MoBo und CPU für DDR4 passend zu rx6800

Tillus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
19
Hallo Computerbase Community,
ich habe beim Grafikkarten Upgrade mein Motherboard geschrottet*.
Wenn ich schon Mal das Mainboard wechsle, dann soll auch gleich was
zukunftstaugliches her.

Ausstattung bisher ist:
Core i7 7700
Powercolor Radeon RX 6800 Red Dragon 16 GB (statt vorher GTX970)
Be Quiet Dark Rock 4 (bis 200W)
Asrock B250 HDV
G-Skill Rip Jaw 2x16 GB DDR4 PC3200
Silverstone Sugo SG10 (µATX)
Samsung M2 SSD 980 1TB
Sharkoon WPM650Gold

Infocus in138HD (Full HD Beamer bis 60Hz)
Dell 2412M (1920x1200)

Derzeit spiele ich Elex2 . Ich will aber für GTA6, Cyberpunkt 2077, Gothic Remake und einiges an UE5
Titeln in Ultra Details gewappnet sein. Den UE 5 Editor zu testen kann ich mir auch vorstellen, selber
zocken ist aber Haupt-Usecase.

Die Frage ist, worauf ich umsteigen soll. Prinzipiell schiele ich eher Richtung Intel, da auch die neueren
Prozessoren DDR4 RAM unterstützen und ich so die bestehenden 32 GB langfristig weiternutzen kann.
Andererseits Hat ein Kollege einen Ryzen 9 3900X auf Halde, den ich halbwegs günstig bekommen könnte.
Da habe ich aber das Bedenken, dass der AM4 ausstirbt. Ein deutlich merkbares Prozessor Upgrade
soll das System in Zukunft noch mitmachen.

Daher die Frage, was Ihr mir empfehlt. Die Bottleneck Rechner sollen ja alle weniger brauchbar sein und
eher zu starke Prozessoren fordern. Auch weiß ich nicht, was mir 6 oder 12 Kerne in Spielen brächten.
200€ Aufpreis zahlen, damit der Prozessor sich langweilt, will ich nicht.

Also was passt optimls zum RX 6800? Ryzen 9 3900X, i5 12400F, i7 13700k oder doch was anderes?

*Bevor ich noch weiteren Thread bzgl. des alten, vermutlich kaputten MoBo eröffne: Wenn
das Netzteil sich nach einer Sekunde selbst abschaltet (mit Klickgerusch) und CMos Rest auch
nichts bringt, kann ich sicher gehen, dass es hin ist? Netzteil habe ich schon ausgeschlossen.


Danke schon Mal für Eure Tipps,
Till
 
Tillus schrieb:
dann soll auch gleich was
zukunftstaugliches her.
Zukunftstauglich ist DDR5, nicht DDR4
Tillus schrieb:
zum spielen der genannten Spiele reichen 2-4 Kerne. Mit mehr gewinnst du kaum was.
5700X oder 5800X3D. Letzterer dürfte die beste AM4 Spiele CPU sein und mehr kommt da auch nicht.Vielleicht noch ein 5700X3D
Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-r2-0-90-mxbex0-a0uayz-a2622194.html?hloc=at&hloc=de
Etwas in der Richtung. Habe beide schon genutzt und sie laufen gut.
Vin letzterem habe ich sogar noch eins übrig


Tillus schrieb:
Die Bottleneck Rechner sollen ja alle weniger brauchbar sein
korrekt. Du hast IMMER ein Bottleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Portemonnaie?
Ergänzung ()

Tillus schrieb:
Da habe ich aber das Bedenken, dass der AM4 ausstirbt.
dann ist sockel 1700 auch keine Option ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tillus, djducky und acidarchangel
Uff, das muss man mal etwas aufdröseln. Ob das MB wirklich hin ist - wer weiß. Hast du nochmal mit deiner alten Karte getestet bzw. die Verkabelung der neuen Karte geprüft? Und wie kommst du darauf, dass du etwas geschrottet hast? Irgendwo abgerutscht?

Zum kauf:
Der 3900X ist keine Spiele-CPU. Man kann damit spielen, aber da sind die X3D-CPUs weit vorne. Nur wegen deinem DDR4 noch auf ein entsprechendes System zu setzen ist auch nicht soo sinnvoll. Ein nochmal neues Board wird dich mehr kosten (und du kaufst DDR5 dann später doch), jetzt kannst du deinen alten RAM auch noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Danke für die Antworten und v.A. das Abraten vom Ryzen.
Beim budget hatte ich bisher an 120€ fürs Board und bis 300 Euro für die CPU gedacht. Hauptgedanke ist, jetzt n moderaten Prozessor zzu nehmen sie der gut zur GraKa passt und in 3 Jahren was a la 14700k und entsrechende GPU nachzurüsten.
Bisher hatte ich gelesen,dass ddr5 kaum Mehrwert bringt. Wenn anders ist, wäre natürlich auch was auf am5 Basis denkbar.

Das aktuelle Mobo zuckt gar nicht mehr. Weder mit neuer noch ohne GraKa. Kann sein, dass ich beim einsetzen der Karte iwas berührt habe, auch wenn's mir nicht so vorkam.
 
Tillus schrieb:
Hauptgedanke ist, jetzt n moderaten Prozessor zzu nehmen sie der gut zur GraKa passt und in 3 Jahren was a la 14700k und entsrechende GPU nachzurüsten.
nimm 80 fürs Mainboard und die 5800X3D
ist halt die beste DDR4 Spiele CPU
da gibt's dann auch nichts, mehr zum aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Tillus schrieb:
Beim budget hatte ich bisher an 120€ fürs Board und bis 300 Euro für die CPU gedacht. Hauptgedanke ist, jetzt n moderaten Prozessor zzu nehmen sie der gut zur GraKa passt und in 3 Jahren was a la 14700k und entsrechende GPU nachzurüsten.

i5 13600 + B660/B760-DDR4-Board, und denn i7-14700k kannst'e dir sparen, da Mehrwert zum i5 beim Spielen kaum vorhanden.

Nachtrag:
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/3/
 
Sowohl AM4 als auch der Intel sind dann allerdings nicht mehr aufrüstbar und es wäre direkt wieder ein neues Board fällig.

Hier geht es nicht darum, ob DDR5 als RAM Mehrwert bringt, sondern darum, ob man auf AM5 und damit eine noch vsl. mehrere Generationen unterstützte Plattform setzt.

Problem ist, dass man preislich dann auf die 6Kerner (7600X) für rund 220€ schielen muss, da der 7700X mit 320€ schon wieder nur 50€ weniger als der aktuelle Spiele-Überflieger 7800X3D kostet.

Aktuell dürftest du damit aber recht häufig im GPU-Limit landen.
 
Okay, ihr habt mich (und der Finanzvorstand hat auch schon zugestimmt):
Es wird dann doch AM5.

Unschlüssig war ich beim Prozessor, aber die Mehrleistung des 7800x3d . die Mehrleistung werde ich mittelfristig sicher nicht abrufen.

Ryzen 5 7600X zu 222€
ASRock A620M Pro RS Wifi wegen 4xRam, BlueTooth, WiFi zu 135€
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 zu 90€


https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de

Das würde ich dann alles bei Mindfactory bestellen.

Sollte das alles so passen?
 
Ist bestellt ^^
und es ist das ASRock B650M PRO RS WIFI AM5 geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Der Kumpel, der die alte CPU übernehmen wollte, hat jetzt im Nachhinein selbige als Problemursache ermittelt.
Ein Glück also, dass ich bereits 600€ für weiter Hardware ausgegeben und das alte MoBo entsorgt habe.
Memo to myself: Ich sollte Probleme öfter den Profis überlassen.
 
Naja, was heißt Profis... Ich bin auch keiner - und habe in Beitrag #4 als erstes gefragt, ob das MB wirklich hin sein muss...

Vielleicht kannst du auf Kulanz noch was zurücksenden oder so.
 
Das sollte nicht wie eine Klage klingen.

Ich handwerke viel selbst und solche Rückschläge gehören dazu. Rechnet man das ersparte Geld gegen, kommt man immer noch gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nö, so habe ich das auch nicht aufgefasst. War halt nur so eine Anmerkung, dass man am besten sicher geht. Aber du selbst nimmst es ja sportlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tillus
Zurück
Oben