17,99, dann kann irgendwas nicht stimmen.
mehr als 13 euro sollte eine CD nicht kosten, außer es ist irgendeine sonder edition, oder ne doppel-cd oder ein digipack, aber sonst... nein, das is mir einfach zu teuer.

und artists verdienen ihren lebensunterhalt mM nach nicht mit CD-verkäufen, sondern in erster linie durch konzerte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wer sich über die Preise beschwert, kann eigentlich keine Ahnung davon haben, wieviel Mühe in guten Alben steckt. Welcher Aufwand betrieben wurde können sich die meisten nicht einmal vorstellen. Ich fände es auch gut, wenn es etwas billiger würde, aber man sollte den Künstlern gegenüber schon ein wenig Respekt zollen. 10-20 Cent für ein Musikstück. Sorry, aber das ist lächerlich. 0,5 - 1€ ist mehr als fair. Wer es sich nicht kaufen will, der soll nicht. Ich kaufe wenn nur CD's und keine MP3's im Internet.

"Unterstütz den lokalen Einzelhandel"

Vielleicht liegt's auch daran, dass die Leute immer mehr vom Mainstream abkommen. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Labels bei denen kleinere Bands spielen. Hinzu kommen die unzähligen Musikrichtungen... Ist doch klar, dass heute keine große Meute am Massenmarkt mehr teilnimmt. Warum soll ich mir Alben von den dicksten Künstlern kaufen die ihren Vertrag beim dicksten Label haben? Wenn mir die Musik nicht gefällt, dann kaufe ich sie auch nicht. Und wenn meine favorisierte Musik überwiegend beim Indie-Label XY erscheint, dann ist es nur logisch, dass die großen Major-Labels zu protestieren anfangen.

Ich nehme keine "Raubkopierer" in Schutz die Musik laden, brennen und dann illegal vertreiben. Aber heutzutage erscheinen pro Monat hunderte CDs oder LPs die einen sehr interessieren. Doch kaufen? Alle? Unmöglich! Es sollte die Möglichkeit geben, dass Interessierte ihre voraussichtliche Lieblingsmusik im Netz bequem streamen können - mit begrenzter Dauer und verringerter Qualität. Das sollte ein Weg sein potentielle Käufer zu erreichen. Denn wem ein Album wirklich gefällt, der kauft es auch.

Wer sich über die Preise beschwert, kann eigentlich keine Ahnung davon haben, wieviel Mühe in guten Alben steckt.

Ich beschwer mich eigentlich nicht über die Preise. Mir geht es mehr auf die Nerven, dass die Künstler von dem Geld nur einen Bruchteil sehen. Das meiste geht doch im ganzen Drum Herum unter. Und ja man kann auch ein Album auf dem Markt verkaufen ohne es zig mal durch die "TOP CD Tips" auf den Privatsendern genudelt zu haben.
Aber an sich ist der Ansatz Qualität statt Strafe mal nichts schlechtes. Leider ist das Argument "ich sauge weil die Qualität ja eh schlecht ist" kein Argument. Oder hört ihr alle provokativ gesagt "scheiß" Musik?

Tut doch bitte nicht alle so schneiheilig!!
Ich bin mir sicher das jeder zweite hier in dem Forum Raubkopien hat.

und es ist einfach der Preis der viel zu Teuer ist für die Originale.

Wer mal ne gut gemixte DVD-Audio aufm ordentlichem 5.1 System gehört hat möchte selbiges auch garnicht mehr im Stereo Format hören!
(damit mein ich nicht die Musik halt in der playlist so vor sich *hinplätschern* lassen und garnich richtig hinhörn sondern RICHTIG hören! Zurücklehnen LAUT machen und wirklich sich reinversetzen...)

Die besten Beispiele dafür die mir im moment einfallen sind Linkin Park - Reanimation (so nen 5.1 mix hab ich bisher nirgendswo anders gehört!) und Nightwish - Once ist auch sehr sehr gut. Wenn selbst Metallica noch beim Black Album in der Lage sind 5.1 effekte dazu zu mischen dann liegt es eigentlich nur an der Musikindustrie das format weiter zu pushen.

Zusätzlich sind noch Videos und sonstige extras auf den DVDs, bei CDs hat man maximal nen kleines pixeliges MPG dabei.

Dann gibt es aber auch wieder negativ Beispiele wie "Iron Maiden - Dance of Death" wo die eigentliche Musik aus den 2 front Boxen kommt, aus dem Center kommt nur Gesang und aus den hinteren Boxen kommt so wenig das man nichtmal bemerkt dass sie da sind... (muss man die restlichen boxen runterdrehen und den gesamtpegel hochdrehen damit es wenigstens einigermassen gleichmäßig klingt!) und von Surround Effekten bemerkt man auch nur SEHR wenig.
Im Vergleich dazu weis ich dann nicht ob ich mir den 5.1 oder 2.0 mix (der nebenbei auch noch auf jeder DVD-Audio vorhanden ist!) lieber anhören möchte...

- CDs kauf ich nicht mehr, haben mir zu wenig Content für den Preis und Stereo ist imho auch irgendwie veraltet.
- für MP3's Geld bezahlen? Selbst wenn die Quali stimmen würde und keine Einschränkungen da wären würd ich für so ein paar Bytes kein Geld ausgeben wollen...

Für eine DVD-Audio bezahl ich gern mal 20 - 25€ (sofern ich das Album/Die Band kenne!) zudem gibt es von den Dingern nur seltenst Rips im Internet zu laden, und 4 oder gar 9GB wegen ner knappen Stunde Musik läd wohl kaum einer runter!

Ergo ihr wollt die Qualität eures Produktes verbessern? Tretet euren künstlern in den arsch und sorgt dafür das JEDES Album als 5.1 mix rauskommt mit paar ordentliche Surround Effekten!
Stereo kann man nicht wirklich die Qualität verbessern... und wenn ihr sagt Tokyo Hotel und Jamba sind qualitative Scheisse (stimm ich gerne zu!) aber warum ist der kram dann trotzdem so Erfolgreich?

Vom Taschengeld käuft man sich heutzutage nix mehr was man auch kostenlos oder billiger irgendwie bekommen kann!
Inzwischen bin ich älter verdien auch bissel Geld und schon störts mich nicht mehr mal 25€ für ne GUTE CD hinzulegen, aber woher weis ich denn vorher ob die CD bzw. DVD-Audio gut ist? Weil Musikgeschmack lässt sich nicht in Reviews fassen!

Naja andererseits hab ich auch noch von keinem gehört der Heavy Metal MP3s runtergeladen hat und deswegen angekackt wurde... ausser bei Metallica vielleicht die alte Napster Story...
Metal ist nunmal ein Genre das weder im TV noch im Radio viel anklang findet (warum eigentlich? Hip Hop wird doch auch hoch und runter gespielt...) und durch Raubkopien findet die Musikrichtung viel mehr Verbreitung als sonst überhaupt möglich wäre also warum sollte sich da jemand beschweren?
Bei dem kram der im TV läuft ist klar dass die Kids den scheiss nur runterladen weil sie dafür kein Geld ausgeben wollen und dann ist auch klar dass die Musikindustrie da hinterher ist.

Und wenn ich immer hör die Industriemusik jammert weil sie kein geld mehr verdient... herrgott ganz DEUTSCHLAND jammert weil die Leute kein Geld mehr verdienen, woher kommts wohl?

Metal war mal überall am Start. Schau dir Ende der 70er bis Mitte/Ende der 80er die Geschichte an.
Ich war selber überrascht.

@Topic:
Diese Einsicht wird wohl nur vereinzelt umgesetzt werden. Es ist einfacher und populistisch wirksamer mit dem Finger auf einen Buhmann zeigen zu können und natürlich dabei nicht mal anteilshaft selbst Schuld zu sein.

Zurück
Oben