Neuer PC stürzt mit schwarzem Bildschirm bzw. Bluescreen ab

cuba85

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Ich habe am 10.07. meinen neuen PC inkl. Monitor von Systemtreff (https://www.systemtreff.de/Einsteig...-PC-AMD-Ryzen-5-8600G-32GB-DDR5-760M-1TB-4479) erhalten. Windows 11 war vorinstalliert. Bereits 10 Minuten nach dem ersten Einschalten hatte ich einen schwarzen Bildschirm und nur noch die Maus wurde angezeigt, die nicht mehr reagierte. Der PC hat nur eine integrierte Grafikkarte, bin ich hier trotzdem richtig mit meinem Thema? Bin auch schon mit dem Support von Systemtreff in Kontakt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 8600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast - 2 x 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING A620M-PLUS - AM5
  • Netzteil: 500Watt Xilence XP500 Performance C - XN052
  • Gehäuse: Systemtreff Midi Tower Equinox-Air ST-502 Schwarz
  • Grafikkarte: Integrierte Grafikkarte (AMD Radeon 760M)
  • HDD / SSD: 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M470 Pro PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor MSI 27" (Zoll) LCD TFT - DVI-HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann innerhalb 15 Minuten dreimal auftreten und auch manchmal erst nach einer halben Stunde das erste Mal. Besonders beim Surfen im Internet tritt das Problem vermehrt auf, aber nicht ausschließlich. In den meisten Fällen wird der Bildschirm einfach schwarz und es wird nur mehr die Maus angezeigt, die jedoch nicht mehr reagiert. Manchmal friert auch das Bild ein und nichts reagiert mehr. Ich habe die Tastenkombinaten Windows+Strg+Umschalt+B und Strg+Shift+Esc versucht, doch der PC reagiert nicht. Man muss kurz auf den Ausschaltknopf drücken und den PC neu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben zunächst den Grafikkartentreiber über die Homepage von AMD aktualisiert. Nachher hat sich das System etwas anders verhalten. Die Abstürze treten weiterhin auf, nur dass kurz davor ganz kurz ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "HYPERVISOR ERROR" ersichtlich wird (siehe Foto Anhang), dann wird der Bildschirm schwarz und der PC startet automatisch neu. Laut Fehlersuche haben wir dann in den Windows-Features die Windows-Hypervisor-Plattform aktiviert. Im Taskmanager unter Leistung/CPU scheint unter Virtualisierung aktiviert auf. Weiß aber nicht, ob dies überhaupt benötigt wird.

Die Systemdateien wurden mit sfc /scannow überprüft. Es wurde kein Fehler gefunden.

Im abgesicherten Modus wurde dann der Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert und die neuesten Treiber wieder über die Homepage von AMD installiert. Nach dem Neustart öffneten wir wieder testweise einige Internetseiten mit mehreren Tabs und der Fehler mit dem Bluescreen ist nach einigen Minuten wieder aufgetreten. Auch Edge wurde deinstalliert und Chrome neu installiert. Jedoch tritt der Fehler auch hier auf.

Der PC befindet sich bei meinem Bruder, somit kann ich leider nicht alles sofort testen. Ich habe aber bereits Protokolldateien aus der Ereignisanzeige, dem Zuverlässigkeitsverlauf und Snapshot von AMD Adrenalin zur Kontrolle gespeichert. Helfen diese Protokolle zur Fehlerbestimmung?

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    150 KB · Aufrufe: 540
Du bist bei Systemtreff ja an der richtigen Adresse.

Wenn von da nix verwertbares kommt, schick das Ding zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Piak und Sinatra81
Ich dachte immer man kauft Fertigkisten, damit man sich mit sowas nicht rumärgern muss. Ich würde mich auch an Systemtreff wenden und die Kiste zurückgeben, wenn von denen nichts unternommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Piak, Sinatra81 und eine weitere Person
Irgendwie ist der PC eh 100-150 € zu teuer, und ein Gaming PC ohne Grafikkarte ist auch seltsam.
Ihr könnt noch memtest verwenden, CrystalDiskInfo Screenshot hier rein stellen oder Windows mal neu installieren.

Ansonsten ... läuft ja nicht, ist ein Problem vom Hersteller.

BIOS ist aktuell Version 3263 - bitte mal prüfen und ggF. updaten.

Ich würde da nicht so viel dran rum basteln. Einfach zurück an Verkäufer. Ansonsten stellt er sich noch quer wenn du zu viel selber verstellt hast. Der Verkäufer muss das Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Sinatra81 und Knobi Wahn
Natürlich ist der Hersteller für ein funktionierendes System verantwortlich. Nur ist der Rückversand etwas aufwendig, da ich den PC von Italien nach Österreich zu einer Packstation zum Versenden bringen muss, da Systemtreff nur nach Deutschland/Österreich lieferte. Auch einige Dateien müssen wieder gelöscht werden...

Die erfolglosen Tests wurden dem Hersteller mitgeteilt und ich warte wieder auf eine Antwort. Aber wahrscheinlich erspare ich mir weiteren Frust, wenn ich den PC einfach zurückschicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@cuba85 Das ist natürlich umständlich. Vielleicht können die dir aber ein paar Anweisungen geben oder sich remote drauf schalten.

@cuba85 schick ihn zurück, dass war absolut kein schnapper..

billigstes Board, NVME, Gehäuse, wenig und alte Schnittstellen. Günstiges Netzteil...bei dubaro kriegst du für weniger Geld, deutlich mehr PC. Der hier sollte unter 600 kosten...

Vorinstalliert heißt bei solchen Fertig PCs leider gar nichts. Probier mal alle Treiber zu aktualisieren. Vor allem chipsatz und netzwerktreiber.

Piak schrieb:
billigstes Board, NVME, Gehäuse, wenig und alte Schnittstellen. Günstiges Netzteil...bei dubaro kriegst du für weniger Geld, deutlich mehr PC. Der hier sollte unter 600 kosten...
Das ist ein komplettes System, das für 785 Euro verkauft wird. Einschließlich Maus, Tastatur und einem 27" MSI TFT-Monitor sowie Windows 11 Prof. Bei Dubaro zahlt man allein für das Windows 11 Prof. bereits 160 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cuba85 und Sinatra81
Der Preis ist für das Gebotene vollkommen in Ordnung.

"Gaming" halte ich für äähm... übertrieben... Funktionieren sollte er aber trotzdem! 😅

Läuft ein Antivir außer dem Defender?

Ich würd mich nicht lang rumärgern: Bios-Update und Werkseinstellung sowie saubere Windows Installation.

Bleibt der Fehler, zurück damit.

Der BlueScreen-Fehler "HYPERVISOR_ERROR" unter Windows 11 weist auf ein Problem mit dem Hypervisor (Virtualisierungsschicht) hin.

Mögliche Ursachen:

1. Inkompatible oder fehlerhafte Treiber- Vor allem CPU-, Netzwerk-, Grafik- und Chipsatztreiber.-

Lösung: Alle Treiber aktualisieren, insbesondere BIOS/UEFI und Intel Management Engine.

2. Fehlerhafte Windows-Updates- Neue Updates können Virtualisierungsprobleme verursachen.-

Lösung: Updateverlauf prüfen und problematische Updates deinstallieren.

3. Hyper-V oder inkompatible Virtualisierungstools- Konflikte mit VirtualBox, VMware oder WSL2.-

Lösung: Hyper-V deaktivieren über CMD: dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V-All

4. BIOS/UEFI: Virtualisierungseinstellungen- VT-x (Intel) oder AMD-V aktivieren.- BIOS ggf. zurücksetzen.

5. Defekte Hardware (RAM, CPU)- RAM mit mdsched.exe testen.- CPU-Stresstest mit Tools wie Prime95.

6. Drittanbieter-Antivirensoftware- Manche AV-Programme stören Hyper-V.-

Lösung: Testweise deinstallieren.

Weitere Schritte:- Minidump analysieren: C:\Windows\Minidump\*.dmp mit BlueScreenView.- Systemdateien prüfen: sfc /scannow DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth- Event-Viewer: eventvwr.msc starten, Fehler unter „System“ oder „Anwendung“ prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: alxtraxxx und cuba85
cuba85 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast - 2 x 16 GB
Eigentlich guter RAM aber zum testen, deaktiviere im BIOS/UEFI das EXPO und lass den RAM mal mit den Standard 4800 laufen.
Und die Temperatur der CPU würde ich auch mal anschauen, wir hoch diese ist kurz vor den abstürzen

• Gefällt mir
Reaktionen: cuba85
Danke für die Rückmeldungen! PC wird nun doch zur Reparatur zurückgeschickt (Reparaturdauer 14 Arbeitstage 🙈)! Preis-/Leistung zusammen mit dem Zubehör war laut mir für einen Fertig-PC sicher gut, habe nicht wirklich etwas vergleichbares gefunden. Nur müsste er auch funktionieren!!

Sollte ich ein Fehlerprotokoll von der Reparatur erhalten, werde ich das noch nachreichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor und Smily
Ich habe meinen PC nach zwei Wochen wieder retour erhalten. Bis jetzt scheint auch alles zu funktionieren!
Es scheint doch ein Hardwareproblem gewesen zu sein, da 1 Arbeitsspeicher und der Prozesssor ausgetauscht wurden. Dann wurde noch ein BIOS Update durchgeführt und ein Leistungs- und Funktionstest durchgeführt.

Das innere vom PC war beim ersten Erhalt überhaupt nicht ausgepolstert. Wahrscheinlich wurde somit der PC beim Versand beschädigt. Beim Rückversand wurde das innere von uns zusätzlich ausgepolstert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben