Kann ein PC brennen, im Ruhezustand?

Porfavor

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
54
Vielleicht das falsche Forum, aber ich habe kein passendes gefunden...

Folgendes Problem: Ich möchte mir einen Server aufstellen zu Hause. Nun wohne ich noch bei den Eltern und meine Mutter ist pingelig was das Anlassen von Geräten angeht.

Nun darf der Rechner nicht 24/7 angelassen werden - nicht wegen den Stromkosten, sondern deshalb weil, wenn niemand da ist oder alle schlafen, etwas brennen könnte.
Nun bin ich ja sogar bereit, den PC in den Ruhezustand zu fahren.
Da bezieht er ja aber logischerweise noch geringe Mengen Stom, oder?
Wie er das ja auch tut, wenn er aus ist, aber nicht durch eine Steckerleiste vom Strom getrennt...
Allerdings kann er ja nicht wirklich brennen, oder?
Das kann ein PC ja sonst fast nicht einmal.

Nur wie soll ich das klarmachen?

Ich habe keine Lust, andauernd den Server hochfahren zu müssen und auszuschalten. Wenn er ganz aus ist, kann ich ihn ja nichtmal per Wake On Lan wecken.

Andere Frage: Wie lange braucht ca. Windows Server um hochgefahren zu werden?
Macht es in diesem servertechnischen Sinne einen Unterschied ob Ruhezustand oder ganz aus?
 
Kommt drauf an was auf dem "Server" läuft..

Einige brauchen, tzrot potenter hardware 15min und mehr bis er oben ist; jenachdem was drauf läuft.. ;)

Brennen in dem Sinne nix.
Aber dir kann in nem Rechne so einiges durchschmoren, mit knaller und viel Rauch..vielleicht bei gnügend Hitze kann doch das Plastik anfangen zu brennen..aber..das kann dir bei allem passieren!


Wahrscheinlich lässt deine Mum auch nicht den Kühlschrank am Stecker, wa? :freak:

Naja..
 
Ja doch eben, den lässt sie am Stecker^^
"Der muss ja laufen."
Aber sie sieht nicht ein, dass der Server auch laufen sollte. Ist nur sehr blöd, weil man ihn immer ein- und ausschalten muss, dann noch lange warten muss, vielleicht noch Dinge manuell starten muss?, und man außerdem von außerhalb keine Verfügbarkeit hat und ihn ja auch nicht wecken kann, wenn er keinen Strom bezieht. Aber mir kommt nicht in den Kopf, wie etwas durchschmoren kann, wenn der Server im Ruhezustand ist. Soll da etwas heiß werden?

Andere Frage: Kann ich dem Server im Ruhezustand den Strom abdrehen? Der RAM wird ja auf die Festplatte geschrieben, oder? Dürfte also kein Problem sein?
Das wäre immerhin etwas. Würde auch schneller gehen, oder?
Ergänzung ()

Habe mir noch Folgendes überlegt:
PC ist an Funksteckdose. PC wird remote in den Ruhezustand gefahren und danach werden die Steckdosen von Router und PC per Funk ausgeschaltet. Müsste ja gehen? Wie lange müsste ich ca. warten, bis ich die Steckdose ausschalten kann? Bzw. was würde passieren, wenn ich einfach die Steckdose ausschalte?
Gibt es für nornale PC auch Akkus oder ähnliches?
 
Hallo,

1) im Ruhezustand - Hibernate - verbraucht der Rechner genauso viel Strom wie wenn er runtergefahren ist (keinen oder irgendwas zwischen 0 und 10W). Lediglich das Betriebssystem (die Software) wird in einem anderen Zustand hinterlassen.

2) Warum funktioniert kein Wake-on-Lan, wenn der Rechner 'ganz' heruntergefahren ist ? Es gibt keinen Grund dafür, dass es nicht gehen sollte, außer falsche Konfiguration Netzwerk/BIOS/Betriebssystem.

Prinzipiell hat Deine Mutter aber nicht unrecht. Viele vergessen dieses Risiko und in Privatwohnungen gibt es meistens keine Brandmelder. Richtig lustig wirds dann wenn ich von Netzteil-Modding lese....
Die Sache mit der Sicherheit (und auch mit dem Stromverbrauch, der Umwelt etc.) ist durchaus eine Überlegung wert.

Gruß
GT
 
selbstverständlich kann der PC bei einem Defekt anfangen zu brennen wie fast jedes Elektrogerät Feuer fangen kann, das Stahlgehäuse wird zwar nicht brennen ;P aber es gibt genug Komponententeile die sehr gut brennen ... wenns den mal soweit ist .... aber dafür gibts ja Brandmelder, welche heutzutage sowieso in jede Wohnung gehören sollten, da selbst hochwertige kaum was kosten ...

PC ist an Funksteckdose. PC wird remote in den Ruhezustand gefahren und danach werden die Steckdosen von Router und PC per Funk ausgeschaltet.

dann nimm aber da auch was hochwertiges, gerade der noname Shice der da teilweise im Handel ist brennt wahrscheinlich eher als dein Server ...

Defekte Elektrogeräte und -installationen zählen zu
den häufigsten und gefährlichsten Brandursachen
laut Versicherungsstatistik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währs mit Brandmelder und einen Gateway der alle Handys der Familie anruft.
Kostet nicht die Welt und deine Mutter ist auch beruhigt.

Im Ruhezustand kann man natürlich nichts machen da der PC aus ist und nur der aktuelle Zustand gespeichert wird.

Mein WHS braucht ca. 1 bis 2 Minuten zum starten.
 
du solltest erstmal genauer spezifizieren was eine HArdware da genommen werden soll.
Ich denke du wirst dir keinen wirklich professionellen Server kaufen, sondern eher normale PC Hardware und den dann als Server laufen lassen.
ne IBM AS400 bruacht u.U ne kanppe Stunde zum boot, nen gut konfigurierter PC mit SSD keine 20 Sekunden.
depends on u.
Undn zu guter letzt, was willst du damit machen?
Gibt heute schon ganz gute nas systeme mit embedded OS oder zum Teil auch windows Storage Server, die können auch schon sehr viel (multimediamässig), evtl brauchts du ja gar keinen ausgewachsenen Rechner.
 
Die Entscheidung bzgl. Rechner ist bereits so ziemlich gefallen.
Im Forum "Zusammenstellungen" kann man das übrigens sehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/heimserver-kaufberatung.682139/
Aber die letzten Seiten anschauen.

Da hat mich jemand falsch verstanden. Ich kann den PC sicherlich wecken, wenn er aus ist, jedoch soll er ja komplett vom Strom getrennt sein, dass nichts passieren kann. Er soll also demnach an einer ausschaltbaren Stromleiste hängen.
Eine USV wäre hier auch denkbar, oder?
Ich weiß halt nicht, was mein PC macht, wenn ich ihm einfach plötzlich den Saft abdrehe. Wenn er dann einfach in den Ruhezustand fahren würde, wie das z.B. das Notebook tut, wenn fast kein Strom mehr auf dem Akku ist, wäre das perfekt. Aber bei einem PC wird das nicht möglich sein, auch mit USV, oder?

Die Hardware ist die eines Mittelklasse-PCs würde ich sagen.
Wenn ich mit <5min beim Herunterfahren in den Ruhezustand wegkomme, wäre das akzeptabel. Die Hardware seht ihr im obigen Link, Software wird Windows Server 2008R2 sein.
Das interessiert mich nur, weil ich ja warten müssten, bis der PC im Ruhezustand, also aus ist, um dann die Leiste auszuschalten.

Verzwickte Sache...

Was ich mir momentan als Einziges vorstellen kann ist:

Server an Steckleiste
An Steckleiste USV
Kann Server mit Strom versorgen
Server wird in Ruhezustand gefahren
Steckdosenleiste per Funk aus

Steckdosenleiste per Funk an
Server fährt per AC im Bios automatisch aus Ruhezustand hoch.
 
Das mit der USV müsste klappen, wenn man den Computer kurz bevor sie leer wird automatisch in den Ruhezustand fährt.

Die Steckdosenleiste darf also angesteckt bleiben? Die könnte doch abbrennen!

Falls es deine Mutter beruhigt, bei uns in der Firma sind auch immer alle Computer eingeschaltet und immer wenn ich in der Früh hin komme brennt das ganze Gebäude.
 
Ja sie sagt ja, das muss da so sein, weil über nacht Updates installiert werden müssen und so...

Also ich könnte es so einstellen, dass der PC den Akkuzustand erkennt und dann herunterfährt oder so?
Dann müsste ich nur die Leiste immer bedienen und sonst nichts tun.
 
Klar erkennt der PC den Akkuzustand und man kann einstellen, dass er zum Beispiel bei 5-10% in den Ruhezustand fährt.

Das Problem ist nämlich wenn die USV nicht abschaltet und man den Strom gleich wieder einschaltet, dass der Server nicht mehr automatisch startet da es keine Unterbrechung gegeben hat.
 
Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz.
Der Server startet nicht mehr automatisch, weil ja immer Strom dran war?
Aber das will ich ja gar nicht. Ich will ja nur, dass, wenn ich die Stromleiste ausschalte noch genug Saft da ist, um den PC in den Ruhezustand zu setzen. Das würde durch die USV geregelt. Nun ist ja auch das starten kein Problem. Klar wäre es schön, das per Power On zu machen, aber es geht ja in dem Fall auch per WOL, falls noch Strom da ist, und wenn nicht, dann geht es per Power On, oder? Bzw. ich drücke einfach den Netzschalter.
Mein Problem war eher das Herunterfahren. Wenn ich das Script bspw. ausführe, dann braucht er ja ne gewisse Zeit und ich kann die Leiste nicht gleich abschalten.
So könnte ich einfach die Leiste ausschalten und müsste nicht einmal ein Script ausführen. Starten kann ich ihn ja dann immer noch.
Im Ruhezustand würde die USV ja praktisch dauernd dem Mainboard sagen, dass Power da ist, oder?
Kann man das umgehen?
 
Hallo,

kurz gesagt: überall wo elektrische Energie durchfließt, kann ein Brand entstehen. Also auch bei einem PC im Ruhezustand (dort zieht er ja immernoch Energie aus der Leitung). Im letzten Jahr hat ein - etwa 3 Jahre alter - Rechner im Dachgeschoss einer von mir betreuten Einrichtung gebrannt. Er war heruntergefahren, aber noch am Stromnetz angeschlossen. Es gab eine Überspannung im hausinternen Stromnetzt, das Netzteil ist durchgeschmort und es kam zu einem Schwelbrand. Es war gottseidank nachmittags und der Hausmeister hat den Rauch bemerkt, ehe der hölzerne Dachstuhl richtig brennen konnte. Trotzdem ist ein Schaden von 30.000 Euro entstanden. Selbstverständlich folgte am nächsten Tag die Anweisung, dass alle elektrischen Geräte in allen Einrichtungen bei Nichtgebrauch physisch vom Netz zu trennen sind. Für Server im Dauerbetrieb wurden entsprechendes Schutzmaßnahmen getroffen (CO2-Löschanlage). Die Brandgefahr von Elektrogeräten sollte keineswegs unterschätzt werden.

Mal ganz abgesehen davon ... brauchst du zwingend einen 24/7 Betrieb für den Server? Selbst wenn er 'nur' um die 50 Watt verbraucht, sind das im Jahr schon etwa 100 Euro Energiekosten. Wenn du den Rechner jeden Tag 12 Stunden brauchst - ist dir die Bequemlichkeit 50 Euro wert? Oder besser, ist die deinen Eltern (die wohl die Rechnung bezahlen) 50 Euro wert?


- Harold

P.S.: AS400 -_- was für ein Schrecken. Gottseidank wurde die bei uns vor 2 Jahren pensioniert. ^^
 
Es geht nicht nur um Bequemlichkeit sondern auch um die Möglichkeit, den Server von außerhalb hochfahren zu können. Oder ihn per Bios zeitgesteuert hochfahren oder hochfahren, sobald er Strom bekommt. Sowas wäre schon gut.
Das wäre jedoch nicht einmal so tragisch, aber ich müsste jedes mal den Stecker ziehen bzw. die Leiste ausmachen.
Würde da eine Funksteckdose helfen oder wäre da die Gefahr immer noch gegeben? Die braucht ja auch geringe Mengen Strom, oder? Theoretisch kann doch dann auch die Steckleiste durchschmoren, weil ja bis zu ihr immer noch Energie gelangt.
Wofür brauche ich eigentlich Steckleisten mir Überspannungsschutz, wenn die gar nichts bringen?
 
Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz bringen schon etwas, aber nur bei kleinen Überspannungen.

Als Grobschutz gibt es die Klassen A, B, C und als Feinschutz die Klassen D und E.
A und B können direkte Blitzeinschläge ableiten und sind im EVU Netz und C, D und E sind in der Verbraucheranlage (bei dir) zu installieren.
In der richtigen Reihenfolge bieten sie dann den besten Schutz. Und das eine Steckdosenleiste keinen direkten Blitzeinschlag ableiten kann sollte jetzt jeden klar sein.
 
Es geht ja nicht um Blitzeinschläge, sondern dass durch Kurzschlüsse o.Ä. etwas brennen könnte.
Was ich ganz sinnvoll fände (leider ziemlich teuer) ist eine fernsteuerbare IP-Steckdose. Diese könnte ich von überall einschalten und dann per Bios einstellung auch den PC remote von außerhalb hochfahren.
Aber sobald irgendwas an der Steckdose hängt kann es doch durchschmoren? Ist ja immer der gleiche Fall.

Aber ganz ehrlich kann bei so etwas wirklich ernsthaft was passieren, wenn das Gerät nicht läuft?
Also es bekommt ja dann auch nicht einmal Strom, wenn ich ne Funksteckdose oder Ähnliches habe? Dann kann ja höchstens der was passieren?
 
Natürlich kann alles brennen was am Strom hängt, egal ob Server, Kaffeemaschine oder Rasierapperat. Und natürlich auch deine IP Steckdosenleiste. Was du dagegen tun kannst? Nichts, ausser sicherungen rausnehmen. Wenn du in einem Blitzgefährdeten Gebiet wohnst kannst du zwar auf diese Steckdosen und absicherungen zurückgreifen, aber 100%ige Sicherheit ist nur bei aus gewährleistet. Komfort ist niemals bei 100%iger Sicherheit zu erreichen, da wirst du immer kompromisse eingehen müssen.

Installiere Brandmelder oder schalte deinen PC per Steckerleiste aus, es gibt gegen überängstliche eltern keine legalen mitttel ;)
 
Dass ein Blitz bei uns einschlägt, ist fast unmöglich, weil nebenan ein hohes Gebäude steht.

Ich dachte halt an das hier: http://www.elv.de/Spar-Set-Funk-Tim.../detail_10/detail2_25341/flv_/bereich_/marke_

Und eventuell wenn mal von größerem Nutzen, das hier zusätzlich: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7821&refid=19200

Unser Telefon und das Modem sind immer an, also außer alle sind im Urlaub. Daher müsste auch das drin sein. Ich meine, die Gefahr ist doch quasi so gut wie Null? Das ist ja auch sowas wie ne Leiste, die man an die Steckdose hängt und ein- und ausschalten kann?

Ja leider gibt es da keine. Wenn der Vater kein Problem hat, aber die Mutter...
 
Aber eine Leiste verhindert im ausgeschalteten Zustand, dass normale Überspannungen an das Gerät kommen?

Ich werde einfach erst einmal die Leiste mir Überspannungsschutz daran schließen und anlassen und mal schauen, ob jemand meckert.
 
Zurück
Oben