Kann ein Programm ein Mainboard zerstören?

@Homerpower. Nicht mehr booten bedeutet der Startvorgang wird nach wenigen Sekunden abgebrochen und neu versucht. (Lüfter + Hdd dreht an, bricht ab und der kreislauf beginnt von vorn.) Linux läuft auf den alten Boards deswegen auch nicht, wie gesagt es bricht vorm BIOS ab, daran kann Linux ja auch nichts ändern. Im abgesicherten Modus lief das zweite board bevor es auch kaputt gegangen ist und weil ich eben diese Vermutung auch hatte, das Viren im System sind habe ich es zuerst überprüft bevor ich im normalen Windows gestartet habe.
@Durandal. Danke! Ja, ich habe die Grafikkarten meiner Mitbewohner ausprobiert (R9290X und GTX980TI). Da mein System keine interne Grafikeinheit hat dachte ich auch zuerst meine Gpu wäre kaputt und ich kann deswegen nicht booten, daran lag es aber nicht. Es war tatsächlich nur das Maiboard.

... Es kann natürlich sein, dass es doch nicht das Mainboard war und ich jetzt in ein paar Minuten wieder einen toten Rechner vor mir hab. :o
 
Ok, hast Du vorher schonmal XCOM2 + Mod gezockt? Oder erstmalig und dann gleich die Probleme gehabt? Ein Gedanke der mir so durch den Kopf geht ist, das es evtl. das System zu sehr belastet und es daher zu einem Ausfall kommt. Die einzige Möglichkeit das zu testen ist natürlich das Spiel zu starten aber sofort die Gafikeinstellungen auf das Minimum zu setzen und auch VSync zu aktivieren und dann schauen ob das Problem wieder auftritt. Ist zugegebener Maßen riskant.
 
Ich hatte mit Xcom2 nach irgend einem Update Probleme, hab es dann erstmal vergessen und dann neulich wieder angefangen. Es ist zu bemerken,dass ich das spiel für über 30h gespielt habe bevor es zu den ersten Ausfall Erscheinungen kam.
Das das System überlastet ist kann ich mir kaum vorstellen. Von der Rechenleistung ist es für das Spiel overkill und mit Temperaturen hatte ich eigentlich nie Probleme. Meine alte Gpu war mit einer Custom Kühlung versehen und auch mein CPU schafft es in Stresstests nicht über 70°C ... und sowieso schalten sich die Computer doch eigentlich vorher aus bevor sie durchbrennen...

Ich finde das ganze auf jeden fall äußerst sonderbar. Schreibe gerade meine Thesis, deswegen werde ich jetzt erst einmal die Finger von Xcom2 lassen aber sollte es wieder zu einem Ausfall kommen - oder sollte ich mich dazu durchringen es doch zu testen werde ich das Thema definitiv aktualisieren.

Danke euch allen auf jeden fall für die spannenden Antworten!!
 
Zurück
Oben