• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kampftaktiken bei MP Shootern

Kerschi

Captain
Servus Jungs,

mal ner Frage an die Onlineshooterfraktion hier.
Ich zocke zur Zeit wieder ausgiebig den MP von CoD 5.
Bevorzugt mache ich Team Deathmatch.
Irgendwie bin ich aber richtig schlecht.
Ich schaffe es in den meisten Runden auf max. 5 Kills und bin somit meistens Letzter.
Als ich das Spiel zum letzten mal gezockt habe war ich besser, aber es scheint als fehle mir die richtige Strategie.
Wenn ich dann sehe dass so mache mit 25 Kills aus dem Match gehen dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich zock seit gut 15 Jahren bevorzugt Shooter. An der Grundmotorik liegt es also nicht.
Vielleicht bin ich auch zu zackhaft.
Ist es besser einfach nur durch die Level zu rennen und darauf zu hoffen schneller zu sein als der andere, oder sollte man sich ne sichere Basis schaffen, die vielleicht noch mit Sprengfallen absichern und aus dieser heraus agieren.
Ich hab gemerkt dass ich auch oft drauf gehe wenn ich Fallen lege oder Waffen aufsammle.
Sollte man auf so etwas ganz verzichten wenn man erfolgreicher sein möchte?
Sollte man mehr aus der Hüfte schießen weil das Zielen zu lange dauert?
Sollte man sich Teammitgliedern anschließen und weniger alleine durch die Levels laufen?
Wie ist eure Strategie und Erfolgsquote bei MP Shootern?

Meine Strategie ist eigentlich meist, mich viel zu bewegen, große freie Flächen zu vermeiden (Sniper gibts in CoD eigentlich immer), in jede Ecke zu gucken (Camper gibts nämlich noch mehr) und möglichst gut zu zielen ;)

In CoD kannst du auch im Sprung über Kimme und Korn zielen und triffst immer noch sehr genau, auf wirklich kurze Distanz würde ich aber nicht ranzoomen, sofern du irgendeine automatische Waffe benutzt.

Edit: Sprengfallen legen war eigentlich nie mein Stil, aber einige haben diese Taktik schon zu erschreckender Perfektion getrieben und machen kaum was anderes. Ist also Geschmackssache.

Die Antwort für deine ersten drei Fragen: Probiere es aus.
Es gibt nich DEN Weg in einem Multiplayer-Shooter erfolgreich zu sein, von unfairen Mitteln mal abgesehen.

Und jeder Mensch ist verschieden und braucht seine eigene Taktik.
Da gibt es zB die Grobmotoriker. Die müssen langsamer vorgehen, weil sonst einfach nicht genug Zeit zum Zielen haben.
Ein anderer Typus wären zB die Reaktionsschnellen. Für diese empfiehlt sich eine Rusher-Taktik, weil sie sonst a) sich langweilen und b) nicht ihre Stärke (Schnelligkeit) ausspielen können.
Was für ein Typ du bist, kann dir niemand außer dir selber sagen. Du musst einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren.

Btw, wenn du beim Falle legen und Waffen aufsammeln drauf gehst, dann achtest du nicht gut genug auf deine Umgebung und/oder gehörst doch nicht so sehr zu den Reaktionsschnellen.

Ich gehöre eher zu den Leuten, die nicht still stehen können. Ich renne immer rum, oft dann auch in den Gegner rein und dann geht entweder er oder ich drauf. Normalerweise fahre ich recht gut, liege jedenfalls oft über dem Serverdurchschnitt.

Btw., Strategie bestimmt einen Krieg, während Taktik das einzelne Gefecht bestimmt. Vorsicht bei der Wortwahl ;)

Die Wunderwaffe in jedem Spiel ist dein Hirn.
Wenn man ein Spiel lange gespielt hat dann hat man irgendwann alles gesehen, man muss dieses Wissen nutzen um den nächsten Schritt seiner Gegner zu predicten. Es geht eigentlich immer darum einen Schritt weiter zu denken wie dein Gegner.

Nun ist COD halt SEHR Actionlastig und wirklich taktieren ist schwierig - aber du hast immer die Chance dir zu merken an welchen Stellen der MAP es am "sichersten" ist und wo du am meisten Gegner wegfarmen kannst - ja auch dazu braucht es Intelligenz :)

Meinst Du mit COD5 World at War oder doch Modern Warfare 2 ?

Ist ja im grunde relativ ähnlich aber ich bezieh mich mal auf MW2 da ich WaW nicht gezockt habe.

Grundsätzlich versuche ich beim jeweiligen Spiel die für mich passendste Strategie rauszufinden, denn z.B. ein Battlefield läuft anders ab als COD / MW. Der Mix aus verschiedenen Taktien + das gute Wissen der jeweiligen Maps und wo die Hotspts sind bzw. oft Sniper oder Camper sitzen ist meiner Meinung nach das A & O einer erfolgreichen Strategie :)

Die Tagesform spielt auch ne Rolle. Es gibt Sessions da renn ich rum wie bekloppt und stehe auf Platz 1, meistens so im oberen Mittelfeld und dann manchmal klappt garnichts.

Aufmerksam und vorsichtig, Deckung ausnutzen und vorausschauend denken ist jedenfalls sehr hilfreich. Wie schon andere erwähnt haben, die optimale Strategie gibts imo nicht.

Mir ging es wie dem TE, wenn ich Ghost Recon AWF 2 online zocke. Da sind ja jede Menge Experten am Werk, holla die Nachtfee!
In CoD ist es meines Erachtens wichtig, gute Boxen + Monitor /TV zu haben, weil man dann sehr viel schneller mitbekommt, von wo die Gegner kommen etc. Wichtig ist auch, nicht planlos rumzurennen, sondern häufig Deckung zu suchen und die Position zu wechseln. Natürlich nicht kopflos, sondern immer auf die natürliche Umgebung angepasst - eigentlich genau wie in der AGA beim Bund :D

Ich komme jetzt mit der Zeit eh immer besser rein.
Bin jetzt meistens im Mittelfeld.
Eben konnte ich 17 Kills machen.
ICh denke man muss sich auch immer erst mal an das Spieltempo gewöhnen.
Das ist ja dann doch ein ganz anderes als bei Solokampangnen.

Zurück
Oben