Kann Datei nicht umbennen / Dateipfad mit Fragezeichen (auch nach erneutem Kopieren

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein (wahrscheinlich nicht Win11-spezifisches) Problem:

Ich habe hier eine Video-Datei, die ich nicht umbenennen, wohl aber löschen und abspielen kann. Der Pfad sieht aus wie eine Netzwerkadresse mit einem ?, wo eigentlich die Adresse wäre. Die Datei liegt aber einfach im Ordner auf F:

Das für mich wirklich Mysteriöse ist: Ich habe ein Backup der Datei auf einem anderen Datenträger. Wenn ich die Datei erneut von diesem auf meinen Datenträger F: (in einer anderes Verzeichnis) kopiere, tritt die gleiche Problematik wieder auf. Auf dem Datenträger (Backup) sieht der Pfad genauso aus, nur eben mit G: statt F:

Ich bin da echt überfragt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee/nen Lösungsvorschlag. :)

1745676520796.png

PS: Die SMART-Werte des Laufwerks sind unauffällig.

Kopier sie woanders hin. zB von F: auf C: zB.
Was ist dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Banned
Hmm,

also ich habe sie testweise mal auf D: kopiert und hier ist der Pfad dann normal und ich kann sie umbenennen. Gleiches gilt, wenn ich sie wieder von D: auf F: kopiere.

Also damit ist mein Problem auf jeden Fall gelöst, nur verstehen tue ich es echt nicht. Zumal ich vom externen Datenträger G: später noch weitere Dateien auf F: kopiert habe, und hier dieses Verhalten auch nicht auftritt.

Aber auch jeden Fall danke für deinen Ratschlag und noch ein schönes Wochenende. :)

Ist der Dateiname bzw. dann der Gesamte Pfad länger als 250 Zeichen? Mit dem \\?\ kann Windows nämlich plötzlich damit umgehen. Allerdings kommuniziert Windows dabei wohl direkt mit dem Dateisystem-Treiber und Dateien sind plötzlich Case-Sensitive.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Banned, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hi

Und wie sieht es auf F: aus, mit anderen Dateien oder andere die auf F: Kopierst mit Gleicher Oder Grösserer Dateigröße?

Dann noch die Frage, wie schon zuvor erwähnt, wegen der Datei Zeichenlänge!

Du kannst das Ganze auch Mal unter einem Live Linux Ubuntu, oder auch Live Windows Testen.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Banned und aragorn92
DaZpoon schrieb:
Ist der Dateiname bzw. dann der Gesamte Pfad länger als 250 Zeichen?

Es sind 122 Zeichen für den Dateinamen; für den kompletten Pfad jedoch 257 Zeichen. War mir nicht bewusst, dass der komplette Pfad auch eine Relevanz hat, wusste nur, dass unter NTFS der Dateiname auf 255 Zeichen begrenzt ist. Dann wird es das wohl sein. Danke, wieder was gelernt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und FCK_PTN
Zurück
Oben