Kann Berechtigungen von "Programme" auf System SSD nicht ändern

Mirk0

Cadet 4th Year
Ich habe nach ein paar Jahren Pause mal wieder einen Windows PC neu installiert.

Win 11 Home mit einem lokalen Adminuser.

Ein wenig Software installiert, bis ich dann von einer Software die Fehlermeldung bekomme habe, dass es seine Konfiguration nicht schreiben kann, weil mein User keine Rechte dafür hat. Als angemeldeter lokaler Admin hätte ich erwartet, dass dies standardmäßig funktioniert.

Zu meiner Überraschung hat der Adminuser nicht nur keine Schreibrechte unter "Programme", ich kann die EInstellung auch nicht ändern. Woran liegt das? Bis inkl. meiner letzten Installation 2023 ist mir dieses Problem noch nie untergekommen.

1755244982121.png

Die Felder sind nicht klickbar. Man sieht es gut an den ausgegrauten Feldern "Hinzufügen" und "Entfernen".

Den versteckten Ordner "ProgramData" kann ich lustigerweise ändern.

Ob es sinnvoll ist, einen lokalen Admin einzusetzen, ist geschenkt. Ein lokaler Admin sollte aber Einstellungen ändern können. Sonst ist er kein Admin.

Dann musst du aber jetzt schon was falsch konfiguriert haben. Bei einer Neuinstallation kann der User, den man am Anfang ja einrichten muss, immer Admin Rechte und kann natürlich Programme installieren.

Oder hast du eine Partition/Festplatte mit Programmen mit genommen? Denn da ist der neue Admin eventuell nicht Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, aragorn92 und JumpingCat
Du brauchst eigentlich den lokalen Administrator nicht aus seinem Grab scheuchen.
Ein NORMALER User der Adminrechte hat reicht aus, die werden bei Bedarf angefordert. Das ist der Standard wie auch @Smily anmerkte.
So mache ich das jedenfalls als einziger User auf meinem PC.
Gibt es weitere User, dann sollte man diese ohne Adminrechte anlegen.

Mirk0 schrieb:
Die Felder sind nicht klickbar. Man sieht es gut an den ausgegrauten Feldern "Hinzufügen" und "Entfernen".
Dann ist der Admin nicht Besitzer des Ordners, was auch gut ist.
Eigentlich hat der Admin seit Windows 7 bereits nicht mehr auf alles Berechtigung, das ist ein Sicherheitsfeature damit nicht einfach eine Software die mit Adminrechten läuft, weil Leute ja alles als Admin machen wollen die Berechtigungen ändern kann.
Mirk0 schrieb:
Ein wenig Software installiert, bis ich dann von einer Software die Fehlermeldung bekomme habe, dass es seine Konfiguration nicht schreiben kann, weil mein User keine Rechte dafür hat. Als angemeldeter lokaler Admin hätte ich erwartet, dass dies standardmäßig funktioniert.
Admin zusein heist nicht alle Berechtigungen zu haben sondern du hast das Recht sie dir zu Beschaffen. Ich rate aber Dringends davon ab Windows bei Systemordnern in die Berechtigung zu pfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Der Program Ordner bekommt über das UAC die Rechte zum installieren. Aber einfach "rein schreiben" geht nicht. Dafür ist "Program Data" da. Was ist das den für eine Software? Normal wird eine Software in Program Ordner installiert und die Daten werden dann wo anders hingeschrieben wenn die Software läuft.

Smily schrieb:
Dann musst du aber jetzt schon was falsch konfiguriert haben. Bei einer Neuinstallation kann der User, den man am Anfang ja einrichten muss, immer Admin Rechte und kann natürlich Programme installieren.

Oder hast du eine Partition/Festplatte mit Programmen mit genommen? Denn da ist der neue Admin eventuell nicht Besitzer.
Die Installation von Software funktioniert, allerdings gibt es Programme, die auch ihre Konfiguration in ihrem Programmordner speichern und nicht unter dem Nutzer oder meinetwegen "Dokumente". Und ich bin in dem Screenshot als lokaler Admin angemeldet, als Einzeluser auf dem Rechner.
Wenn ich mir die sicherheitsrelevanten Kommentare ansehe - deren Hintergrund berechtigt und mir bewusst sind - dann müsste ich bei den Programmen, die auch Schreibzugriff auf ihren Programmordner benötigen wieder zu einer Krücke greifen, die es schon seit Ewigkeiten unter Windows gibt. Sprich, einen Ordner "Software" anlegen, in dem solche Art von Software installiert wird. Kein Systemordner und kann damit auch rechtetechnisch beliebig konfiguriert werden. So würde ich die Systemordner nicht anfassen müssen und trotzdem läuft die Software einwandfrei auch mit meinem lokalen Nutzer.

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Software gehabt, die sich wegen mangelnder Rechte nicht installieren lies.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Die Software ist Schrott, deine frische Windows-Installation ist jetzt schon Schrott oder du hast an den Sicherheitseinstellungen was optimiert oder ähnliches.

Dein Bild oben hab ich auch, das ist völlig normal. Ich kann da auch nix ändern, und brauche das auch nicht. Bin aber gerade an einer Domäne angemeldet, nicht lokal. Bin aber trotzdem Admin und kann alles installieren.
1755248217623.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nebulein und whats4
Wie gesagt, die Installation an sich ist nicht das Problem, sondern der Schreibzugriff (auf Nutzerebene) auf den Programmordner nach der Installation. Die Software wird für alle Nutzer installiert, nicht nur für das Adminkonto. Falls ich später mal Nutzer hinzufügen sollte.
Aber ich habe das Programm jetzt einfach unter C:\Software installiert und schon läuft alles.
Und nein, an den Berechtigungen habe ich nicht geschraubt.

Ich hatte gedacht, dass ich einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht habe. Das Problem ist wohl nur, dass die Software die Konfiguration nicht im Benutzerordner ablegt, sondern an anderer Stelle.

Smily schrieb:
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Software gehabt, die sich wegen mangelnder Rechte nicht installieren lies.
ich schon, aber da lag es eben genau daran.
Mirk0 schrieb:
Wie gesagt, die Installation an sich ist nicht das Problem, sondern der Schreibzugriff (auf Nutzerebene) auf den Programmordner nach der Installation.
Wenn du die Software installierst kümmert sich der Installer auch um das berechtigungsthema. Nicht ohne Grund gibt es die UAC.
Mirk0 schrieb:
Die Software wird für alle Nutzer installiert, nicht nur für das Adminkonto. Falls ich später mal Nutzer hinzufügen sollte.
Dann hat man meistens auch die Möglichkeit beim installieren zu wählen ob für alle Nutzer oder nur persönlich.
Mirk0 schrieb:
Aber ich habe das Programm jetzt einfach unter C:\Software installiert und schon läuft alles.
So wie du es beschreibst scheint es ein älteres Programm zu sein was wohl mit der, seit Vista eingeführten, geänderten Sicherheitsarchitektur nicht umgehen kann.
Mirk0 schrieb:
Und nein, an den Berechtigungen habe ich nicht geschraubt.
Na doch, du hast einen Ordner erstellt, der hat halt deine Berechtigung geerbt.

Das Problem ist, dass das Programm anscheinend extrem alt oder mangelhaft programmiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und sikarr
Das hatte ich vor Jahren in der Firma auch mal mit dem Programm Solidcam.
Es wollte auch in seinen Programme Ordner schreiben, sonst funktionierte es nicht.
Gehe auf den Ordner des Programms, Rechtsklick Eigenschaften, und mache dort eine Freigabe.
Oder als Benutzer über Sicherheit ändern hinzufügen
So hat das damals bei mir funktioniert.
Screenshot 2025-08-15 124500.jpg

Anhänge

• Programme Freigabe.jpg
    Programme Freigabe.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Mirk0 schrieb:
Die Software ist schon aelter?

C:\Programme und C:\Progamme (x86) sind - neben ein paar anderen Ordnern - speziell geschuetzt.
Da schreibt niemand rein, egal was die Zugriffsberechtigungen auch immer sagen, wenn man nicht "elevated" ist, also man explizit "Als Admin Ausfuehren" waehlt.
Bei aelteren Windows Versionen konnte man noch an der UAC oder in der Registry rumfummeln um diesen Schutz aufzuheben, seit Windows 10 geht es aber eigendlich nicht mehr.

Frueher war daher zB die Empfehlung Spiele niemals in diese Pfade zu installieren, denn frueher war das Ablegen von Speicherstaenden und Konfigurationsdateien in den Installationsordner normal. Nur funktionierte das seit Einfuehrung der User Account Control nicht mehr.

Die Installation in einen ungeschuetzten Ordner, wie eben zB C:\Software, ist ein gangbarer Weg um die Problematik zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mirk0 schrieb:
(...) die auch ihre Konfiguration in ihrem Programmordner speichern und nicht unter dem Nutzer oder meinetwegen "Dokumente". (...)
Seit Windows XP ist es empfohlen und seit Vista ist es vorgeschrieben, dass Programme für ihre Einstellungen in den "versteckten" Ordnern wie "AppData" usw. speichern. Windows hat sich das vor über 20 Jahren aus der Linux/Unix-Welt abgekupfert, wo auch keine Software ihre Einstellungen in /bin/ speichert.

Hat den weiteren Vorteil, dass für die mitunter ja auch mal mehreren Benutzer eines Systems unterschiedliche Einstellungen für die unterschiedlichen Nutzer festgelegt werden können.

Zurück
Oben