Kann ein Switch mit mehreren "Inputs" belegt werden.

Wolly300

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe vor einen neuen "großen" Switch zu kaufen mit wenn alles so funktioniert wie ich will 24 Ports. Kann ich an diesen Switch jetzt meine 4 Ausgänge vom Router anschließen, damit sich diese auf die anderen 20 Ports aufteilen und nicht ein Anschluss mit 23 anderen Geräten maßlos überfordert ist?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus interesse, wie viel gibt den deine Internetleitung her? Der Rest der Kommunikation würde ja eh über den Switch laufen. Die Bandbreite des Routers wird nur benötigt, wenn du etwas im Internet machst, von daher wird der Flaschenhals eher hier sein.

Was soll es bringen?
Die Verbindung von Router zu Switch beträgt wahrscheinlich 1Gbit/s - schneller ist dein Internetanschluss doch nicht, oder?

Grundsätzlich nein, ist ja auch quatsch. Schließlich gibt ein Ethernet Port 1000 Mbit/s her, und deine Internetleitung ist sicher nicht schneller als 1000 Mbit/s. Wenn die Geräte untereinander kommunizieren wird die Verbindung zum Router davon ja eh nicht belastet.

nein. dein vorhaben wird nicht funktionieren

ausser der switch ist managebar
und dann macht es keinen sinn 4x den selben router daran anzuschliessen
also wieder nein

router-LAN1 - LAN1-switch - rest zu den endgeräten
mehr ist nicht notwendig

sollte aber meistens egal sein welcher port des routers mit welchem port des switch verbunden wird.

@te:übrigens ist deine verwendung von input komisch. jeder anschluss an einem switch ist input und output also kannst du einen 24 port switch mit 24 inputs belegen.

azereus schrieb:
und dann macht es keinen sinn 4x den selben router
Falsch.

DerBaya schrieb:
Die Verbindung von Router zu Switch beträgt wahrscheinlich 1Gbit/s

In der regel ja. Jedoch wenn von 24Ports, 23Ports besetzt sind mit Clients und alle diese in das Internet/Fileserver etc wollen, teilen sich die 23 Clients den 1GB Uplink! (Durchsatz = Uplink / Max Clients ==> 1Gbit/23 = 44.5Mbit/s
Mit einem Link Aggregation könnte man den Uplink von 1 auf 4GBit/s hochfahren und die 20 Clients würden sich so die 4GBit Teilen. (wären dan noch 205Mbit Durchsatz)

Kharne schrieb:
Nein, dann hast du nen Loop im Netzwerk
Stimmt, sofern kein Spamming Tree Protokoll Aktiviert ist. Wenn das Protokoll Aktiv ist gibt es kein Loop, falls jedoch ein Uplink ausgesteckt/unterbrochen wird, übernihmmt der andere Port den Dienst. So kann ein redundanter Uplink gemacht werden.

Der Uplink Speed eines Switches ist dann wichtig, wenn z.B. der Switch kaskadiert wurde und hinter dem z.B. 24Port Switch des TE einen weiteren Switch mit z.B. einem Server angeschlossen ist.

E:/ @TE das ganze ist aber nur praktikabel, wenn du hinter dem 24 Port Switch einen weiteren Switch (z.B. von der Firewall, oder Serverraum Switch) hast mit z.B. Dateiserver etc. Ansonsten würde ich mich gar nicht mit Link Aggregation etc herumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Jedoch wenn von 24Ports, 23Ports besetzt sind mit Clients und alle diese in das Internet/Fileserver etc wollen, teilen sich die 23 Clients den 1GB Uplink! (Durchsatz = Uplink / Max Clients ==> 1Gbit/23 = 44.5Mbit/s

Aber irrelevant, da der Flaschenhals immer woanders sitzen wird, als bei der Verbindung zum Router.

man muss ja auch nicht den fileserver am router anschließen wenn man den auch am switch anschließen könnte.
und wenn die 1000base-t nicht mehr ausreicht gibt es ja auch alternativen wie sfp oder so um zwei switche zu verbinden.

Kenny [CH] schrieb:
In der regel ja. Jedoch wenn von 24Ports, 23Ports besetzt sind mit Clients und alle diese in das Internet/Fileserver etc wollen, teilen sich die 23 Clients den 1GB Uplink! (Durchsatz = Uplink / Max Clients ==> 1Gbit/23 = 44.5Mbit/s

Wenn alle Geräte so eine Bandbreite immer bräuchten ins Internet dann hat man keinen kleinen 4 Port Router und genügend Geld für eine anständige Verkabelung.

Ansonsten sollte man bedenken das selbst ein 4 Port Router Intern auch nicht volle 4 Gbit/s übertragen kann ( je nach Modell ) ... aber der 24 Port switch hat damit eher weniger Probleme das effektiv zu gestalten.
Dahingehend sind deine Überlegungen nur wichtig wenn der TE etwas an den Router anschliessen würde was für alle Geräte eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellen muss ... was darum an den 24 Port Switch gehört. Dabei aber wieder beachten das man ja dann eh nur 3 Ports zum Switch hätte ...

Gesamtes Fazit ... Router <- 1 Kabel -> Switch ... reicht total aus.

Wenn keine gleichmäßige Last anliegt ist das noch mehr Banane und das ist der totale Alltag.

NJay schrieb:
als bei der Verbindung zum Router.

Wenn es nur um Upload/Download geht aus dem Internet her ja. Wenn dahinter (hinter dem 24Port Switch) noch weitere Dienste betrieben werden ist der Upload Link des Switches auch entscheidend.

Wie gesagt der Upload Link wird sich von allen Clients geteilt. Wenn es nur um Internet geht, ist der Upload Link nicht wichtig. Wenn dahinter einen File Server etc steht dann ist er es! Denn der Upload Speed des Switches teilt man sich die Clients immer, egal ob einer auf das Internet und ein anderer auf einen Server zugegriffen möchte.

@Lucky_1710 korrekt so viel Zeit sollte sein.

@Kenny ist das nicht irrelevant wenn man doch nur dahinter ein ka Vdsl mit 100Mbit/s hat? Werden alle 23 Clients zugleich diese extreme Bandbreite brauchen, wenn ja dürfte trotzdem wieder die Verbindung ins Internet und nicht die Verbindung Switch-Router limitieren. Sollte der TE allerdings einen Router mit jediglich 100Mbit Ports habe wäre es besser diesen mit einem Router der Gbit-Ports hat zu tauschen, solange er überhaupt eine Internetlinie zu 100Mbit oder mehr hat.
mfg

Hier ist die Rede von der Verbindung Router<->Switch. Da hängt man seinen Fileserver an den Switch. Und nicht an den Router. Und geht eben mit einem Port vom Router zum Switch. Der TE hat da womöglich einfach eine falsche Vorstellung. Mitvier Ports zum Switch ist besser, als mit einem. Ist aber Quatsch.

nitech schrieb:
@Kenny ist das nicht irrelevant wenn man doch nur dahinter ein ka Vdsl mit 100Mbit/s hat?

Jup schreibe ich extra noch in meinem Edit. Irrelevant wenn es nur um den Internet Anschluss geht.

Sehr Relevant wenn man Switch Kaskadiert, was in einer Firma relativ schnell der Fall sein kann. Dann wird entweder einen Uplink mit Glassfasser eingesetz (Durchsatz sind dann mit unteranderem 10Gbit/s möglich etc) oder mit Link Aggregation.

Dem TE einfach zusagen, das ist Dumm oder das bringt nichts, finde ich ist nicht die Lösung. Erklären was möglich ist, was es bringt und wo es eingesetzt wird, bringen mehr für das Verständnis als einfach nein sagen. Ansonsten wird er in ein paar Tagen/Wochen/Monaten sich wieder mit dem Thema beschäftigen, weil es könnte doch was bringen!

Nochmals Uplink wie der TE wünschte wäre möglich bringt aber in diesem Fall nichts. Wenn der Switch (A1) aber kaskadiert ist und davor ein weiteren Switch (B1) etc geschaltet ist mit einem Server, wird sich der Upload aller Clients an Switch (A1) geteilt. Egal ob 50% der Clients in das Internet gehen und nur 1ner mit dem Server arbeiten möchte.

@Kenny da hast du soweit recht, allerdings ist eine solche Situatione wie du es Beschreibst eher in einer großen Firma zu finden wo meistens ein Admin oder ein Systemhaus dahinter ist die es eher nicht nötig haben in einem Forum um Rat zu fragen. Da der TE sich leider nicht mehr gemeldet hat und auch keine anderen Angaben zu seinen System gemacht hat (z.b. welche Internetline, welcher Router, wieviel Clients effektiv usw.) denke ich eher dass es sich entweder um eine Hausinstallation oder um eine eher kleine Firma handelt?
mfg

nitech schrieb:
denke ich eher dass es sich entweder um eine Hausinstallation oder um eine eher kleine Firma handelt?
mfg

Für eine Hausinstallation halte ich einen 24 Port Switch dann aber fast wieder übertrieben :D

Auch eine kleine Firma kann mehre Switche im Betrieb haben (Haben hier mit 20Mitarbeiter auch 3 grosse >= 24Port + 2 mal 16 Port Switchs im Einsatz.).

@evilnear bitte - man lern nie aus. Auch ich nicht @Lucky_1710 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben