Kann ein Bildschirm ruckeln?

Anfi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
452
Kann ein Bildschirm ruckeln?

Vielleicht eine blöde Fragestellung, aber bei meinem alten 19'-TFT-Monitor meinte ich manchmal, dass die framerate etwas stockt und das bild somit ruckelig wird, obwohl z.B. fraps ausreichend fps angezeigt hat. Insbesondere bei WoW und Dirt2 ist mir das aufgefallen. Aber auch nicht regelmäßig und reproduzierbar, sondern es hatte manchmal einfach nur den Anschein es würde ruckeln. Bei dem Umstieg auf meinen neuen Monitor konnte ich dieses Phänomen nicht mehr feststellen.

Ist sowas prinzipell möglich, das die Elektronik im Bildschirm während der Bildbearbeitung noch etwas verhaut oder hab ich mir das eher eingebildet?


bevor die frage kommt: nein ich habe kein crossfiresystem, ich benutze eine ganz normale HD4850.
 
Ruckeln kann ein Monitor nicht, er berechnet ja nicht das Dargestellte sondern gibt nur die Daten wieder die von der Grafikkarte kommen. Allerdings gibt es bei älteren TFTs teilweise eine verschwommene Darstellung, weil die Reaktionszeit der Panels noch relativ groß war. Aber das nimmt man dann nicht als Ruckeln war.
 
ich muss da meinem vorgänger widersprechen:
also rein von der technik her kann ein tft durch aus ein ruckeln verursachen. das sowas aber vorgekommen sei, hab ihc bisher noch nicht gehört.

der technische grund dafür ist, dass der tft eben nicht einfach so die daten die er empfängt wiedergibt, sondern eine vorverarbeitung durchläuft. das führt oft lediglich zu einem versatz (input-lag). wenn der preprocessor aber ne macke hat, dann könnte es zu ruckartigen input-lag-sprüngen kommen.

aber wie gesagt. das sowas mal vorkam, hab ich noch nicht gehört.
 
Das angesprochene "schwimmen" nimmt man durchaus wahr, man erkennt teilweise eine Art Wellenbewegung, die ein paar Sekunden zusehen sind.
 
Servus Zusammen!

Also dieses interessante Thema hat mich direkt dazu veranlasst mich hier zu registrieren, denn "mein Bildschirm ruckelt!"... und vielleicht gibt es ja hier 'ne Lösung!?

LG227WT ist das Modell und dort ruckelt einige Spiele, obwohl Fraps z.B.: 70fps und mehr anzeigt (bzw. 60fps, wenn ich V-Sync aktiviere).

Als Beispiel GRiD in 1650x1080px ... runterschrauben der Auflösung bringt auch nichts, weil es in 1024x768px genauso ruckelt. Es sei denn, ich schließe meinen alten 15" oder 17" Monitor an. Dann läuft alles wunderbar. Ebenso auf meinem Philips-TV alles in 1920x1080px läuft alles wunderbar.

Demnach kann es nur am Monitor liegen. Der Monitor hat eine eigene Farbanpassung und Filterfunktion, die ich leider nicht de-aktivieren kann. Aber ich denke, dass es daran liegt. Es 'ruckelt' einfach, wenn er während des Spielens die Farbtöne, -kontraste etc. anpasst.

Das vielleicht mal als Ansatz für das Problem. Über Tipps und Hinweise bin ich ebenfalls dankbar.

Lg, innu
 
Hast du schonmal versucht die Hz-Zahl zu erhöhen ?
 
alternativ würd ich ihn mal über den vga-anschluß anschließen, sofern das möglich ist. die bildquali sollte bei guten monitoren nicht bemerkbar schlechter sein, dafür fallen viele der postprocesingeffekte weg, was das ruckeln beseitigen würde.
 
Thx @ Lord_Dragon:

Hz-Zahl erhöhen? Mein Monitor läuft auf 60Hz, mehr ist leider auch nicht drin, soviel ich weiß.

Thx @ Dese:

Mit VGA ist ist kein Unterschied zu erkennen, und das bezieht sich auf Qualität und auf's Ruckeln. Mein Monitor gleicht immernoch merkwürdigerweise die Farben an (gut zu erkennen, wenn man ein schwarzes Hintergrundbild hat. Minimiert man ein Text-Fenster o.Ä., dann ändert sich die hellgraue Taskbar in eine dunkelgraue).

Ich hatte jetzt mal versucht in der NVIDIA-Systemsteuerung die Farbverwaltung und jegliche Skalierungen von Monitor auf Grafikkarte umzustellen. Hat angeblich auch geklappt, aber eine Änderung habe ich nicht festgestellt. Also daran scheint es auch nicht zu liegen...
 
Zurück
Oben