Kann Excel dass?

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.429
Guten Abend,
ich habe eine Frage bezüglich Excel, ich kenne mich ein bisschen aus und hab auch schon ein paar Tabellen gemacht,
doch heute wurde ich gefragt ob man folgendes mit Excel machen kann.

Und zwar geht es darum mit Excel etwas ähnlich zu schaffen wie mit dem Handwerker Programm Primus falls das jemand kennt?
Ich erläutere mal die Aufgaben die erfüllt werden sollen:

-Es soll möglich sein, dass man verschiedene Textbausteine erstellen kann.
So das man zum Beispiel eine Aufgabe eingibt wie Zimmer streichen bzw. nur eine Kürzel, das sollte ja gehen und das dann ein text kommt und dahinter dann noch entsprechende Felder um die Maße einzugeben.
Und das Excel dann alles berechnet inklusive Klammer Rechnung.

Ein bisschen rechnen mit Excel habe ich gemacht jedoch weiß ich nicht ob das geht.
Es sollte so halt viele Textbausteine mit entsprechenden Feldern nach dem Text für Berechnungen geben, geht so etwas und wenn ja wäre es klasse wenn jemand es in etwa beschreiben kann, wie es geht.

Hier nochmal ein Link von dem Programm was sozusagen ersetz werden soll.
Es reicht Angebote und Rechnungen zu erstellen mehr Funktionen werden nicht benötigt.

http://www.sage.de/hw/prodloes/hwp/stuck_farbe.asp

Vielen Dank schon mal würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Don-DCH
 
Hallo,

wenn ich's richtig in Erinnerung habe sollte der SVerweis bzw. VVerweis der richtige Ansatzpunkt sein. Habe allerdings lange nicht mehr damit gearbeitet.

Viel Erfolg
morduk
 
sverweis kann das wunderbar, wverweis auch :)

excel kann eigentlich sehr viel. wenns allerdings um komplexe oder umfangreiche abfragen geht, wäre access ggf. sinnvoller.
 
Vielen dank schonmal für die Antworten habe gerade ein bisschen rumprobiert :)
Werde mir gleich mal die Links anschauen vielen Dank,
Hmm Access kenne ich mich leider garnicht aus.
 
Wenn die Tabelle im betrieblichen Einsatz genutzt werden soll - bleibt bei eurem bisherigen Programm - Excel kann sehr viel, jedoch sollte man richtig mit Excel umgehen können bevor man andere Programme ersetzt. Vor allem, wenn diese wichtig für den Betrieb sind -> was m.E. das Erstellen einer korrekten Rechnung ist.

Die Kosteneinsparungen gegenüber dem Risiko von Fehlkalkulationen / hoher Wartung der Tabelle sprechen aus meiner Sicht dagegen.

Wenn zwingend Excel genutzt werden soll - es gibt auch Programmierer die sich auf Excel spezialisiert haben. Dann lieber Geld investieren - auch wenn z.B. die Datenhaltung in Access erledigt werden soll.

ok?
 
Ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist, oder ob man lieber auf ein Datenbankprogramm (Access, SQL Express) zurückgfreifen sollte.
 
Zurück
Oben