Kann .exe datein nimma öffnen

sebi007

Lieutenant
Hi ihr,
ich hab ein Problem und zwar kann ich seit heute keinerlei Programme mehr öffnen. Ich kann mir ned erklären was da los is. Jedes mal wenn ich zum Beispiel ein Spiel starten will kommt der screen "Öfnen mit" und dann kommt ne Liste mit Programmen wie editor usw. Ich weiß ned was ich machen soll oder kann.
Büdde helft mir.

mfg sebi007:cool_alt:

Schau mal ob bei Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen die Extension EXE eingetragen ist. Wenn ja, schmeiss sie raus.

Wenn du noch in den Registry-Editor kommst geh zu den Zweigen
HKEY_CLASSES_ROOT\.exe
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile
und mach jeweils ein Backup von diesen

erstelle eine Text-Datei, kopier den Inhalt hier unten rein, und gib ihr die Erweiterung .reg und importiere sie.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
"InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"

Edit: Alternativ kannst du auch prüfen, ob der Standard-Wert unter HKEY_CLASSES_ROOT\.exe noch auf "exefile" zeigt (wenn nicht, dann so eingeben), und sonst noch unter HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell kucken, ob die Werte so stimmen...

Edit2: Oder einfach mal Systemwiederherstellung ausprobiieren und einen älteren Wiederherstellungspunkt holen - der kann allerdings andere Risiken mit sich bringen wie z.B. runtergeladene EXE-Dateien löschen die seit dem Wiederherstellungszeitpunkt runtergeladen wurden usw (deshalb am besten Wiederherstellung für alle Laufwerke außer der Systempartition deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
Mir is grad noch aufgefallen, dass wenn ich die windows uhr öffnen will kommt:
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe. Anwendung nicht gefunden. Was hat es damit aufsich?

Wenn das erst seit heute auftritt hilft vielleicht die Systemwiederherstellung.

Geht ned. Erscheint wieder das Fenster mit welchem Programm ich des öffnen will.
Außerdem ist bei mir das symbol rundll32 ned wie gewöhnlich mit den 2 zahnrädern sondern weiß.

Das sieht nach etwas schlimmerem aus.

Ist in letzter Zeit irgendetwas anormales passiert? Evtl. Vireninfektion o.ä.? DIe RunDLL32.exe wird durch Maleware oft durch Kompromittierte Versionen ausgetauscht und dann evtl. von diversen Sicherheitsprogrammen gelöscht.

Wenn JA - poste ein HJT-Logfile. Link dazu in meiner Signatur.

Edit: Die HiJackThis.exe umbenennen in HiJackThis.com und ausführen - falls es als executable nicht funktioniert.

mfg,
Markus

Aktualisier mal, du kannst HiJackThis auch als .COM Anwendung starten.

mfg,
Markus

Nein, hatte in letzter Zeit nix anormales am Pc. Soll ich einfach hinter das file *.com schreiben?
Wenn ja dann geht das ned: * kann ned umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen sie sicher, dass datenträger weder voll noch schreibgeschützt...

Merkwürdig, hast du es als .exe-File gestartet?

Nenn es mal in a.com um und versuch es dann.

mfg,
Markus

Ja was kommt denn ......... Die exakte Meldung bitte ... Und poste alle Prozesse im Taskmanager manuell.

mfg,
Markus

Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten, vielleicht klappt dort das starten von *.exe Dateien.
Versuch kann ja nicht schaden.

Ne klappt ned hab ich grad versucht...

Fehlermeldung: HijackThis konnte nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade nicht verwendet wird.

Unwarscheinlich, dass das funktioniert. Die RunDll32 ist dafür zuständig. Fehlt diese, wird das wohl auch im Abgesicherten Modus nich funktionieren.

Nennenswerter wären erstmal die Prozesse im Taskmanager.
Evtl. auch der Patchstand des Systems - SP2? Wenn Ja welche Windows-Updates - Evtl. bis gestern alle durchgeführt? Wenn ja hätte ich auch eine aktuelle RunDll32.exe für dich. Womöglich wird diese auch wieder automatisch mit Windows gestartet, sollten die zuständigen Registryeinträge dazu noch existieren.

mfg,
Markus

UI TOLL! Der Taskmanager is gespärrt:mad: Des war vorher auch ned:freak: weiß echt ned was da los is gestern lief alles noch ganz normal

€dit: Hab grade bemerkt, dass Microsoft Outlook einwandfrei funktioniert, Microsoft WORD EXCEL oder der PUBLISHER ned. Da kommt folgende fehrlermeldung: Anwendung nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn -> Formatieren, da führt absolut kein Weg vorbei.

VOR dem Formatieren:
- Sofern deine XP-InstallationsCD kein SP2 beinhaltet (vor 2003 gekauft), downloade dir das Service Pack 2 von Microsoft oder einer anderen Seite.
- Sichere das SP2 auf einer Partition, die du nicht formatierst.
- Sichere deine privaten Dateien - Lass unseriöse Tools ect. weg.
- Steck das Internet aus

DAS Formatieren:
- Formatiere und installiere WindowsXP
- Installiere das Service-Pack 2
- Installiere alle notwendigen Treiber wie Sound/Mainboard/USB7Grafik ...
- Steck das Internet wieder ein
- Starte das Windows-Update und bring dein System auf den aktuellen Stand
- Installiere nun ein Antivirenprogramm deiner Wahl

So solltest du einer Re-Kompromittierung garantiert entgehen können.

mfg,
Markus

Och nee...:freak: HMM...das dauert wieder

€dit: wie lang ungefähr? 2h?

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, das SP2 auf dem Rechner runterzuladen, der neuinstalliert werden soll...

Edit: 2h? Ich würde eher nen Nachmittag einplanen... je nachdem wieviele Anwendungen usw du hast...

Zurück
Oben