1 CPU Kern 20° heißer als die anderen?

PepeD

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hey Leute,

Ich besitze den Intel i7-7700K Kabylake und habe das Problem das bei mir 1 Kern rund 20°C heißer wird als alle anderen. Interessant dabei ist das mir bei Volllast 100 Grad bei diesem Kern angezeigt werden, die Luft am Lüfter, allerdings nicht einmal lauwarm ist.

Bei der Spannung werden bei Volllast rund 1.2 v bei einem Takt von 4500 MHz benutzt

Habe heute WLP aufgetragen hat nichts gebracht. Staub ist von allen Lüftern befreit.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank
 
PepeD schrieb:
Interessant dabei ist das mir bei Volllast 100 Grad bei diesem Kern angezeigt werden, die Luft am Lüfter, allerdings nicht einmal lauwarm ist.

meinst du nicht das genau das das problem ist?

kannst uns mal bilder von HWinfo oder vergleichbaren tools zeigen?

andernfalls den kühler demontieren, neue wlp auftragen und dann neu testen.
 
Generell sollte der Kühlkörper warm werden, wenn er das nicht wird im Betrieb dann stimmt die Wärmeübertragung nicht. Dann vielleicht schief raufgesetzt oder zu wenig/zu viel WLP.

Differenzen bei den Kernen können vorkommen, so groß ist allerdings selten.
 
DarkInterceptor schrieb:
meinst du nicht das genau das das problem ist?

kannst uns mal bilder von HWinfo oder vergleichbaren tools zeigen?

andernfalls den kühler demontieren, neue wlp auftragen und dann neu testen.
Ich habe die WLP heute schon aufgetragen da ich dachte das es daran liegen könnte, hat sich aber nichts geändert.



1591299329257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PepeD schrieb:
Ich besitze den Intel i7-7700K Kabylake und habe das Problem das bei mir 1 Kern rund 20°C heißer wird als alle anderen. Interessant dabei ist das mir bei Volllast 100 Grad bei diesem Kern angezeigt werden, die Luft am Lüfter, allerdings nicht einmal lauwarm ist.
Du scheinst je nach Mainboard da vermutlich irgend eine "Optimierung" im BIOS / Uefi aktiviert zu haben , denn sonst könnte diese CPU singlethreaded nie auf 4,5 Ghz im automatischen Turbo-Modus kommen.

Der Rest kingt dann relativ plausibel , wenn die Anzeigewerte stimmen , da Windoof und die Softwarehersteller in der Regel versuchen , die 1 bis 2 Haupt-Threads auf die physikalischen Kerne #0 und #2 zu legen bei Prozessoren mit SMT-Funktionalität .

Ohne SMT ( "logische Threadverdoppelung" ) wird die Hauptlast ansonsten in der Regel auf die Cores #0 und #1 gelegt .

Dein Screenshot aus Kommentar #4 dieses Threads zeigt keine Temperatur-Auffälligkeiten . So genau können es die üblichen Analyse- / und Überwachungstools aber auch nicht auflösen. ( Messintervalle < 1 sec. )

Aber wenn ich das mal hier richtig verfolgt habe , kann das ein oder andere Hardware - Analyse- / und Überwachungstool in seinen Messwertinterpretationen auch mal etwas daneben liegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Du scheinst je nach Mainboard da vermutlich irgend eine "Optimierung" im BIOS / Uefi aktiviert zu haben , denn sonst könnte diese CPU singlethreaded nie auf 4,5 Ghz im automatischen Turbo-Modus kommen.

Ich habe mir den Prozessor bei Caseking besorgt und der war schon auf 5 GHz getaktet, habe dann irgendwann mal alles auf Standard im BIOS gesetzt.
Ergänzung ()

Das sind die aktuellen Werte bei voller Last
1591300452605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PepeD schrieb:
Ich habe mir den Prozessor bei Caseking besorgt und der war schon auf 5 GHz getaktet
Vermutlich hattest Du Dir da dann ein komplettes System mit CC-Overclocking geholt .Denn die CPU an sich ist normalerweise nicht auf 5,0 Ghz ab Werk in seiner Firmware hin programmiert worden. ( außer Du kauftest ggf. ein Sondermodel aus den Fittichen des der8auer )

Da Intel aber schon deutlich länger als AMD mit jeweils einer Thermaldiode pro physikalischem Kern arbeitet , ist es gut nachvollziehbar , daß der "physical Core" mit der höchsten Taktrate und der höchsten Kernspannung da auch die höchsten Temperaturen bei asynchroner Einzeltaktung in entsprechend empfindlichen Einzelmessungen erreicht .

Das Silicat-Substrat an sich hat da nun mal auch gewisse Wärme-Übergangswiederstände auf kleinstem Raum.

War Dein i7-7700K - System eine "der8auer" - Sonder Edition ab Werk ?
 
Klüngels-22 schrieb:
Vermutlich hattest Du Dir da dann ein komplettes System mit CC-Overclocking geholt .Denn die CPU an sich ist normalerweise nicht auf 5,0 Ghz ab Werk in seiner Firmware hin programmiert worden. ( außer Du kauftest ggf. ein Sondermodel aus den Fittichen des der8auer )

Da Intel aber schon deutlich länger als AMD mit jeweils einer Thermaldiode pro physikalischem Kern arbeitet , ist es gut nachvollziehbar , daß der "physical Core" mit der höchsten Taktrate und der höchsten Kernspannung da auch die höchsten Temperaturen bei asynchroner Einzeltaktung in entsprechend empfindlichen Einzelmessungen erreicht .

Das Silicat-Substrat an sich hat da nun mal auch gewisse Wärme-Übergangswiederstände auf kleinstem Raum.

War Dein i7-7700K - System eine "der8auer" - Sonder Edition ab Werk ?
Ja war eine 8auer Edition mit Kühler, Mainboard und Lüftern dazu.
Müsste mein Pc nicht eigentlich crashen wenn ich eine Temperatur von 100°C erreiche?
 
PepeD schrieb:
Müsste mein Pc nicht eigentlich crashen wenn ich eine Temperatur von 100°C erreiche
Moderne Intel-Prozessoren haben wie gesagt etliche Temperatursensoren , und u.A. auch Einzelkernüberwachung .

Intel nennt für die "T_Junction" eine maximale Temperatur von 100 Grad Celsius bei der i7-7700K innerhalb des Kernsubstrates . Geht es darüber hinaus , müßte die CPU ansonsten von sich aus diesen einen Kern in Spannung und Takt soweit einbremsen , daß diese Intel-Grenzwerte im Originalzustand gewahrt bleiben.

https://ark.intel.com/content/www/d...-7700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz.html

Bei einer "der8auer" - Edition müßtest Du Dich dann am besten mal an diesen Profituner und Herausgeber dieser Sonderserien zwecks Support wenden , wenn Du "das" nicht ( mehr ) so möchtest .
 
Sie sollte runtertakten, bei der Temp.
 
Zurück
Oben