Kann der Anpressdruck zu hoch sein?

Sil3ncer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob man Kühler zu stark auf die Chips drauf machen kann. Ich habe mir heute eine bessere Halterung mit Schrauben und Federn anstelle von den Push-Pins auf meinen Mugen zusammengebaut. Hab ich mal in einem Forum gelesen. Jetzt habe ich mich aber nicht so richtig getraut, den Kühler richtig fest zu schrauben, ich will ja meine CPU nicht zerstören. Habe ich mir da umsonst Gedanken gemacht, oder geht mit zu viel Druck die Cpu wirklich kaputt?

cpu-halterung-jpg.97675
 

Anhänge

  • CPU-Halterung.JPG
    CPU-Halterung.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 6.413
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dem Mobo dürfte doch nichts passieren weil das ja mit 2 Muttern eingeklemmt ist. Ich miene, ob ich die Muttern ganz oben zu weit reindrehen kann
 
Kann schon ich kenn eine der hat mal sein Küher mit Backplatte so stark zugeschraubt das sich das ganze Mobo verbogen hat ist aber zum glück nichts zerstört worden.

Also ich würde sie nicht ganz zuschrauben hast ja Federn drin, würde es so sark zuschrauben das die Federn noch niht ganz zusammengedrückt sind.
 
ok

und wie sieht das mit GPUs usw. aus kann man da auch so viel druck anwenden wie bei CPUs. Oder z.B. bei der Northbridge
 
Die Platinen sind ja relativ stabil, zumindest stabiler als man vom Äußeren her vermuten würde. Schraub es halt an. Aber eben nicht zu fest. Hast Du kein Gefühl dafür? Schraub an, bis es "sitzt".
 
Ich war auch mal ein derartiger "Spezialist", der etwa einen Viertelkreisbogen eines Kreises mit Radius 2 (kann man sich etwa vorstellen) in sein armes A7n8x-x geschraubt hat. Das Board hats überlebt. Der Prozessor natürlich auch, denn der Sockel bricht wohl bevor die CPU dran ist.
Sieht schrecklich aus und spätestens da weiß man, dass es zu viel war. Wenn das Board noch gerade ist und noch der IHS auf der CPU, dann kann eig nix schief gehen.
Schließe mich mit dem kleinen Schwank Commander Alex an.

Edit: Es scheint, dass ich zu lange getippt und meine grausige Rechtschreibung korrigiert habe.
 
Kann man ein Mainboard oder CPU zerstören wenn man drauf rumspringt?

Damit dürfte alles geklärt sein.

MfG
 
Solange du die gleichen Federn wie bei den Push-Pins verwendest und diese nicht komplett zusammen schraubst sollte dem Prozessor nichts passieren, da die gleiche Kraft wie bei den Pins wirkt!
Allerdings solltest du das Mobo mit deinen Muttern nicht zu sehr einlemmen!
Ich würde das nicht zu fest anziehen!
 
ja darauf habe ich auch geachtet diese muttern sind relativ locker
 
Neulich wollte ich so einen schweren Thermaltake Kupferkühler bei einem Freund installieren. Mit 4 Schrauben wird das gemacht. Also immerhin besser wie mit 2 denke ich(das solls ja auch geben). Trotzdem hatte ich nachher noch ein mulmiges Gefühl da sich der Kühler (bei umgelegten Case) von oben etwas drehen ließ.

Nach dem ersten einschalten ging alles gut. Aber eine paar Tage später habe ich ihm schon eine neue CPU einbauen dürfen...

IMHO war es kein thermisches sondern eher ein mechanisches Problem.
 
das verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst mit dem Kühler von oben drehen
 
so drehen, dass die Die-Fläche der CPU an der Kupferfläche des Kühlers reibt.
Es war also keine Luft zwischen CPU und Kühler wie man häufig als erstes Problem vermutet.

Vielleicht war es dann aber doch so, da die Länge (Hebel) und das Gewicht des Kühlers sowie der Transport des fertigen PCs blöd zusammenspielten.

Was ist den für ein Kühler?
edit: ach ja mugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso also hat sozusagen der ihs am kühler geschliffen *lichtaufgeh*
 
nein auch nicht gerade. Optisch habe ich keine Schäden gesehen.
Es war ja noch der gute alte Athlon, worauf die Physik ihre ganze schreckliche hebelwirkung an der Kleinen DIE ausließ. Der Athlon hatte noch keinen IHS.

Ich denke du hast bereits einen IHS!

Generell werde ICH in zukunft auf so schwere Kühler verzichten, oder auf diese Probleme hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Technik kann man generell sagen "Nach fest kommt ab"

jaja, 5 euro fürs Phrasenschwein
 
Nächstes mal Noctua kaufen :D

Ich muss bis anschlag drehen dann ist auch fest :)

Vieleicht nen kleinen drehmoment nehmen und beim ausgebauten Zustand schauen wieviel drin ist )(schauen wie die Platine sich verhält) ,wet merken fürs nächste mal wär auch ne Möglichkeit.


lg
 
Ich hab auf die gleiche Art meine Xbox 360 repariert. Schraub halt nur so fest bis der Kühler bombenfest sitzt. Wenn du zu weit drehst, kannst du dir dein Board einreißen. Die CPU wirds aber wahrscheinlich überleben.
 
Zurück
Oben