Kann 1 Cpu Kern(von vier)Schaden nehmen ?

VinylBunkerUH

Commodore
Hallo.

Meine Frage ist folgende,

kann der 1.Core meines Q9650 Schaden nehmen wenn er öfters(ca.5h Täglich-manchmal auch 10-12h wenn ich frei hab:D ) als einziger Kern 100% Leistung fahren muß und die 3 anderen fast brach liegen ?

Weil meine Lieblingsgames(Stalker SoC-Clear Sky) nicht Coreoptimiert sind brummt eben nur der erste so richtig.:(

Habe auch schon CPU Controll versucht,aber nach der Zuweisung der Spiele gehen selbige nicht mehr.:(:(:(

Also kann so etwas Schaden/Fehler Verursachen(auf den 1 Core bezogen) oder nicht?

Danke schonmal:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ihn schon nicht grillen, keine Sorge ;)

Solange die Temperaturen im grünen Bereich sind besteht kein Grund zur Sorge.

Schon mal dran gedacht das in Servern die CPUs teils auf 100% 24/7 laufen und die laufen auch viele viele Jahre und das schafft deine CPU auch und wenn der Kern nun 10 und nicht 15 Jahre hält ist auch egal.

Wobei die Temperatur natürlich bei weitem nicht der einzige Faktor ist durch den die Lebensdauer sich ändert, weil es meine Vorposter schreiben.

Also ein Temp.Problem besteht NICHT ! :)

Auf die Lebesdauer bezogen macht das der Cpu nicht's aus wenn nur 1 Kern statt 4 Max Load Fährt ?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich willte auch gerade sagen ... elektromigration brauch schon einige jahre ( solange hat man eine cpu nie ) bis da was ist ...

schneller tritt die nur auf, wenn die vcore erhöht wird oder andere spannungen der cpu ( nb vid usw. ) ...

bei dir ist alles im grünen bereich und es besteht wie von commander und den anderen gesagt kein grund zur sorge!

Hi,
elektronik nutzt sich ja nicht ab, wie z.b. bremsen an einem auto... und wenn die spannung nicht erhöht wurde, dann dauert das sehr lange (>10 jahre) bis da irgendwas durch teilchenbewegung usw. kaputt ist.

Außerdem:
Da du keinen Cell-Prozessor hast, wird sowieso nicht immer der gleiche Kern ausgelastet. windwos ist für die verteilung der threads (also auch von dienstprogrammen, virenscannern, usw.) zuständig.
daher glaub ich nicht das es immer der selbe kern ist, der verwendet wird...

bei mir (phenom / win7) ist es zumindest so, dass windows regelmäßig (auch während der laufzeit) einem thread einen anderen kern zuordnet, um eine effizientere threadverteilung zu erreichen. das kann auch einen thread treffen, der grade einen kern zu 100% auslastet.

und ein spiel hat mehr als einen thread, die zwar meist synchronisiert sind, aber trotzdem wird durch die mehrzahl der threads ein kernwechsel wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,ich Danke Euch !

Ich hab mir doch nur ein bisl Sorgen um mein Baby gemacht-hätte ja sein können:rolleyes::(:D:lol: