Kann das sein, dass sich das JPG Format geändert hat?

Stephan2177

Ensign
Moin cbs

Mein Samsung Galaxy A16 macht Fotos in so einer Größe von über 3000 Px Breite. Diese jpg sind oft 3 bis 4 MB groß.
Jetzt aber seit neuesten ist die px Größe gleich, aber sie sind nur noch 400 bis 500 kb groß.
Woran liegt das? Hat sich das Jpg Fornat geändert?

Als Kamera habe ich die ausgelieferte App.

Gruß Stephan ☺️

vielleicht hast du da irgendeine Kompression eingeschaltet oder Samsung selbst nach einem Update? Geh mal in die Kameraeinstellungen und schau da mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, AB´solut SiD, Stephan2177 und 2 andere
Du wirst was anderes eingestellt haben, Auflösung oder Kompression.

Oder du fotografierst plötzlich nur noch monochrome Flächen

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Aduasen, Stephan2177 und eine weitere Person
Es ist sogar HDR eingeschaltet

Edit: Ich scheine mich doch vertan zu haben. Für ein anderes Forum auch XenForo was beschränkt ist auf 1 MB Upload, konnte ich Bilder hochladen. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt und weiss nicht genau, warum das jpg da dann nur 500 kb hatte. Siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20260922_085314_Camera.jpg
    Screenshot_20260922_085314_Camera.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20260922_085308_Camera.jpg
    Screenshot_20260922_085308_Camera.jpg
    196 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20260922_085300_Camera.jpg
    Screenshot_20260922_085300_Camera.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20260922_085816_Gallery.jpg
    Screenshot_20260922_085816_Gallery.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Auch sowas passiert ja nicht von allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also gab es genau ein einziges Bild, das so klein war? Und du kommst nicht auf die Idee, vielleicht nochmal eins zu machen?

Die Größe einzelner Bilder kann je nach Inhalt ziemlich massiv schwanken. Da müsste man das 500kB Bild für sehen. Ggf. ist es einfach sehr simpel.

Edit: WhatsApp komprimiert Bilder zudem nochmal. Das ist nicht die ursprünglich aufgenommene Auflösung und Qualität.

Ich sehe kein 500kb Bild von dir, das 4. Bild sind 2,45 MB.
Und WhattsApp ist eh kein Maßstab, da sind die Bilder eh meist komprimiert. Also wenn, dann zählen nur die Bilder im Kamera Ordner.

Ist es nun ein Problem mit der Kamera App oder mit einer Website?

Normal können bei fast allen Kameras die kompressionsstärke von jpg eingestellt werden.
von max Kompression bis max Qualität ist in der Dateigröße ein extremer unterschied.

wern001 schrieb:
Normal können bei fast allen Kameras die kompressionsstärke von jpg eingestellt werden.
Wirklich? Ich glaube, ich hab das noch bei keinem meiner Smartphones jemals gesehen. Bei den zwei, die ich hier gerade rumliegen habe, kann ich auch nur zwischen JPG und HEIF wählen. Ggf. noch die Auflösung, aber nicht die Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr.Death
Da der Screenshot das so zeigt, geht es hier um WhatsApp Bilder? WhatsApp komprimiert die I.d.R noch mal und reduziert die Pixel. Ein Bild per WhatsApp ist daher eigentlich immer deutlich schlechter als das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Aduasen und DeusoftheWired
@nutrix Es muss sich ja nicht gleich der ganze Standard ändern. Es gibt durchaus Unterschiede bei verschiedenen JPEG-Encodern was die resultierende Dateigröße angeht. Ein moderner Encoder kriegt ein Bild bei gleicher Qualität deutlich kleiner als einer von vor 30 Jahren. Allerdings auch nicht um den 6 bis 8 wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JPG gibt es mit Qualität 1 (pixelschrott und klein) oder Qualität 12 (fein und gross). Wahrscheinlich wurde das Bild automatisch komprimiert und/oder umgewandelt, also weniger kb dafür miesere Qualität

Conqi schrieb:
@nutrix Es muss sich ja nicht gleich der ganze Standard ändern. Es gibt durchaus Unterschiede bei verschiedenen JPEG-Encodern was die resultierende Dateigröße angeht. Ein moderner Encoder kriegt ein Bild bei gleicher Qualität deutlich kleiner als einer von vor 30 Jahren.
Kannst Du mir hier bitte mal ein Beispiel nennen, wo man das tatsächlich so sehen kann?

Hab leider keinen guten Vergleich gefunden. Es gibt einen Satz Bilder zu Googles jpegli, wo sie das mit zwei anderen JPEG-Encodern vergleichen. Man muss sich aber selbst die Bilder raussuchen und vergleichen.
https://cloudinary.com/labs/cid22/mucped23.zip

Generell sagt Google, eine Reduzierung der Dateigröße um etwa 30% ist bei gleicher Qualität möglich. Je nach Auflösung und Qualitätsstufe mal mehr, mal weniger.
1790081622225.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben