• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Kann ein Abziehen eines USB-Xbox-Controller-Derivats im falschen Moment zu einem schwerwiegenden Fehler führen?

Tamatebako

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
641
Schönen guten Morgen!

Diesmal ganz kurz und knapp:

Kann das Abziehen eines USB-Xbox-Controller-Derivats (z. B. bei Speichervorgängen beim Beenden von GTA V) zu schwerwiegenden Problemen (Freezes nach ein paar Sekunden nach Laden eines Spielstandes) führen? Wieso, weshalb warum, siehe hier. Und wenn ja, wie kann das fixen.
 
Lösung: nicht abziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und luda
Wenn das die Ursache ist: neu laden von vorher
 
Du entfernst also jedes mal während du GTA5 beendest den Xbox-Controller? Was hat das für einen Sinn?
 
Tamatebako schrieb:
Und wenn ja, wie kann das fixen.
Einfach den Controller erst NACH beenden des Spiels abziehen?

Vorausgesetzt das ist in deinem Fall das Problem, warum muß der Controller überhaupt bei noch laufendem Spiel abgezogen werden?
 
Ich hatte es eilig. Deswegen habe ich nicht daran gedacht. Meine Frage ist aber eigentlich. Kann ein solch falsches Verhalten dazu führen, dass sagen wir mal bei allen Spielständen nach deren Laden nach Sekunden das Bild einfriert und somit das gesamte Spiel unspielbar wird. Da hilft dann auch kein nochmaliges Laden oder das Laden eines anderen Spielstandes.
 
An sich würde ich jetzt höchstens erwarten, daß ein Spielstand der noch geschrieben wird während der Controller abgezogen wird vielleicht beschädigt werden könnte. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber immerhin im Bereich des möglichen.

Allerdings sollte das keinen Einfluß auf andere Spielstände die schon geschrieben wurden haben.

Was bei entsprechend ungünstiger Programmierung auch noch passieren könnte wäre, daß das laden eines beschädigten Spielstandes das Spiel so "durcheinander bringt", daß auch danach geladene unbeschädigte Spielstände im Spiel versagen. Die Abhilfe in solchen Fällen wäre, nach dem laden eines anscheinend beschädigten Spielstandes das Spiel zu beenden und neu zu starten.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich GTA V nicht habe. Ich kann bei diesem Spiel also nur mit mehr oder weniger fundierten Vermutungen dienen.
 
Ursache ist gefunden. Problemlösung nicht ganz. Siehe hier.

PS Evtl. lag die Ursache der ganzen Probelmatik auch daran wie hier Im PS geschildert worden ist. (Plattencrash).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamatebako schrieb:
Kann das Abziehen eines USB-Xbox-Controller-Derivats (z. B. bei Speichervorgängen beim Beenden von GTA V) zu schwerwiegenden Problemen (Freezes nach ein paar Sekunden nach Laden eines Spielstandes) führen?

ich möchte sagen, daß ich auf diese art schon ganze spiele zerstört habe, nicht nur speicherstände. manche spiele reagieren extrem empfindlich auf sowas, wie auch modus Xinput zu Dinput (oder umgekehrt) ändern. danach ging manchmal gar nix mehr. half nur spiel neu installieren und neues spiel beginnen.

klingt komisch - is aber so.
 
Zurück
Oben