• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere (Einfacher) Einzel-Kampagnen Shooter mit Taktik Elementen gesucht

CheeseRainer

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich mir ein paar Empfehlungen von euch erhoffe.

Ein wenig zum Hintergrund:
Vor vielen Jahren habe ich öfter mal gezockt. Das war so vor ca. 20 Jahren.
Was mir (neben FIFA) damals ganz gut gefallen hat war Operation Flashpoint (das Erste) , Mafia sowie SWAT 3.
Seit dem war ich eher der Gelegenheits-Spieler, wenn dann meist FIFA. Wenn ich dann zwischendurch doch mal eine Shooter irgendwo gespielt ... war das eher bescheiden. Ich hatte nie die Zeit, mich mal intensiv damit zu beschäftigen.

Jetzt möchte ich mir mal wieder einen ordentlichen Shooter mit Taktik Elementen zulegen, mit welchem ich mich zumindest etwas mehr beschäftige.
Bei der großen Auswahl die es gibt, fällt es mir selbst aber ein wenig schwer, das Richtige für mich zu finden. Oft werden verschiedene Shooter untereinander Verglichen .... wenn man z.B. Battlefield aber nie gespielt hat, kann man auch nichts damit anfangen, wenn ein anderes Game mit Battlefield verglichen wird.

Daher hier mal eine Liste mit dem, was ich mir Vorstelle und ein paar Titel, die ich ins Auge gefasst habe
- Nicht nur rumlaufen und "ballern", etwas taktisches Vorgehen sollte dabei sein
- Deckung nutzen, nicht nur als Einzelgänger, mal Anschleichen, einfache Team-Taktik...
  • Auch mal ein paar Missionen mit nur wenig "geballer" sind ok
  • Es sollte aber nicht so Taktisch sein, dass man sich erst viele Stunden einarbeiten muss und immer am Ball bleiben muss
  • Muss nicht das Neuste sein
  • Einzelspieler-Kampagnen sind mir wichtig, Online Mehrspieler eher weniger.
  • Mehrspieler Online eventuell mit mehr Erfahrung, dann sollte es aber auch nicht nur ein "geballer" sein
  • Soll man auch mal (nur) 2 Stunden am Abend zocken können, längere Sessions sind eher die Ausnahme
  • Kampagnen auch für Nicht-Hardcore-Gamer zu schaffen, Mehrspieler sollte mit etwas Übung in den Kampagnen auch einigermaßen gehen
  • Eine ordentliche Stoy wäre von Vorteil, auch wenn es nicht die Beste sein muss
  • Gutes Benehmen der Spieler auf den Servern .... zumindest zum Großteil


Aktuell sehe ich da folgende Games:

CoD 4: Modern Warfare -- schon älter

CoD: Modern Warfare (2019) -- für PC nur über Battle.net? In Videos teilweise viel "geballer"? Schwierigkei?

CoD Modern Warfare Remasterd -- ist das identisch mir dem 2019er?

CoD: Modern Warfare II -- Kommt erst bald raus. Gute Kampagne? Schwierigkeit? Taktik?

Ready or Not -- sieht sehr interessant aus. Schwierigkeit? Lernzeit?

Spec Ops: The Line -- Demo gespielt, Story scheint gut zu sein, könnte ein wenig mehr Taktik vertragen

Arma 3 -- Blicke bei den verschiedenen Spielmodi noch nicht ganz durch. Vermutlich zu Zeitaufwändig (gilt das auch für die Kampagne?)

Vielleicht habt ihr unter der Berücksichtigung meiner Vorstellungen ein paar Kommentare zu den genannten Games oder noch andere Empfehlungen.

Schonmal vielen Dank
CheeseRainer
 
Spec Ops The Line ist ein richtig geiles Game. Fand die CoD Kampagnen auch sehr nice, sind halt sehr kurz eigentlich kaum Taktik. Ansonsten noch die Gears Reihe. Arma ist mir zu real ein Fehler und aus die Maus.
 
Rainbow Six Vegas fand ich damals ganz spaßig, auch wenn die KI durchaus etwas stressig sein kann.
Es ist auch etwas taktisch, aber nicht zuuu taktisch, als dass man jede Mission durchplanen muss.

Ist nur die Frage, ob das auf modernen Systemen überhaupt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Wynn3h
Titanfall 2 hat eine super, wenn auch kurze, SP Kampagne
 
Ready or not habe ich jetzt schon wieder eine Weile nicht gespielt, aber der Schwierikeitsgrad ist da schon stramm. Es macht mit ein paar Leuten im Co op schon etwas mehr Spaß, da einem die eigene KI gerne mal im Weg steht.

Als ich es zuletzt gespielt habe, war es auch so, dass das Waffenbalancing in der Kritik stand und die übermenschliche Reaktionszeit der Gegner. Ich kann mich noch daran erinnern, 100% mehrere Treffer mit einer .308 gesetzt zu haben und es den Gegner nicht interessiert hat.

Weiß aber nicht genau, was sich da bis jetzt getan hat.

Aber es macht trotzdem richtig Laune.
 
CheeseRainer schrieb:
CoD Modern Warfare Remasterd -- ist das identisch mir dem 2019er?
nicht ganz. Die Kampagne unterscheidet sich fast gänzlich. Setting usw. ist ähnlich, aber da hört's auf. Aber es ist halt ein CoD. Taktik oder Anspruch gibt's da nicht.
CheeseRainer schrieb:
CoD: Modern Warfare II -- Kommt erst bald raus. Gute Kampagne? Schwierigkeit? Taktik?
Woher sollen wir wissen, ob ein noch nicht erschienenes Spiel eine gute Kampagne hat oder wie schwer es ist?
Oder weisst du bereits, wer im Dezember Weltmeister wird?

Spiler: es ist CoD. Das sagt eigentlich übers Gameplay bereits alles aus.
CheeseRainer schrieb:
Ready or Not -- sieht sehr interessant aus. Schwierigkeit? Lernzeit?
Gutes Spiel, aber eher ein ungeschliffener Rohdiamant. Es ist am ehesten mit so was wie den alten SWAT oder Rainbow Six Teilen zu vergleichen. Wenn du dich nicht scheust, dich einzuarbeiten und Missionen auch mal wirklich zu planen, dann wär das was für dich.


Ansonsten gibt's quasi nur Arma 3. Taktikshooter im SP-Gewand sind ansonsten absolute Mangelware, die Zeiten sind vorbei.
 
Man möge mich steinigen, aber ich habe Ghost Recon: Breakpoint immer gern allein gespielt.
Ohne KI Mates und ohne Item Level etc. auf ordentlichem Schwierigkeitsgrad.

Hat Spaß gemacht und mich ca. 200h bei Laune gehalten.

Ready or not ist auch schick.

Gruß,
=dantE=
 
Hätte auch erst mal an Arma 3 gedacht. Da gibt es auch viele Missionen und Kampangen im Workshop von Steam, die andere User erstellt haben.

Aber klar. Ein bisschen braucht man um in die Spielmechanik rein zu kommen.

Auch wenn Arma 3 schon etwas älter ist, sieht es mMn immer noch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wie wärs denn noch mit sowas in der Richtung von Hitman? Da bleibt es dir Überlassen wie du vorgehen möchtest
 
Wenn man den Begriff Taktik etwas weiter dehnt, fällt mir noch die Sniper Elite Serie ein.
Ich spiel derzeit grad Teil 4 mitm Kumpel im COOP durch und find's eigentlich ganz witzig.

Günstig erhältlich, läuft auch auf etwas älteren Rechnern und mit einem gewissen Trash-Anstrich.
Wir haben's allerdings noch nicht geschafft, auch nur eine einzige Mission so zu spielen dass wir nicht entdeckt würden ^^

Teil 5 soll auch ziemlich nett sein und hat zudem einen wirklich witzigen MP-Modus.

Mit welchem man einsteigt ist dabei absolut Wurscht, die Story passt eh auf einen zerrissenen Bierdeckel. Nazis = böse. Fertig.
 
  • Ich hatte viel Spaß mit Rainbow Six 3, Lovkdown(?) und Vegas.
  • Bei CoD hab ich nie so etwas wie Taktik gesehen.
  • ohne sie selber gespielt zu haben, aber was ist mit den Ghost Recon Titeln? Oder haben sie die Reihe auch gekillt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man den Begriff Taktik etwas weiter dehnt, fällt mir noch die Sniper Elite Serie ein.
Ich dehne es mal noch weiter - Ghost Recon Wildlands auf hoher - höchster Schwierigkeit, ggf. sogar ohne HUD. Grafik und Setting finde ich heute noch super. Breakpoint war ein echter Rückschritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Mini-Max
CheeseRainer schrieb:
Arma 3 -- Blicke bei den verschiedenen Spielmodi noch nicht ganz durch. Vermutlich zu Zeitaufwändig (gilt das auch für die Kampagne?)
Das und nichts anderes.
In Arma habe ich aktuell über 8000 stunden Spielzeit, von den RP games über Kampagnen und Multiplayer Server wie Armajunkies.
Dieses Game ist nach wie vor State of the Art wenn es um Taktik Shooter mit Abwechslung gibt.
Bei Arma kannst du alles machen. Die Eingewöhnung ist Voraussetzung, da du aber vielen Einstellen kannst, vor allem im Singleplayer, sollte das kein Problem sein.
Die Kampagnen sind richtig richtig gut.
Du kannst dutzende Kampagnen im Workshop finden, wenn du die Arma Kampagnen durch hast. Wenn das Game im Angebot ist kann ich wirklich nur zu Arma 3 raten.
 
Wow, das ist ja schon ne Menge Feedback. Danke dafür!

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Kommentar eingehe.

Was ich so raus lese ist:
  • dass mir CoD wohl etwas zu wenig taktisch ist
  • Hitman etwas sein könnte ... die Download der HM3 Demo läuft gerade
  • Arma 3 könnte etwas sein, gibt es aktuell bei Steam im Angebot. Vieleicht parallel zu HM3 mal reinschnuppern
  • Ghost Recon Wildlands werde ich mir mal ansehen (bisher nicht auf dem Schirm)
  • Titanfall 2 mal ansehen (bisher nicht auf dem Schirm)

- Ready or not erstmal im Hinterkopf behalten

Zu Insurgency Sandstorm: Auch als Einzelspieler sinvoll bzw. spielbar??

 
Nein, Insurgency ist ein MP Titel.

Titanfall ist übrigens ein klassischer, relativ simpler Shooter. Abwechslung ist zwar da, aber mit Taktik hat das nix zu tun.
 
=dantE= schrieb:
Ich kann diese Meinung nämlich nicht wirklich teilen und habe auch beide Titel lange gespielt.
Ich habe beide Titel Coop gespielt. Wildlands einmal komplett durch, Breakpoint irgendwann entnerft deinstalliert. Die Welt von Wildlands fühlt sich mehr nach "Welt" an, die Story fand ich interessanter und das Gameplay auch (dieses Hightech zeug mag ich nicht bei shootern, dann lieber gleich Halo oder sowas). Zudem war das mit der Anlehnung an Division (Itemlevel) für uns als Gruppe eine massive Enttäuschung (wurde ja später entschärft, aber war einfach unten durch bei uns).

Wildlands kann ich absolut empfehlen wenn es keine Sim sein muss die super kompliziert ist, aber eben auch kein CoD Moorhuhn. Auf höchster Schwierigkeit sollte man auf jeden Fall bedacht vorgehen, sonst darf man ganz schnell neu spawnen. Imo profitiert der Titel aber massiv vom Coop. Mittlerweile übrigens auch im Gamepass enthalten wer mal günstig reinschnuppern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und =dantE=
Zurück
Oben