Kann eine Festplatte richtig schrille,aggressive Geräusche machen?

newbie2

Lt. Commander
Mein Uralt-Notebook was regelmäßig abstürzt macht neuerdings richtig schaurige Geräusche. Es hört sich echt so an als würde man mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzen. Das Geräusch ist echt eklig.
Kann das die Festplatte sein? Das Geräusch kommt vom hinteren Teil des Notebooks dort wo F-Tasten sind ungefähr in der Mitte der Tastatur. Einmal kam auch so ein blauer Hintergrund mit Kernel Error Hinweis. Klingt nach Festplatte oder? Everest zeigt seltsamerweise nichts an.
Ich hab bei den Geräuschen immer Angst das Teil fliegt gleich in die Luft. Der Akku funktioniert auch nicht mehr. Sollte ich den sicherheitshalber lieber rausnehmen? Der ist nämlich immer noch drin nur lädt er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann sein. Ich hatte mal eine Platte, bei der das Spindellager (also für die Achse, auf dem die Magnetscheiben befestigt sind) völlig fertig war, das war so ein richtig fieses, extrem lautes kreischen.

Ja, kann ebenso sein. Wenn zB die Auslagerungsdatei nicht richtig eingelesen werden kann, weil dort ein defekter Sektor ist gab das so 'lustige' Fehler.

Wenn der Akku derart kaputt ist kannst du den durchaus entsorgen, jedenfalls würde ich den auch nicht unbedingt im Notebook lassen. Blöderweise gibt es solche von absoluten Deppen konstruierten Notebooks, bei denen einer der Standfüße dann auf dem Akku befestigt ist, sodass das ohne Akku nur noch umherkippelt.

Ok, dann nehm ich den lieber raus. Ist nur halt dann vorne wo der Akku ist offen und man kann reinschauen aber das ist ja egal. Wo kann man denn den Akku entsorgen?

Was mich echt wundert ist, dass das Teil überhaupt noch läuft. Das Gerät ist 9 Jahre alt und ist vor vielen Jahren vom Tisch auf den Boden gefallen. Da hat es schon ziemlich was abbekommen und das Display hat auch nen schwarzen Fleck am Rand aber es läuft seit dem Sturz schon wieder etliche Jahre was ich echt nie erwartet hätte. Ab und zu stürzt es ab wegen Überhitzung und manchmal lässt sich Windows nicht mehr starten aber immer wenn ich dachte jetzt ist es futsch ging es doch wieder, lol.

Wo du den Akku loswirst - gute Frage.
Ich würde mal in Läden, die so Elektrozeug vertickern fragen, die haben oftmals so Rücknahmeboxen für leere Batterien, entweder können die Akkus dort mit abgegeben werden oder man kann dir sagen, wo du das Teil los wirst.

DAS NICHT TUN. sowas kann hübsch teuer werden und da wir ja jetzt deinen diabolischen plan kennen...:king:

ich hatte übrigens mal eine DOA platte die sich genau so anhörte wie ein dampfer-horn :lol:

aber die festplatte lag glaube ich noch nie so weit oben in einem notebook. das dürfte eher das board sein, was auch langsam mal zeit wird ^^

Aber solche Geräusche können nur von sich bewegenden Teilen kommen. Manchmal klickt es auch laut. Das kann eigentlich nur die Platte sein. Das Board bewegt sich ja nicht. Und das mit dem Kernel Error spricht auch dafür. Was aber echt ein Witz ist ist, dass Everest nichts Besonderes anzeigt. Diese Programme taugen auch nicht viel.

bei meiner alten 40gb Western digital hatte ich drei mal in serie (!) den selben fehler, defektes lager was sich ähnlich anhörte wie du es schilderst.

Alternate 1
Zurück
Oben