Datei umbennnen nicht möglich - Dateipfad zu lang

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Ich habe das Problem das sich eine Menge Dateien nicht umbenennen lassen. Ich möchte sie gerne auf meine externe Platte verschieben aber es heißt immer der Dateipfad ist zu lang. Sogar löschen lassen sich einige Sachen nicht weil der Dateipfad zu lang ist.
Ich kann die Dateien aber auch nicht umbenennen (Wenn ich Rechtsklick auf die Datei mache wird mir dort auch nirgends Umbennen und auch nirgends Eigenschaften angezeigt). Ich hab mir jetzt Lock Hunter geholt aber da passiert gar nichts. Angeblich soll ich auf Rechtsklick auf der Datei schon angezeigt bekommen aber da ist nichts.

Kann mir hier jemand helfen wie ich die Dateien umbenennen kann? Es sind wirklich viele und das ist eine Wahnsinns-Arbeit da jede einzelne Datei umzubenennen, das würde ich aber in Kauf nehmen, aber selbst das ist mir ja nicht möglich.

Betriebsysstem ist Windows 10.
Ich habe schon alles probiert. Neustart des PC. Schließen sämtlicher Programme die damit zu tun haben könnten.

Hier der "Tipp" mit Lock Hunter, aber das funktioniert bei mir überhaupt nicht.
https://praxistipps.chip.de/datei-laesst-sich-nicht-umbenennen-was-tun_37215

Gibts da noch andere Möglichkeiten?


Edit: Falls noch wichtig. Wenn ich auf den Ordner gehe bevor ich zur Datei komme, wird mir unter Eigenschaften auch nicht die Größe angezeigt. Da steht dann imer 0 Bytes. Die Größe der Datei im Ordner selbst kann ich auch nur sehen weil ich unter Ansicht "Details" eingestellt habe, sonst könnte ich selbst das nicht sehen. Und ja, ich habe es auch schon probiert eine andere Ansicht zu machen (stand irgendwo im Internet das es bei Win 10 wohl einen Bug gibt, aber das soll ja eher Dateien im Explorer betreffen und keine Dateien wie z.B Filme also MKV Formate).

Und wenn ich mit Lock Hunter den Ordner anklicke (also damit prüfe) steht dort auch das nirgends was damit geöffnet ist. Es liegt also nciht daran das irgendwo ein Programm damit arbeitet.

Übrigens, steht dann z.B bei IDX Dateien "Die Quellendateinamen sind zu lang" bla bla

Abspielen kann ich die MKV Dateien übrigens auch nicht weil dort auch steht das der Dateiname zu lang ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux starten, die Ordner damit in ein höheres Verzeichnis verschieben.
Ich frag mich bis heute manchmal wie Kunden es überhaupt schaffen diese Dateien zu erzeugen in Pfaden wie:
C:\User\Admin\Dokumente\Falljahr 2020\Monat August\Woche 3\Mittwoch\Nachmittag\EmailvonFrauAngelaMerkel\Rotmarkiert\fastwichtig\noch zu bearbeiten\Jetzt wirklich\Wunderschöner Besucher\Blumen\Rote Blumen als Strauß gebunden\Mit Schleife\Ohne Dankeskarte\Handschriftlich unterschrieben\Uninteressant.doc
(Aber meistens haben die Ordnernamen in Romanlänge..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
oder total commander verwenden.
der schafft länger pfade als der windows explorer.
 
Also die MKV Dateien bzw. die Ordner habe ich nun geschafft umzubenennen. Ich habe die Ordner davor jetzt umbenannt, das ist schonmal das wichtigste gewesen. Nun habe ich aber die ganzen Subs (Sind Dateien gewesen wo einmal die MKV Dateien sind, also der Film und dann die Untertiel usw. also alles unwichtige.) die ich einfach nicht löschen kann. Also wichtigste ist zum Glück geschafft aber ich möchte das Zeug ja nun auch mal löschen können.

Ich besitze kein Linux, habe Windows 10

PS. Die Ordner-Namen waren übrigens gar nicht lang. Das waren nur ziemlich kurze Namen und paar Zahlen. Da habe ich schon weit längere Namen gesehen die problemlos kopierbar/verschiebbar waren.
Ergänzung ()

Ok danke Leute. Mit einer Mischung aus total commander und sämtliche Ordner, Unterordner usw. umbenennnen hat es dann doch geklappt. Hat zwar ewig gedauert und ist echt müheseelig gewesen aber nun läufts.

Verstehe trotzdem nicht ganz woran das gelegen haben könnte. Die Namen waren wirklich nicht lang. Bei einigen waren es sogar nur 3-4 Buchstaben + 1-2 Zahlen. Aber einige waren in 3-4 Ordner hintereinander drin. Kann es daran gelegen haben? Aber selbst das macht ja kein Sinn weil ich schon Ordner verschoben habe wo teils 20 andere Ordner drin waren.

Komische Sache, vor allem das mit dem Löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst oben in der Leiste wo man sieht welcher Dateipfad der vorherige ist usw.?
Also das habe ich jetzt nicht nachgezählt wie viele das waren aber 250 Zeichen waren das auf keinen Fall.

Das war in etwa so:

Ordner-> nächster Ordner (mit ungefähr 20 Zeichen) -> Nächster Ordner (mit maximal 10 Zeichen) -> Nächster Ordner mit paar ganz kurzen Zeichen -> In dem Ordner lag dann die MKV Datei und noch ein weiterer Ordner wo die Subs (IDX Datei etc.) drin war.

Ähnliches gab es auch mit weit weniger Ordnern, also z.B maximal 2-3 Ordner insgesamt wo es dann längere aber auch sehr kurze Namen gab. Die MKV Datei selbst war meistens auch nicht wirklich lang.


Aber dann verstehe ich etwas nicht. ICh habe eine externe Festplatte wo ich ganz viel alten Kram drauf habe (Bilder, Musik usw.) und die Festplatte ist mir mal "kaputt" gegangen und die hat ein Kumpel von mir gerettet. Seitdem ist dort alles durcheinander, es gibt teilweise 10-15x die selben Ordner usw (viel davon leer). Die Platte kann ich nur noch über die Suche nutzen weil dort das totale Chaos herrscht, die zu sortieren ist unmöglich. Worauf ich aber hinnaus will ist das ich dort Ordner habe wo locker mal 100-200 andere Ordner drin stecken. Das müssten dann ja auch weit über 250 Zeichen sein. Der Dateipfad ist bei einigen Stellen so lang das man die oben gar nicht mehr sehen kann (da sind dann nur noch Pfeile) und trotzdem lässt sich dort alles problemlos verschieben, löschen und umbenennen.

Das Problem was ich oben beschrieben habe war sogar auf meinem "D" Datenträger, der nur als Datenspeicher/Speichermedium genutzt wird (also kein Betriebsysstem, keine Programme etc. dort drauf). Natürlich auch NTFS formatiert.

Ist mir einfach ein Rätsel wie sowas passieren kann.
 
Cardhu schrieb:
Ich frag mich bis heute manchmal wie Kunden es überhaupt schaffen diese Dateien zu erzeugen

Die Frage kann ich Dir beantworten. -> Weil sie es koennen! :D

Es ist moeglich im Office unter Word/Excel/wasimmer diesen ueberlangen Krams per "speichen unter" anzulegen.
Oder die Mail aus Outlook zu speichern wobei der Betreff als Dateiname verwendet wird.
Mit der Maus die Mail rausziehen in irgendeinen Ordner bringt spaeter auch Freude im Explorer.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und xexex
1. Ordner erstellen und leer lassen
2. cmd öffnen
3. robocopy "leerer Ordnername" "ordner der gelöscht werden soll" /mir
Beispiel: robocopy "c:\temp\neuer ordner" "e:\loeschen" /mir
Alles was in E:\loeschen liegt, Dateien und/oder Ornder werden gelöscht, egal wie tief der Pfad auch geht...

Nur ein wichtiger Hinweis:
robocopy /mir ist sehr gefährlich und man sollte es doppelt prüfen ob man die richtigen Pfade angegeben hat!
 
SSD Freak schrieb:
Ist mir einfach ein Rätsel wie sowas passieren kann.
Mit Windows 95 hatte Microsoft folgende Restriktionen eingeführt:
  • max. 8 Ebenen Ordner übereinander
  • max. 256 Zeichen insgesamt der Ordnernamen in den 8 Ebenen
  • später wurde das auf 1024 Zeichen erweitert

Selbstverständlich kannst du aber in einem Unterordner hunderte Ordner haben. Deren Zeichen werden nicht mitgezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Haben die mkv Sonderzeichen oder andere Sprache und die als % oder ~ dargestellt werden? Dann kann es sein, dass diese Unbekannten Zeichen bis zu 6 Zeichen verbrauchen.
 
SSD Freak schrieb:
Vollzitat entfernt.

hi, als backup-lösung, sogar kostenlos, kann ich dir cobian empfehlen, das ist die einzige lösung die ich kenne die alles, egal wie lang der pfad oder dateiname ist, stumpfsinnig rüberkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben