Kann eine 7 Jahre neuere i7 CPU wirklich nur 65 % schneller sein?

wie bei Igotaquestion
Es kommt darauf an was du damit machst.
Der Xeon E-2186M hat 6 Kerne und 12 Threads. Der i7 4900MQ hat 4 Kerne und 8 Threads.
Wenn du nun Anwendungen nutzt die von vielen Kernen Profitieren z.B. Videokonvertierung laufen lässt ist er merklich schneller.
Wenn du Viedoes bei Youtube guckst ist er exakt gleich schnell.
Bei den allermeisten Spielen ist der i7 4900MQ völlig ausreichend und es kommt nur auf die Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Prof-Falmer
Kommt da auch auf das Decoding und das jeweilige Video an. Es gibt auch Videos, die auf einem 9900k ruckeln, sobald man keine leistungsstarke GPU verbaut hat, die das Decoding übernimmt.
 
Folgende Komponenten hat mein 4,5 Jahre altes M6800 jetzt nach Aufrüstung
Die Ram hab ich auf das maximum von 32 GB aufgerüstet.
Außerdem habe ich 2x SSD Crucial MX500 1TB eingebaut.
Sowie 1x 860 Evo 500GB mSATA
Als Grafikkarte ist eine Quadro K5100M drinn, da geht nix aufzurüsten.

Ansich denke ich eine immer noch gute Ausstattung auch nach den Jahren.



Ist halt die Frage ob das mögliche Neue Notebook um soviel besser ist.
Vor allem €6000 besser :o:D

Das neue Notebook hätte als CPU den Xeon E-2186M
32GB Ram (könnte man aber auf 128 aufrüsten wenn die 32GB Riegel verfügbar sind)
3x 970 Evo 1TB
Graka wäre Quadro P5200
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch noch gefunden ^^)
Da das Anforderungsprofil zu sein scheint den dicksten Laptop zu haben lohnt sich der Neukauf auf jeden Fall.
Xeon mit 3x 970 Evo und P5200 ist deutlich fetter.
Hat der neue auch RGB?
 
Also es gäbe die Wahl mit UHD und 100% RGB.

Ich will nicht den dicksten Laptop sondern Qualität sowohl innen wie außen.
 
Serenum schrieb:
Also es gäbe die Wahl mit UHD und 100% RGB.

Ich will nicht den dicksten Laptop sondern Qualität sowohl innen wie außen.


Dickster Laptop wäre ja auch Desktop-Liegend + Bildschirm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Ich bin ja von einem i7 7700HQ (Laptop) auf den Ryzen 2700X (Desktop) umgestiegen, und dachte da nicht wirklich an ein spürbares Leistungsplus (vorallem nicht in 2D).

Dennoch muss ich sagen, dass sich der PC trotzt gleicher (nur SATA SSDs die ich halt mitgenommen habe) durchaus um einiges potenter anfühlt, obwohl der Laptop 32GB RAM hatte und der PC "nur" 16 hat (dafür wesentl. flinker).

Der Sprung damals vom i7 720HQ zum i7 4720HQ war sehr spürbar, vom i7 4720HQ zum 6820HK bzw im Anschluss zum 7700HQ dagegen nicht wirklich. (Grund damals waren Notebook Updates wegen GPU, der HK ging leider zurück, Dellienware).

Generell denke ich jedoch auch, eine SSD in einen "betagten" 4 Kerner bewirkt wunder. Die neuen Prozessoren hingegen können Video und div. aktuelle Sachen in Hardware, heisst die Lüfter drehen beim 4k gucken nicht sonderlich auf, was bei einem 2nd Gen i7 sicherlich der Fall sein wird, einen Leistungsschub von 2nd Gen zu 8th Gen denke ich wirst du sicherlich merken. Vorallem wenn der 8th Gen auch mit SSD kommt.

Bei Notebookcheck findet man durchaus interessante Benchmarks.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-2670QM-Notebook-Prozessor.60134.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8750H-SoC.275936.0.html

https://www.notebookcheck.com/Mobil...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof-Falmer schrieb:
Sofern du kannst, die Wartungsluke öffnen und die Wärmeleitpaste der CPU/Graka erneuern.

Habe ich selbst bei meinem gemacht als ich meine Grafikkarte backen musste. Hat deutlich geholfen(bis zu 20* weniger), gerade die Lüfter waren dann keine Turbinen mehr.

https://smile.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit/dp/B0045JCFLY/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1546930516&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=mx-4+wärmeleitpaste&dpPl=1&dpID=31cQ7xWo6aL&ref=plSrch

Danke für den Hinweiß. Ich hab mir das mal angesehen. Die Wartungsluke ist kein Problem, aber ich komm da nicht wirklich an die CPU ran.
Laute diesem Video, muss man das ganze Ding zerlegen. Video startet an der richtigen Stelle
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kiste noch läuft, wenn ICH das mache.
Ergänzung ()

DeGeorg schrieb:
Hallo,
die Probleme die du beschreibst scheinen von einem Temperatur Problem zu kommen. Da kann der vorgeschlagene Wechsel der Wärmeleistpaste helfen. Je nach Laptopmodell kann das aber eine ganze Menge Arbeit sein.
Die nicht starten Phasen klingen eher nach einem beginnen Mainboard defekt.

Wie du schon erkannt gab es bei CPUs keine Revolution und es ist auch keine zu erwarten. Für das von dir beschriebe Aufgabenfeld reicht eigentlich jeder i5 (ausgenommen deine Programierprojekte sind wirklich sehr groß).

Bei einem Neukauf würde ich grade bei langer geplanter Nutzung eher auf andere Punkte achten zB:
gute Kühlung
gutes Display
hinreichend USB C Ports
Hochwertiges Gehäuse

Für gelegentliches Spielen sollte eine 1050 ti reichen. Da kommt es natürlich stark drauf an was man spielen möchte.

Ich persönlich benutze nur Thinkpads, da ich ein großer Fan des Trakpoints bin. Daher kenne ich mich auf dem "gewöhnlichen" Laptopmarkt leider nicht so gut aus und kann dir da kein Modell empfeheln. Die Thinkpads haben leider den Nachteil das sie teuer sind. Da kann ich allerdings eine lange Haltbarkeit bestätigen. Ich habe noch ein funktionsfähiges T30 Thinkpad mit Pentium 3.

Danke für die Tipps, ich bin bei meiner Suche auch schon öfters an den Thinkpads hängengeblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Das geht ja noch. Da sind ja überall schrauben drin und nicht nur ineinander geklipstes Plastik. Ich hab schon schlimmeres auseinander und wieder zusammen bekommen. Aber es ist viel Arbeit, du weißt nicht ob es danach noch geht und du weißt nicht ob es überhaupt besser wird.

Bei den Thinkpads musst du dir überlegen was du bereit bis auszugeben. Oft lohnt sich ein gebrauchtes als Leasingrückläufer. Die standen dann die letzten 2 Jahre auf nem Schreibtisch und sind im gepflegten Zustand für einen guten Preis zu bekommen. Grafik Leistung ist da allerdings begrenzt und sehr teuer.
 
An die CPU solltest leicht ran kommen, Warum er das ganze Teil gelegt hat ist mir ein Rätsel 😂. Einfach versuchen den Lüfter samt Heatpipe so raus zu bekommen, keine Gewalt anwenden(nicht Zuviel jedenfalls). Bei mir musste ich eine Befestigung wieder ankleben 😂.

Nur Mut, im Zweifel kaufst was neues, hättest du jetzt eh getan. Hatte auch Angst eine "defekte Graka" zu backen, danach war ich froh 300-400€ gespart zu haben.


Edit:
Gerade den schwarzen Balken über der CPU gesehen, dieser könnte stören. Testen!

Evtl auch mal nach Rep-kosten fragen oder ob hier im Forum des kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben