Kann ein MoBo die CPU zerstören?

CaptainAlki

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hi Leute,

ich habe letztens meinen PC mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen MoBo upgegradet. Als ich Windows 10 auf die SSD installieren wollte, werde ich immer mit dem BSOD - PAGE FAULT IN NON PAGED AREA überrascht. Auch bei der Linux Ubuntu Live-CD treten nach dem Laden verschiedene Fehler wie Programmabstürze und frierende Bildschirme auf. Hierbei hat Linux einen Fehler im CPU-Cache verzeichnet. Andere Komponenten habe ich schon ausschließen können; daher nehme ich an, dass die CPU defekt ist. Habe mich auch nochmal am alten Board vergewissert: Dort taucht nun das gleiche Problem auf.

Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass die CPU erst nach dem Einbauen nicht mehr funktioniert. Daher möchte ich kurz fragen, ob es möglich sein kann, dass das neue Motherboard diesen beschädigt haben kann?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


Derzeit verbaut sind:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • MSI X570S Torpedo Max
  • Kingston HyperX 2x8GB DDR4
  • Nvidia RTX 3050
  • SAMSUNG 870 QVO SSD - 1TB
 
Ausschließen würde ich es nicht, ist aber eher unwahrscheinlich.
Hast du beim Umstecken evtl. unbemerkt Pins verbogen?
 
Der Fehler PAGE FAULT IN NON PAGED AREA hat erstmal nichts mit der CPU zu tun, sondern entweder mit dem Datenträger oder dem RAM.

  • RAM mal einzeln testen, in allen Bänken
  • checkdisk durchlaufen lassen
 
CPUs werden an sich seeehr selten kaputt. Gerade beim Umbau könnte es aber zu einer statischen Entladung gekommen sein (wenn man ohne ESD Schutz arbeitet).
Ich würd aber zuerst mal checken ob das System stabil ist wenn man bei dem Mainboard alle Overclocking Features deaktiviert (CPU und RAM) indem man alles auf konservative Timings setzt.
 
kartoffelpü schrieb:
Ausschließen würde ich es nicht, ist aber eher unwahrscheinlich.
Hast du beim Umstecken evtl. unbemerkt Pins verbogen?
Alle Pins sind kerzengerade.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Der Fehler PAGE FAULT IN NON PAGED AREA hat erstmal nichts mit der CPU zu tun, sondern entweder mit dem Datenträger oder dem RAM.

  • RAM mal einzeln testen, in allen Bänken
  • checkdisk durchlaufen lassen
Alle RAM-Riegel funktionieren einwandfrei. Ich habe auch für die Installation auch nur eine eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
the_kila schrieb:
CPUs werden an sich seeehr selten kaputt. Gerade beim Umbau könnte es aber zu einer statischen Entladung gekommen sein (wenn man ohne ESD Schutz arbeitet).
Ich würd aber zuerst mal checken ob das System stabil ist wenn man bei dem Mainboard alle Overclocking Features deaktiviert (CPU und RAM) indem man alles auf konservative Timings setzt.
Weder CPU noch RAM haben OC an und sie wurden nicht undervoltet.
 
Ist definitiv möglich.
Hatte ich einmal bei nem PC, der einfach nicht mehr lief. Am Ende blieben CPU und Mobo.
CPU auf anderes Board funktionsfähiges Board gepackt, ging auch nichts.
Dann funktionierende CPU aufs "alte" Board gepackt, ging auch nichts.
Seitdem war die CPU auch tot und lief nirgends mehr :D
Hatte ich aber nur genau ein mal :daumen:
 
mesohorny schrieb:
Der Fehler PAGE FAULT IN NON PAGED AREA hat erstmal nichts mit der CPU zu tun ...
Typischer Software/Treiber Bluescreen.
Klar, bei defektem RAM kannst du den auch haben, da kannst du alle möglichen haben dann.
Ergänzung ()

CaptainAlki schrieb:
Alle RAM-Riegel funktionieren einwandfrei.
Was sagt denn "MemTest86 (Free 10.0 Build 1000)" dazu?
Ergänzung ()

Wüsste erhrlich gesagt auch nicht, wie ein Mainboard ne CPU killen soll,
insbesondere wenn keine PINs verbogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Aktuelle PC-Hardware ist extrem robust gegen ESD geworden.
Die Dunkelziffer an durch ESD zerstörte Hardware wird ungemein höher sein als man meint. Ein Schaden bzw. dadurch hervorgerufener Fehler kann erst Monate oder sogar Jahre später auftreten. Nur wird man es dann niemals mehr mit einem fehlenden ESD Schutz beim Einbau in Verbindung bringen können.
Man kann quasi froh sein, wenn ein Fehler direkt auftritt und irgendein Bauteil gegrillt ist und man keine tickende Bombe hat.

Man brauch Zuhause mit Sicherheit keine Laborausrüstung und entsprechenden ESD Schutz um ein Mainboard zu tauschen. Aber ein ESD-Armband und ggf. eine ESD-Unterlage halte ich doch für vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Pym und feynman
wern001 schrieb:
Aktuelle PC-Hardware ist extrem robust gegen ESD geworden.

Richtig ist, dass das Thema ESD den Herstellern mehr und mehr bewusst sein sollte und (hoffentlich) entsprechende Schutzschaltungen implementiert werden. Das war nicht immer so. Aber grundsätzlich werden die verbauten Teile durch die immer kleineren Strukturen immer ESD-empfindlicher.

Nur ist die Wirkung von Schutzschaltungen begrenzt (sowohl der Ort, als auch die Energiemenge) und es kommt unterm Strich auch darauf an wie viel der Hersteller (und damit der Kunde) in diese Schutzschaltungen investieren will.

Wie Limmbo schon richtigerweise gesagt hat, ist die Dunkelziffer extrem hoch und die meisten Ausfälle sind Spätausfälle. Und richtig ist auch, dass man es für den Hausgebrauch mit den ESD-Schutzmaßnahmen nicht übertreiben muss, sondern halt ein paar Grundregeln beachten sollte (keine "Knister-Kleidung", Bauteile erst im letzten Moment aus der ESD-Verpackung nehmen, sich den Zusammenbau an einem trockenen Wintertag verkneifen, ...).

Und den Fuffi für eine ESD-Unterlage und ein Armband kann man ruhig mal investieren, wenn man alle paar Jahre Hardware für mehrere Tausend Euro verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo

zeigt wie robust das Zeug geworden ist. Die haben bis zu 20k Volt auf RAM los gelassen
Ich selbst benutze weder ESD-Armband noch Unterlage. Ich schau nur das bei ausgeschaltetem Netzteil das Kabel angesteckt ist so dass das Gehäuse geerdet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn alle Bauteile so robust wären, wären die ESD-Ausstattung in Laboren die erste, die nicht mehr verbaut werden würde. Was meinst du, was so ein ESD-Labor an Geld kostet?! Vom Bürostuhl bis hin zum Werkzeug wird alles nur mit ESD-Schutz gekauft.

Und nochmal, ein schleichender Fehler kann IMMER dabei auftreten, selbst bei deinem verlinkten Video. Wer garantiert dir, dass deren RAM nach 4 Monaten immer noch funktioniert und mittlerweile nicht verreckt ist?
 
CaptainAlki schrieb:
Weder CPU noch RAM haben OC an und sie wurden nicht undervoltet.
Sicher? Was sind das für Arbeitsspeicher? Zwar hast du welche im ersten Beitrag mit dabei stehen, aber die Taktrate davon hast du nicht angegeben.

Von Seiten von AMD werden 2933 MHz zugesichert und alles, was darüber liegt, ist OC! Sind beispielsweise 3200 MHz oder mehr verbaut, ist möglicherweise mit deinem neuen Mainboard dein System instabil.
 
Zurück
Oben