Wahrscheinlichkeit das Netzteil GPU und CPU zerstört

sebbolein schrieb:
Ich frage mich, wieso das alles erst seit dem neuen Netzteil passiert ist, wir wohnen hier jetzt 5 Jahre und vorher ist nie ähnliches passiert.
was wars denn vorher für ein netzteil? vielleicht war auch einfach der schutzleiter im anderen netzteil nicht so toll. das man sich am PC gehäuse entlädt ist jetzt erstmal kein hinweis darauf, das etwas nicht funktioniert, sondern eher, das etwas richtig funktioniert.

ich will auch nochmal festhalten, das garantiert meine Phase am Gehäuse anliegt und man einen Stromschlag bekommt dadurch bekommt, das würde zum einen mal einen möglicherweise vorhandenen FI auslösen und würde bedeuten, das der schutzleiter im Netzteil ein Totalausfall ist.

Das hier beschriebene sind el. stat. Entladungen und kein Stromschlag durch Spannung am Gehäuse.
 
Es war ein bequiet straight Power 10. Also beides keine billig Netzteile.
Das klingt dann danach, das es ein Zufall ist, das beides ausgestiegen ist.

Der BeQuiet Support hat mir gerade mitgeteilt, das es unmöglich ist, dass das Netzteil die Komponenten in den Tod gerissen hat.
Der Mitarbeiter meinte noch, ich solle alle Kabel raus und wieder rein stecken und dann die Schrauben noch raus- und wieder reindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, weshalb, wieso das Phänomen erst mit dem neuen Netzteil aufgetreten ist, können wir auch nicht klären. So wie du es aber beschreibst, klingt es halt eher nach elektrostatischer Entladung, die von dir ausgeht. Woher die Ladung kommt: Dunno. Hängt natürlich auch stark von den Bedingungen ab. Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Teppich, Kleidung, ...

Das man von metallischen Gehäusen in bestimmten Räumen gerne mal eine gewischt bekommt, ist ja nichts neues. Stichwort: Aluminium-Unibody und falsche räumlichen Bedingungen. An meinem MacBook hole ich mir im Büro auch schon einmal einen Schlag weg - Zuhause ist mir das noch nie passiert.

Insofern: Ich würde tatsächlich einfach mal alle Kabel überprüfen. Vielleicht fließt da tatsächlich irgendwo Strom, wo es nicht sein sollte.

Wie gesagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hardware durch die Entladung am Netzteilgehäuse einen wegbekommen hat, sondern sehr wahrscheinlich eher durch eine direkte Entladung beim einsetzen.
 
Habe jetzt CPU, Mainboard und Netzteil bestellt plus ein esd Schutz. Kommt am Dienstag erst. Mal schauen was dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Natürlich liegt da nicht die Phase auf.
Das der Rechner dann funktionieren würde, ist ausgeschlossen.

Dann käme auch etwas mehr als ein "kleiner Schlag".
Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass das schon geht. Sogar relativ lange. Weltkriegsverkabelung, klassische Nullung vom leicht angetrunkenem "Elektriker" auf die Phase gefummelt. Nach Wochen hat mich derjenige dann angerufen, weil sein Rechner dauernd spinnt und überhaupt viel zu heiß laufen würde. Muss gestehen, ich hab auch ein paar Minuten und Schläge gebraucht, bis ich mal den Phasenprüfer ans Gehäuse gehalten hatte und die "Erleuchtung" kam im Sicherungskasten zum Vorschein.

Deswegen wäre es auch vielleicht geschickter mal vorab einen Potentialunterschied zwischen Gehäuse und Erde mit einem Multimeter zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
sebbolein schrieb:
Es war ein bequiet straight Power 10. Also beides keine billig Netzteile.
Das klingt dann danach, das es ein Zufall ist, das beides ausgestiegen ist.
Und bei mir ein beQuiet Dark Power Pro (10 ???) 850W. Deshalb habe ich nun im Anwendungsrechner ausnahmesweise ein Corsair 750W drin.
 
Zurück
Oben