kann Dokumenet und Tabellen nicht mehr öffnen!

Steinlaus

Ensign
Kann Dokumente und Tabellen nicht mehr öffnen!

Hallo!

Wie schon im Titel steht kann ich meine Word-Dokumente und meine Excel-Tabellen nicht mehr öffnen! Ich hab sie vor ein paar Monaten auf meinem Laptop mit dem Office 2007 geschrieben. Jedoch wenn ich Word-Dokumenet öffnen will kommt nichts gescheites heraus. Siehe Bild 1:

So ähnlich läuft das leider beim Excel auch ab.
Siehe Bild 2:

Das Ergebnis bei Excel und Word sind nur Symbole, Buchstaben und Zeichen mit denen ich nichts anfangen kann!

Brauche die Daten unbedingt, sie sind für meine Diplomarbeit. Also verdammt wichtig!!!
Bitte helft mir!

Mfg Steinlaus

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Dateien mit Excel 2007 erstellt hast, dann sollte die Dateiendung doch .xlsx sein und nicht .xls (außer, du hast das damals explizit als Office 2003-Dokument oder älter gespeichert).

Ändere ich z.B. die Dateiendung manuell von .xlsx in .xls um, kommt genau diese Fehlermeldung.

Bei Word kann ich das jetzt nich reproduzieren, aber vielleicht prüfst du auch da mal die Dateiendung. Mach also aus deinem .doc mal ein .docx.

@Flo36

bei open office ist es das selbe problem!

Die Dateien wurden mit Microsoft Office 2007 erstellt, aber mit der Kompatibilität zu älteren Formaten abgespeichert.

@Gauder

Wie ändere ich das Format manuell um? Wenn ich die Datei öffne und sie dann im neueren Format abspeichere ändert sich nichts. Meinst du das damit?

@0815burner

es ist das selbe Office!

Ich hab den Konverter downgeloaded und installiert aber wie wende ich den dann an? ich find da nirgends was!

Trotzdem schon mal danke an alle!

Mfg Steinlaus

Hio,

wenn du es öffnest ist es ja schon falsch, d.h. du musst die Dateiendung zuerst ändern.

Unter XP: Arbeitsplatz | Extras | Ordneroptionen | Ansicht | Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren.
Unter Vista: Arbeitsplatz | Organisieren | Ordner- und Suchoptionen | Ansicht | Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren

Dann kannst du einfach die Dateiendung bei deinem Dokument umbenennen.

@Gauder

danke, hat aber leider auch nix geholfen!

Mach doch mal eine Reparaturinstallation von Office, CD einlegen, dann die bestehende Installation reparieren lassen.

Hab gesucht, gefunden, installiert bzw. repariert und neu gestartet. Nur leider hat es nichts gebracht!

Was vielleicht noch nicht klar ist: Hab die Dateien auf meinem Laptop erstellt, den es aber nicht mehr gibt. Ich arbeite jetzt auf meinem Desktop-PC (System 1). Das Office is aber von der selben CD.

Mfg Steinlaus

Hm, dann spllote es auch ohne Konverter gehen. hab diesen da selber auch noch nie benutzt und nur schhnell gegoogelt gehabt.
Hast du automatische Installation gewählt, vllt fehlen Ihm ein paar Sachen, z. B: Sprachpakete.
Verlinkst du vllt auf andere Dateien, die nicht mehr vorhanden sind?

Du machst ja sicher regelmäßig Backups deiner für die Diplomarbeit wichtigen Dateien. Stell doch eine dieser Dateien mal wieder her, und prüfe, ob es mit dieser dann klappt.

Zurück
Oben