Switch oder mehrere Lankabel besser?

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
Hallo zusammen

was bringt mehr Leistung am Endgerät, wenn ich 4m überbrücken muss?

habe an meiner Fritzbox einen Switch, an dem hängen mein Endgeräte die in der Nähe sind.
was bringt die bessere Leistung wenn ich die Endgeräte die 4m weg sind verbinden möchte?

alles mit langen Lankabeln oder ein langes Lankabel und auch einen Switch ?
 
Ausgehend davon das du wahrscheinlich 1GBi/st Lan nutzt reichen die langen Kabel.

Cat 5e & Cat6 Kabel sind bis 100m bei 1GBit/s und bis ca. 40m bei 10GBit/s spezifiziert.
Cat7 Kabel bieten 10Gbit/s auf 100m.

da musst du dir gar keine Sorgen machen.

Wenn du sie aber fix in der Wand verlegen möchtest, bitte keine vorkonfektionierten Kabel mit Steckern nehmen sondern Verlegekabel und Dosen setzen. Das hält dann auch ein paar Jahrzehnte
 
bin kein experte für lan aber ich würde sagen ,lass es so
 
Die Fritzbox ist kein Router, sondern in integriertes Endgerät in welchem ua ein Switch eingebaut ist. Daher ist die Frage ob Switch oder Switch. Die Antwort ergo: völlig egal solange im Kabellimit von Gigabit-Ethernet von 100m.
 
Kommt mMn darauf an was du für Geräte hast und wie du dein Netzwerk nutzt.

Ein Switch am Einsatzort spart natürlich die vielfache 4m Verkabelung da man nur ein Kabel zum Switch benötigt.

Aber alle Geräte teilen sich den 1Gbit „Uplink“ von Switch zur FritzBox.

Wenn du jetzt zum Beispiel einen Internetanschluss mit 1Gbit hast und zusätzlich noch schnell über den selben Uplink eine Sicherung auf deine NAS (welche an der FritzBox direkt hängt) vom 2. PC einspielst kann es eng werden wenn du alles ausreizt.

Das wäre aber ein extrem Beispiel.

Ich würde aber auf der Strecke nur ein Kabel legen und den Rest am Switch lassen um nicht so viele lange Kabel zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Wenn's ne permanente Installation im Wohneigentum ist ... dann würde ich vier "lange" Kabel vorziehen.
Wenn's nur ne Mietwohnung ist und du keine guten Gründe dafür hast, die Bandbreite aus zu reizen - nimm ein "langes" Kabel und nen Switch.
 
gibt Es ein Problem einen Switch an einen Switch anzuschließen?

wenn nicht dann könnte ich den einen für die naheliegenden Endgeräte nehmen und den anderen für die weiter weg stehenden.
 
@exigso als Zusatz zu Deiner netten Auflistung, es gibt 10G Ethernet SFP+ Module von Aruba z.B. die wohl aufgrund der Art der Stromversorgung nur 30m machen, so pauschal lässt sich das dann leider nicht sagen
Ob das firmenpolitisch, oder tatsächlich technische Gründe, bzw Einsparungsmassnahmen sind?
10 GBIT DAC Kupferkabel bis bei manchen Switchen auch reglementiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos.
dann nehme ich die Switch zu Switch Lösung.

TP-Link TL-SG116 16-Ports Gigabit Netzwerk Switch​


Cat 8 Kabel sind nice to have oder sinnvoll?
 
fanaticmd schrieb:
Nein, lediglich der Uplink kann, je nach Nutzung, auf Grund der Vielzahl der Geräte ein Flaschenhals werden. Funktionieren wird es aber.



Alternativ:
FritzBox LAN1 - Switch 1 - Endgeräte
FritzBox LAN2 - Switch 2 - Endgeräte

Die vorgeschlagenen Konfiguration mit 2 x GbE ist das Maximum, was der interne 4er-Switch der Fritzbox performant betreiben kann an LAN1 und LAN2, da der Backbone der FB nur 4 GBit/s an Bandbreite liefert. Dies reicht für 2 Anschlüsse in Full Duplex (1xGbE pro Richtung). Aus diesem Grund ist es i. d. R. besser einen zusätzlichen externen Switch mit dem entsprechenden Backbone zu betreiben. Zum Beispiel einen 8er-Switch mit 16Gbit/s Backbone.
 
Cat8 Kabel sind vorallem auf großen Marktplatzplattformen in erster Linie mal Etikettenschwindel. Genauso wie Cat7 Patchkabel.

Kauf Cat6a STP, wenn du gute Kabel zu nem vernünftigen Preis willst.
Ich kauf Kabel, abgesehen von Einzelstückzahlen, bei Reichelt oder Kabelscheune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73, Pilatesjünger und Das MatZe
Hallo,

Vorteil mit 2. Switch:
Weniger Kabel vom "ersten" Switch zu den Geräten
Ggf. weitere Ports für später mal frei

Nachteil mit 2. Switch:
Ein weiteres Gerät, das kaputt gehen kann
Ein weiteres Gerät, das Inkompatibilität und "kuriose Probleme" verursachen kann (besonders TP-Link)
Mehr Stromverbrauch
Höhere Anschaffungskosten
Du benötigst einen Platz sowie einen weiteren Stromanschluss für den Switch
Du hast einen Aufwand, den du nicht nötig hast, sofern die anderen 4 Kabel eben eh schon liegen :D

Performanceseitig wirst du nichts feststellen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass du kein größeres Netzwerk hast, in welchem du 1GBit Vollduplex an mehreren Geräten gleichzeitig voll ausnutzt.

Wegen der erwähnten 1GBit Internetleitung: der Flaschenhals ist die Quelle im Internet. Da wirst du in den seltensten Fällen eine Maximale Auslastung haben und wenn dann auch nur, wenn du mehrere Quellen mit entsprechend vom Seitenbetreiber zur Verfügung gestellten Bandbreite zeitgleich "anzapfst".

Wenn du einen zweiten Switch möchtest, dann verwende am besten den gleichen Hersteller, wie beim ersten Switch. In aller Regel sind die problemlos mixbar, aber auch heutzutage gibt es eben leider noch Inkompatibilitäten unter den Herstellern (wie erwähnt, besonders mit TP-Link).

Empfehlung: Nimm nen kleinen HP oder CISCO, die laufen einfach problemlos. Die sind zwar ein bisschen teurer, kosten trotzdem nicht die Welt und du hast vernünftige Geräte.

Im Übrigen, sofern die FritzBox Gigabit-LAN-Anschlüsse hat, dürften auch diese für 99,9% (vermutlich) komplett ausreichen. Direkter kann man mit dem Internet nicht verbunden sein. Da ist ein zweiter Switch als "Kommunikationsvermittler" eher kontraproduktiv (aber ebenfalls nicht merkbar)...

Selbst mit Netgear hatte ich schon meine Problemchen, die laufen in aller Regel jedoch recht gut und zuverlässig. D-Link hat mich bisher auch noch nie enttäuscht (außer mal die alten Steinzeit-Switche aus Urzeiten).

Das hat nix mit Fanboy o.Ä. zu tun, sondern langjährige Erfahrung im Netzwerkbereich. Da nimmt man nunmal am liebsten das, womit man selbst am wenigsten (oder keine) Probleme hatte.

Kabelempfehlung:
CAT5e ist laut Norm und Praxiserfahrung genauso Gigabit-Fähig, jedoch etwas dünner als CAT 6 und somit leichter zu verlegen / nicht so widerspänstig. Bei der Länge dürfte der Preis kaum eine Rolle spielen.
Unterschied in der Geschwindigkeit wirst du besonders auf die kurze Entfernung nicht haben, da die Geschwindigkeit lediglich von äußeren Störfaktoren abhängt.
Nimm ein einigermaßen vernünftiges Kabel, nicht unbedingt das Billigste. Das hat besonders auf der Länge nichts mit der Geschwindigkeit an sich zu tun, sondern viel mehr mit der Verlegbarkeit und Haltbarkeit der Stecker.

Hersteller für LAN-Kabel die laut meiner Erfahrung solide sind:
BIGtec
deleyCon
UGREEN (aufgrund guter Erfahrung mit anderen Kabeln und Ladegeräten von UGREEN würde ich hier immer bedenkenlos zugreifen)

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Zurück
Oben