Kann ein Provider Einstellungen ändern per SMS

awrack

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein altes HTC Legend, letzten Monat hatte ich auf einmal eine sehr hohe Rechnung die zustande kam das sich das Handy jeden Tag einmal ins Internet gewählt hat ermöglicht durch eine Einstellung in den Optionen die ich aber nie selber geändert habe, wie ich aber sehen kann kam an dem Tag wo es anfing eine Werbe-SMS vom Provider, kann so eine SMS Einstellungen ändern ohne das ich es mitbekomme?

Nein. Aber der Provider kann Dir Netz seitig Dinge sperren, ohne das man am Handy etwas umstellen muss.

Man kann Konfigurations SMS bekommen. Aber Du wirst erst gefragt, ob die SMS die Konfiguration ändern darf. Ähnlich wie bei Anhängen bei einer eMail. Da musst Du auch erst aktiv den Anhang öffnen.

Welchen posten auf der Rechnung sind denn so hoch? Da sollte man anfangen zu schauen! GGf. reklamieren und nachfragen, wenn es unklar ist. (Abo-Falle?)

Nein, man kann dir aber von Seiten des Provider eine SMS mit Konfigurationsdaten schicken. Bevor diese aktiv werden, wirst du jedoch nach öffnen der SMS gefragt ob diese gespeichert/ aktiviert werden sollen.

Ansonsten kann der Provider netzseitig das ein oder andere umstellen, ohne das am Handy irgendwelche (Um-) Konfigurationen nötig bzw.. erforderlich sind.

Guck dir die Rechnung genau an, wofür die Kosten entstanden sind und dabei dann auch das Handy, was da z.B. an Apps, etc. geladen/ installiert sind, etc. pp..

Danach den Provider kontaktieren und sich genauere Infos geben lassen, wofür die Kosten entstanden sind und falls es für Dritte ist/ war, die entsprechenden Daten dafür geben lassen und weiter aktiv werden. Denn du willst wahrscheinlich nicht, dass dir weiterhin die Kosten entstehen bzw. du bezahlen sollst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe an den Verbindungen genau das einmal am Tag kurz eingewählt wurde um zb. das Wetter zu aktualisieren, es gab ansonsten kaum Traffic.
Dann wäre die einzige Möglichkeit das ich die ganze Zeit eine Sperre drin hatte und diese wurde aus irgendeinem Grund aufgehoben und ich weiß auch schon was das war, das müsste doch der Provider bei sich gespeichert haben oder?

Zurück
Oben