neue 4 ohm Lautsprecher vorübergehend an einem Sony strg 540 AV resvier betreiben?

Hardware X

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen für besseren Klang möchte ich meine Heimkino Anlage Aufrüsten und habe mich für die Numan Octavox 701 entschieden. da es aber 4 ohm Stand Lautsprecher mit 120 watt rms sind und mein resiver nur mit 8 ohm angegeben wird hab ich die Befürchtung das mein Sony sehr schnell in den kritischen Bereich kommt und mir die Boxen oder den Resiver zerstöre , schaltet der Verstärker bevor das passiert ab oder besitzt er überhaupt einen Schutz und wie viel Watt liefert das Teil überhaupt 145 watt wie beschrieben stell ich mir schwer vor ob 100 watt bei Stereo möglich sind weiß ich nicht. hat wer eine Ahnung ? ^^


bis jetzt bestand mein Set immer aus 2 JBL controlle one an den Surround Ausgängen , Front es 20 ,Center aus der es Serie.

im 5.1 Kanal ist der Resiver bis jetzt immer ins clipping gekommen , die boxen haben alle um die 50 watt rms.

aber da mich 5.1 auch bei Filmen noch nicht wirklich überzeugen konnte, in Zukunft nur noch Stereo
mit Sub ;). bei mir steht ein Magnat Betasub 20

da aber mein Geld knapp ist muss für den 2.1 resiver noch mal gespart werden Maximum 300 euro welchen würdet ihr empfehlen er soll 100 watt an 4 ohm leisten
 
Dein Receiver wird mit den Standboxen und den ES20 als rears schätzungsweise besser zu recht kommen. Die Control One haben auch 4 Ohm und brauchen wirklich viel Leistung das da was vernünftiges raus kommt - hatte ich einmal an 30W rms betrieben und einmal an 130W rms, der Unterschied war riesig.
 
ich hab die günstigeren controle mit 8 ohm sind auch sehr viel klarer nur der Frequenz Umfang ist für mein Geschmack grad bei Musik zu klein wird schnell langweilig da sich auf den boxen alles ähnlich anhört, nur meine es 20 sind echt am ende der hochtöner macht fast nix mehr und wenn dann sehr rauschend der Mitteltöner blecht schebert leider auch nur noch: hab die boxen oft an der Belastungsgrenze Betrieben sind jetzt 2 jahre alt.
Ergänzung ()

wie ist das eigentlich mit DTS bei Stereo Verstärkern mein BD Player wird das dan an der stelle übernehmen und einfach weiter geben.

beim 5.1 AVR wird das ja vom D/A wandler gemacht ?
 
AV Receiver haben die Angewohnheit ihre Leistung fast zu verdoppeln im Stereo Betrieb, hier muss das Netzteil nur noch 2 Endstufen betreiben, der Kühlkörper muss ja auch nur noch die Hitze von 2 Endstufen abführen. Das wird schon, auch mit den großen Lautsprechern ;)
 
ok thx dann bleibt der erst mal so bestehen mein resiver mal schauen ob der Sub bei Standboxen überhaupt noch mithalten kann xD
 
Im Prinzip geht das ohne Probleme solange man ein wenig aufpasst. Es ist trotzdem so, dass durch die geringere Impedanz der Lautsprecher im Verstärker ein prozentual höherer Anteil der Spannung abfällt, sprich der Verstärker bei gleicher abgegebener Leistung wärmer wird. Je nach Netzteil wird er auch etwas eher anfangen zu clippen.
Die Frage ist halt wie grosszügig der Hersteller das Netzteil und die Kühlung ausgelegt hat. Solange du den Verstärker nicht an seine Leistungsgrenze bringst und er nicht zu warm wird, gibt es keine Probleme.
 
hab schon mit 8 ohm boxen, an dem Verstärker starke Hitze gehabt bei höheren Pegeln , um zu schauen was überhaupt drin steckt .hab ich ihn auch mal aufgeschraubt Da stecht nicht viel drin das einzig große ist der Trafo , von der größe her würd ich sagen 2-3 Tenisbälle , da gibt es aber auch kein Kühlsystem in dem gerät , kaum Gewicht das teil höchstens 5 Kg :)
Ergänzung ()

deshalb geh ich davon aus das da nicht mehr Pegel drin sein wird als die Control one ,ohne das ich mir den abrauchen lasse ...
 
Rein theoretisch (wenn man mal von den Einflüssen der Lautsprecherkabel und den unterschiedlichen Impedanzverläufen der Lautsprecher absieht), solltest du auf der sicheren Seite sein, wenn du bis mindestens 3dB (entspricht 70% im Windowsmixer) unterhalb der Leistungsgrenze des Verstärkers mit 8Ohm Boxen fährst. Nur mal so als Anhaltspunkt ;)
Bei allem was darüber geht, solltest du genau aufpassen dass er nicht zu clippen anfängt und nicht zu heiß wird.
 
Zurück
Oben