Kann dieser Verstärker auch 4 Ohm unterstützen?

Aber hat ein Stereo-Vollstärker nicht nur zwei Anschlüsse? Und ich wollte evtl. noch eine kleine Box mehr anschließen als Center-Box...
 
Es gibt auch welche mit 4 Anschlüssen, für 4 Boxen, quasi A und B, dann hat der Verstärker aber ncihtmehr die volle Leistung pro Box.
Ein gutes Stereo-System würde ich mir übrigends nciht mit einem Center kaputt machen, lieber die beiden Boxen teurer wählen.
 
Für deinen Einsatzzweck empfiehlt sich absolut ein AV-Receiver. Da du zumindest hauptsächlich damit Musik hören willst, solltest du einen mit guten Raumsimulationsprogrammen nehmen, was dich fast automatisch zu Yamaha bringt. Zudem ist Yamaha dafür bekannt, auch bei längerem Dauerfeuer nicht selbst in Flammen aufzugehen, das würde ich nicht von allen Firmen behaupten.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und AV-Receiver?
 
ja, weil es als "vorteil" für av-receiver angeführt wurde. gibt ja auch av-vollverstärker. :)

für das was er vor hat - was ja immer noch nicht wirklich durchsichtig ist - , man nicht weiß was er für lautsprecher hat, vorhaben wie "da wollt ich mal nen center anschliessen" etc, ist er mit einem günstigen vollverstärker/receiver (stereo) einfach besser bedient imho.

vonwegen stereogeräte wären überteuert. gibts genauso in allen preisklassen wie auch mehrkanallösungen. von 100,- bis 100000,- +

gruß
 
Meint ihr, es hilft euch, wenn ich bilder von meinen Boxen mache? ;)
Und ich will damit nur Musik hören und am Silvester auch mal so laut aufdrehen, wies geht... ^^
 
Um nochmal richtig kleinlich zu werden:

Ein AV-Receiver hat im Gegensatz zum AV-Verstärker nur noch einen Tuner verbaut, mit dem Decoder hat das eigentlich nix zu tun ;)

@ DJFireDrum:

Ein Impedanzverlauf würde wohl mehr bringen, 4 Ohm kann eigentlich fast jeder Verstärker ab, nur leider gibt es LS-Hersteller die es mit der Impedanz nicht allzu genau nehmen, und auch deutlich drunter gehn, von echten Fehlkonstruktionen (teilweise auch High-End) hat man gehört dass sie sogar unter 1 Ohm gehen, aber solche Lautsprecher gehören eigentlich eh verboten...
 
Mmhh... das mit dem Impedanzverlauf versteh ich jetzt nicht so, das kommt voll plötzlich ;)
 
Ein Impedanzverlauf zeigt auf wie sich die Impedanzen eines Lautsprechers über den Frequenzgang verhalten, leider findet man solche Grafiken eher selten...
Die Impedanz eines Lautsprechers ändert sich über den Frequenzbereich, ist also nicht konstant bei 4 oder 8 Ohm (oder was auch immer).
Oft liegen die Minimalimpedanzen im Bassbereich, und genau hier können sie für Verstärker gefährlich werden, der Bassbereich verschlingt am meisten Leistung die der Verstärker bereitstellen muss, fällt nun die Impedanz muss der AMP natürlich mehr Leistung zur Verfügung stellen, dadurch erwärmt dieser sich stärker. Wenn man "Pech" hat kann sich der Verstärker hier in den Schutzmodus schalten (verhindert Schäden).
Ein Lautsprecher der zB mit 4 Ohm angegeben ist, sollte nicht unter 3,2 Ohm fallen, tut er dies doch ist die Angabe "falsch".
Auch ist es interessant wenn ein Hersteller ein Impedanzminimum angibt, so kann man schnell verstärkerkritische oder den Verstärker belastende Boxen entlarven, leider macht das kaum ein Konstrukteur...
 
Nun ja... das steht wohl kaum irgendwo drauf, von daher kann man eh nur auf Glück kaufen, oder wie darf ich das sehen?;)
 
hi, ich würde mir auch mal die Technics Verstärker angucken, hab selbst einen NEw Class A stereo verstärker von denen und bin super zufrieden.
Bei ebay gibts jede menge von denen für kleines geld.
 
jeder low budget markenverstärker kommt dir problemlos mit 4ohm lautsprechern zurecht!
 
Naja, weiß ich schonmal mehr Bescheid.. ich danke euch alle mal =)
 
@atzenkeeper,


Da krieg ich ja die Krätze, diese Ohm sind der Wechselstrom widerstand eines Lautsprechers!
wenn dieser geringer ist hat der verstärker eine höhere last zu tragen was mehr strom erfordert und mehr Hitze Produziert.
Es sind nicht umsonst nur (relativ) wenige und teure PA-Endstufe 2 Ohm Stabil.
Die meisten verstärker die laut Hersteller nur 8 Ohm Lautsprecher wollen laufen auch mit 4 Ohm Lautsprechern, wenn du jedoch pech hast schmiert dir das Netzteil oder eine der Endstufen ansich ab.

ps:der Verstärker aus der Auktion ist murks! sowas nie kaufen!
Immer auf Sinus Leistung schauen und ja nicht auf PMPO oder ähnliches, ansich ist sowieso egal wieviel watt der Verstärker pro Kanal hat.
Ich habe hier nen Sony TA-AX330, der hat wenns hoch kommt 50Watt pro Kanal. UNd ich kann (wenn ich will) Diskolautstärke haben.

MfG
Stereosound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt! Bitte die Regeln lesen.)
Nur leider kann man verschiedene Geräte auch nicht anhand ihrer Sinusleistung vergleichen...
Selbst von der "Sinusleistung" gibt es 4 oder gar mehr verschiedene Messmethoden, kann man also nur grob heranziehen.

PMPO Werte haben bei echten "Musikkomponenten" ohnehin nichts zu suchen, da diese überhaupt keinen Bezug zur Realität haben und derb übertrieben sind.
 
Hi,
der Beitrag ist schon älter und der Themeneröffner möchte es sicher auch nicht mehr wissen.

Aber das was ich so an Antworten gelesen habe ... da komme ich schon ans Grübeln.
:eek:
Da lese ich was von Billigeimer, wegwerffaktor ... etc. solche Aussagen kommen sicher von den Jüngeren welche noch nicht geboren waren als dieser Verstärker auf den Markt gekommen ist.

Ich empfehle den Verstärker ganz klar auch für spezielle Lautsprecher welche bis 2 Ohm daher kommen.
Leider ist der Verstärker so selten im einwandfreiem Zustand zu bekommen, das ich aktuell probleme habe einen ähnlich guten Verstärker zu finden. :watt:
Der Harmann & Kardon HK3490 wirkt neben dem CA9060 so blass und Fundamentlos, das ich den nach 2 Tagen wieder eingetütet habe und retour gesendet habe :( und ich suche immer noch.

Der Verstärker hat Class AII und Burr Braun Digiwandler... und kostete damals um die 2200 DM ...

Also wenn man nicht genau weiss wovon man schreibt lieber mal nichts schreiben.:n8:

Grüsse Peter aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet: (Unterschrift fehlte ...)
Hi Stereosound,
Stereosound schrieb:
ps:der Verstärker aus der Auktion ist murks! sowas nie kaufen!
Immer auf Sinus Leistung schauen und ja nicht auf PMPO oder ähnliches, ansich ist sowieso egal wieviel watt der Verstärker pro Kanal hat.
Ich habe hier nen Sony TA-AX330, der hat wenns hoch kommt 50Watt pro Kanal. UNd ich kann (wenn ich will) Diskolautstärke haben.

MfG
Stereosound

Der Verstärker den Du als Murks bezeichnet hattest ist ein Class A Verstärker welcher mit 2 mal 170Watt Sinus an 4 Ohm tönt ...
Das einzige was da nicht optimal ist in der heutigen Zeit : der verbrät viel Strom !... ob der deinige Sony an das Gerät klanglich oder Leistunmgstechnisch heran kommt wage ich wirklich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben