Kann der Hersteller testen ob Netzteil okay ist?

newbie2

Lt. Commander
Das externe Netzteil von meinem Notebook macht ziemlich laute Geräusche. So ein Säuseln und es wird auch ziemlich warm. Mich stört das.
Allerdings ist das schon ein Austausch-Netzteil weil das vorherige auch Geräusche gemacht hat, das hat damals so geklickert.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Nochmal ein Austauschnetzteil verlangen würden die vielleicht nicht mitmachen. Könnte ich es denen auch schicken in die sollen mal testen ob das normal ist oder hat das wenig Sinn? Ich hab noch Garantie, will aber kein Porto dafür zahlen. Wenn ich da fürs Hinsenden 4,60 Porto zahle dann hab ich da keinen Bock drauf.

du hast recht auf 3 mal tausch/reparatur, da kannst du ja nix für wenn du dauernd schrott bekommst... also nochmal tauschen oder mit anwalt drohen und schwupp hast du das neueste vom neusten...

Netzteile machen nunmal Geräusche, die einen mehr, die anderen weniger. Das ist zum Teil auch lastabhängig. Du könntest jetzt noch 5x Tauschen, aber ein vollkommen geräuschloses wirst Du wahrscheinlich nie erwischen...

das recht hat er aber nur falls tatsächlich ein defekt vorliegt. Nen lautes Gerät was als subjektiv störend empfunden wird ist nicht automatisch kaputt.

Aber normalerweise sollte nen Netzteil fürs Notebook kaum Geräusche machen

Naja manche fiepen schon...
Kann echt störend sein.

Ich würde das einfach genau so beschreiben. Sagen es ist unzumutbar laut und du willst n neues. Bei nem NT werden die wohl kaum anfangen, dass zu prüfen oder reparieren.

Hallo. Ich kann eben nicht beurteilen, ob das jetzt "normal" ist oder nicht jedenfalls nervt es und ich habe auch den Eindruck, dass es anfangs nicht so laut war. Und außerdem wird es auch ziemlich warm.

Da ich das Netzteil eigentlich immer brauche, weil der Akku immer schlechter wird, fühle ich mich ein wenig unwohl, wenn ich nicht weiß, ob das Netzteil okay ist oder nicht. :/

Hallo. Ich kann eben nicht beurteilen, ob das jetzt "normal" ist oder nicht jedenfalls nervt es und ich habe auch den Eindruck, dass es anfangs nicht so laut war. Und außerdem wird es auch ziemlich warm.

Das es warm wird, ist normal.

Hallo, ich habe neue Erkenntnisse.

Das Netzteil wird lauter, wenn sie der Ladungszustand den 100% nähert! Je voller der Akku ist während des Ladens desto lauter wird das Netzteil. Was kann man mit so einer Feststellung anfangen?

Was passiert, falls du im Betrieb (mit Netzteil) den Akku entfernst? Wird's dann wieder leiser?

Rickmer schrieb:
Was passiert, falls du im Betrieb (mit Netzteil) den Akku entfernst? Wird's dann wieder leiser?

Keine Ahnung. Sowas würde ich auch nicht machen. Darf man das überhaupt? Und um da ranzukommen müsste ich das Gerät umdrehen auf den Kopf und das ist in Betrieb ja kaum möglich.

Im Betrieb würd ich es wohl auch nicht machen, aber nur weil ich da keine erfahrungswerte habe.
Aber mal vorher den Akku entnehmen und den Laptop nur am Ladegerät betreiben könnte dir vielleicht helfen.

lg,fire

firexs schrieb:
Im Betrieb würd ich es wohl auch nicht machen, aber nur weil ich da keine erfahrungswerte habe.
Aber mal vorher den Akku entnehmen und den Laptop nur am Ladegerät betreiben könnte dir vielleicht helfen.

lg,fire

Das stimmt. Angenommen das Geräusch wäre dann weg was würde das bedeuten? Dass es am Akku liegt?

Wenn das Geräusch weg wäre, dann würde die Umgewandelte Energie des Netzteils direkt am Notebook verbraucht werden und nicht erstmal in Richtung Akku laufen, der schon voll ist.

mfg
fire

Den Akku kann man problemlos entfernen bei Netzbetrieb. Das sollte man auch machen um den Akku zu schonen. Das NT wird natürlich lauter, wenn der Akku (beinahe) voll ist, da sich die Last verringert. Das ist vollkommen normal, NT machen nunmal lastabhängige Geräusche, wie schon früher erwähnt.

Das Netzteil von meinem Handy gibt wenn der Akku beinahe voll ist, periodisch *fiep fiep fiep* von sich, bei meinem Thinkpad hab ich das bisher noch nicht bemerkt ;)

Angenommen man nimmt den Akku raus was und betreibt das Notebook nur am Netzteil was passiert dann, wenn man das Gerät ausmacht und das Netzteil immer noch am Strom ist? Gibt es dann keine Probleme? Könnte das Netzteil dann überhitzen?

Echt?! :eek:

Aber wieso das denn? Angenommen ich habe einen Computer am Strom, der Computer ist aber aus, dann verbraucht der doch auch kein Strom.
Wieso sollte das bei einem Notebook ohne Akku anders sein?