Ich kann Euch sehr gut verstehen und sehe die Situation ähnlich. Es wurden schon immer illegale Kopien von jeglicher Art Tonträger erstellt, aber mit dem PC, Internet und der Möglichkeit CD's zu Hause zu brennen hat das natürlich stark zugenommen. Jedoch kaufen die Leute auch noch CD's und zwar von den Künstlern die es verdient haben und deren Musik man gerne und immer wieder hört. Von meinen Lieblingsbands kaufe ich mir auch immer die Original CD's.
Die Musikbranche hat sich über Jahrzehnte dumm und dämlich verdient, sonst könnten nicht solche Gagen bezahlt werden. Aber die jammern ja sowieso immer. Es ist schon eine Frechheit 15 € und mehr für eine CD zu verlangen oder 50€ für eine Konzertkarte.
Außerdem verhält sich die Musikbranche meiner Meinung nach gegen sämtliche ökonomischen Gesetze. Die Zeiten ändern sich, nicht nur in der Politik und der Wirtschaft, sondern auch im Musiksektor. Aber anstatt sich anzupassen und etwas zu verändern, beharren Sie auf Ihren seit Jahrzehnten alten Grundsätzen, weil Sie so die ganze Zeit die Kunden abzocken konnten. Man sieht es doch momentan in der Politik, dem Staat fehlt Geld und deshalb muß gespart werden, aber Sony & Co. bezahlen in Ihrer doch so schweren Zeit weiterhin 100 Mio. $ an einen Künstler für ein paar Platten. Wenn die sich einigen würden und den Künstlern klar machen das diese Summen nicht mehr drin sind, würden Sie viel Geld sparen. Mit 5 Mio. $ pro Platte muß es sich doch auch ganz gut leben lassen, oder? Die müssen einfach nur mal von Ihrem hohen Ross runter kommen. Die haben bis jetzt nicht erkannt, daß Ihre momentane Firmenpolitik nicht mehr angebracht ist.
Die sind nur noch darauf aus das schnelle Geld zu machen. Da werden irgendwelche Teenies zu einer Band zusammengewürfelt, der Song für die Gruppe wurde schon geschrieben, bevor sich die Bandmitglieder überhaupt kannten. Früher wurden Bands gesucht und langsam haben die sich nach oben gearbeitet. Klar die Plattenfirma mußte erst mal investieren, aber dafür konnte die Band dann auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich Musik machen und sie haben das Geld wieder reinbekommen. Wenn heutzutage eine neue Gruppe nicht gleich einen Platinhit hat werden die doch gleich fallen gelassen. Das führt dazu das täglich neue One-Hit-Wonders in den Charts rumlungern und sich keiner mehr auch nur die Mühe macht da durchzusteigen. Als diese Boy- und Girlbandphase anfing war das für die Musikindustrie das schnelle Geld, aber damit haben die sich auch sehr viel zerstört, vor allem Ihre Glaubwürdigkeit. Und die folgen sieht man wie so oft erst Jahre später.
Jetzt habe ich mich hier ganz schön ausgelassen, aber das mußte mal sein. Stört mich nämlich schon ziemlich lange diese kundenunfreundliche Politik der Musikbranche.
MfG