Hallo an alle!
Ich habe am 10.07. meinen neuen PC inkl. Monitor von Systemtreff (https://www.systemtreff.de/Einsteig...-PC-AMD-Ryzen-5-8600G-32GB-DDR5-760M-1TB-4479) erhalten. Windows 11 war vorinstalliert. Bereits 10 Minuten nach dem ersten Einschalten hatte ich einen schwarzen Bildschirm und nur noch die Maus wurde angezeigt, die nicht mehr reagierte. Der PC hat nur eine integrierte Grafikkarte, bin ich hier trotzdem richtig mit meinem Thema? Bin auch schon mit dem Support von Systemtreff in Kontakt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann innerhalb 15 Minuten dreimal auftreten und auch manchmal erst nach einer halben Stunde das erste Mal. Besonders beim Surfen im Internet tritt das Problem vermehrt auf, aber nicht ausschließlich. In den meisten Fällen wird der Bildschirm einfach schwarz und es wird nur mehr die Maus angezeigt, die jedoch nicht mehr reagiert. Manchmal friert auch das Bild ein und nichts reagiert mehr. Ich habe die Tastenkombinaten Windows+Strg+Umschalt+B und Strg+Shift+Esc versucht, doch der PC reagiert nicht. Man muss kurz auf den Ausschaltknopf drücken und den PC neu starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben zunächst den Grafikkartentreiber über die Homepage von AMD aktualisiert. Nachher hat sich das System etwas anders verhalten. Die Abstürze treten weiterhin auf, nur dass kurz davor ganz kurz ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "HYPERVISOR ERROR" ersichtlich wird (siehe Foto Anhang), dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet automatisch neu. Laut Fehlersuche haben wir dann in den Windows-Features die Windows-Hypervisor-Plattform aktiviert. Im Taskmanager unter Leistung/CPU scheint unter Virtualisierung aktiviert auf. Weiß aber nicht, ob dies überhaupt benötigt wird.
Die Systemdateien wurden mit sfc /scannow überprüft. Es wurde kein Fehler gefunden.
Im abgesicherten Modus wurde dann der Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert und die neuesten Treiber wieder über die Homepage von AMD installiert. Nach dem Neustart öffneten wir wieder testweise einige Internetseiten mit mehreren Tabs und der Fehler mit dem Bluescreen ist nach einigen Minuten wieder aufgetreten. Auch Edge wurde deinstalliert und Chrome neu installiert. Jedoch tritt der Fehler auch hier auf.
Der PC befindet sich bei meinem Bruder, somit kann ich leider nicht alles sofort testen. Ich habe aber bereits Protokolldateien aus der Ereignisanzeige, dem Zuverlässigkeitsverlauf und Snapshot von AMD Adrenalin zur Kontrolle gespeichert. Helfen diese Protokolle zur Fehlerbestimmung?
Ich habe am 10.07. meinen neuen PC inkl. Monitor von Systemtreff (https://www.systemtreff.de/Einsteig...-PC-AMD-Ryzen-5-8600G-32GB-DDR5-760M-1TB-4479) erhalten. Windows 11 war vorinstalliert. Bereits 10 Minuten nach dem ersten Einschalten hatte ich einen schwarzen Bildschirm und nur noch die Maus wurde angezeigt, die nicht mehr reagierte. Der PC hat nur eine integrierte Grafikkarte, bin ich hier trotzdem richtig mit meinem Thema? Bin auch schon mit dem Support von Systemtreff in Kontakt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 8600G
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast - 2 x 16 GB
- Mainboard: ASUS TUF GAMING A620M-PLUS - AM5
- Netzteil: 500Watt Xilence XP500 Performance C - XN052
- Gehäuse: Systemtreff Midi Tower Equinox-Air ST-502 Schwarz
- Grafikkarte: Integrierte Grafikkarte (AMD Radeon 760M)
- HDD / SSD: 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M470 Pro PCIe 4.0
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor MSI 27" (Zoll) LCD TFT - DVI-HDMI
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann innerhalb 15 Minuten dreimal auftreten und auch manchmal erst nach einer halben Stunde das erste Mal. Besonders beim Surfen im Internet tritt das Problem vermehrt auf, aber nicht ausschließlich. In den meisten Fällen wird der Bildschirm einfach schwarz und es wird nur mehr die Maus angezeigt, die jedoch nicht mehr reagiert. Manchmal friert auch das Bild ein und nichts reagiert mehr. Ich habe die Tastenkombinaten Windows+Strg+Umschalt+B und Strg+Shift+Esc versucht, doch der PC reagiert nicht. Man muss kurz auf den Ausschaltknopf drücken und den PC neu starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben zunächst den Grafikkartentreiber über die Homepage von AMD aktualisiert. Nachher hat sich das System etwas anders verhalten. Die Abstürze treten weiterhin auf, nur dass kurz davor ganz kurz ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "HYPERVISOR ERROR" ersichtlich wird (siehe Foto Anhang), dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet automatisch neu. Laut Fehlersuche haben wir dann in den Windows-Features die Windows-Hypervisor-Plattform aktiviert. Im Taskmanager unter Leistung/CPU scheint unter Virtualisierung aktiviert auf. Weiß aber nicht, ob dies überhaupt benötigt wird.
Die Systemdateien wurden mit sfc /scannow überprüft. Es wurde kein Fehler gefunden.
Im abgesicherten Modus wurde dann der Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert und die neuesten Treiber wieder über die Homepage von AMD installiert. Nach dem Neustart öffneten wir wieder testweise einige Internetseiten mit mehreren Tabs und der Fehler mit dem Bluescreen ist nach einigen Minuten wieder aufgetreten. Auch Edge wurde deinstalliert und Chrome neu installiert. Jedoch tritt der Fehler auch hier auf.
Der PC befindet sich bei meinem Bruder, somit kann ich leider nicht alles sofort testen. Ich habe aber bereits Protokolldateien aus der Ereignisanzeige, dem Zuverlässigkeitsverlauf und Snapshot von AMD Adrenalin zur Kontrolle gespeichert. Helfen diese Protokolle zur Fehlerbestimmung?