Kann ein defekter Kabelstrang so viele Haushalte lahm legen?

bin auch betroffen und wohne auch außerhalb von augsburg... TV geht inzwischen wieder, tel + internet ist weg. das zieht weite kreise, auch wenn man auf der karte natürlich alle störungen angezeigt werden und nicht nur dieses kabel ;) https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/karte/

Hi,

anbei noch ein paar Infos dazu:

Der Bagger hat die Backbone Leitung des CMTS abgerissen. Darum waren auch so viele Haushalte in und außerhalb Augsburgs betroffen. Gegen 16:00 Uhr wurde dann eine Noteinspeisung der wichtigsten 26 TV Sender per Satellit realisiert. Deshalb waren einige Sender empfangbar, andere nicht. Der Schaden war dann so halb 2 nachts behoben.

Grob müssten folgende Ortschaften betroffen gewesen sein:

Netz_aug.JPG

Sebbi schrieb:
die PayTV HD Sender mit CI+, die ja unbedingt ne Rückkanal etc brauchen

Ah. Deswegen ging bei meinem frisch gekauften Sat-Receiver nach dem Installieren der CI+-Karte seitlich die Klappe auf woraufhin sich ein Kabel wie von zauberhand aus dem Receiver durch die ganze Wohnung und das geöffnete Schlafzimmerfenster in Richtung Internet entrollte.

Danke fürs erklären, ich war doch etwas beunruhigt. Nun weiß ich aber dass das notwendig war weil PayTV HD Sender mit CI+ unbedingt ne Rückkanal etc brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Die können auch via dem Kabelnetz in die andere Richtung kommunizieren und tun dies auch. Dafür braucht es keine 2te Leitung. Ohne ständige Verbindung zu dem HD+ oder freenet.tv Netz gibt es deren Leistung auch nicht.

Hi,

HD+ ist ein reines "Einweg" System (vom Plattformbetreiber zum Empfangsgerät) ;)
Es erfolgt dort keine Kommunikation vom Empfangsgerät zum Plattformbetreiber.
Die Information, welche Moduel/CI+ Karten gültig sind, werden über die HD Sender mitgeteilt. Das Modul wertet diese aus und schaltet sich dann selbst frei oder auch nicht.

Dies gilt für freenetTV, HD+ als auch für das Kabelnetz, außer für die GigaSchrott TV Box von Vodafone. Diese benötigt aber ja grundsätzlich Internetzugang um fernsehen zu können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Hi,

HD+ ist ein reines "Einweg" System (vom Plattformbetreiber zum Empfangsgerät) ;)
Es erfolgt dort keine Kommunikation vom Empfangsgerät zum Plattformbetreiber.

Aber das schrieb ich doch gerade. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sicher erfolgt da eine Kommunikation zu HD+ oder freenet.tv. Deine SmartCard hat eine ID. Die wird ständig abgefragt und geschaut, hat diese ID noch ein aktives Abo. Darum kümmern sich nicht die HD Sender.

lass gut sein BlubbsDE ... es gibt halt auch Leute die nicht wissen / verstehen wollen, das eigentlich alle aktuellen privaten LNBs für den Satellitenempfang auch Rückkanal fähig sind und darüber auch Kommunikation läuft und die denken sie seinen sicher vor diesen Machenschaften

Die Freischaltung erfolgt immer nur für einen bestimmten Zeitraum, danach muss diese erneuert werden. Bekommt man in den meisten Fällen nicht mit, da diese automatisch im Hintergrund erfolgt. Dafür gibt es ja die ECM/EMM Pakete ;)

Da ist nix mit Rückkanal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tom_123
Dann erkläre uns mal wie genau die Freischaltung funktioniert, wenn der Receiver mit dem Karte nicht mit dem Anbieter der Karte kommunizieren kann. Rückkanal ist da ein bescheuerter Ausdruck. Aber über alle drei DVB Kanäle C / S und T können und müssen die Receiver mit dem Anbieter reden.

• Gefällt mir
Dann erkläre uns mal wie genau die Freischaltung funktioniert, wenn der Receiver mit dem Karte nicht mit dem Anbieter der Karte kommunizieren kann.
Ohne mich jetzt mit dem HD+-Gedöns auszukennen: Die Endgeräte/CI-Karten dürften auswerten, ob sie noch "freigeschaltet" sein dürfen, indem sie die Kontrollnachrichten vom Rundfunk/Sat/Coax auswerten (periodischer Broadcast einer signierten/beglaubigten Liste mit Seriennummern aller freigeschalteten Karten oder sowas).
Das war in den 90ern und 2000ern auch nicht (wirklich) anders.
Das lässt natürlich Raum für Fälschungen und Manipulationen, aber so ist das eben. Dafür ist es unidirektional & das dürfte wirtschaftlicher sein als die paar Fälscher.
Natürlich, wenn die genutzte Infrastruktur ohnehin rückkanalfähig ist, gibt es da andere Möglichkeiten.

Sebbi schrieb:
lass gut sein BlubbsDE ... es gibt halt auch Leute die nicht wissen / verstehen wollen, das eigentlich alle aktuellen privaten LNBs für den Satellitenempfang auch Rückkanal fähig sind und darüber auch Kommunikation läuft

Einen Blödsinn ad akta gelegt und schon kommt der nächste aufs Parkett? Ist heut Tag der toten Ente?

Zurück
Oben